Welche Matratzen?

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

Welche Matratzen?

Hallo,

 

ich bekomme bei der Suche im Forum keinen Treffer zu Matratzen aber zu deren Reinigung.

 

Welche Matratzen würdet ihr empfehlen.

 

Zum ausprobieren habe ich bisher mittelharte Federkernmatratzen verwendet.

 

Damit hatte ich wenig negatives Feedback bezüglich der Bequemlichkeit.

 

Wenn ich mich richtig erinnere um die 5 schwerere Gäste denen es nicht so bequem war.

 

Ich wollte nicht unhöflich sein und fragen warum, aber ich denke es lag an deren Gewicht.

 

Nun gibt es bei 1 - 2 Matratzen Quetschungen an der Seite wo die schwereren Personen länger gesessen haben oder hoppe hoppe Reiter gespielt haben.

 

Die Federn sind nach außen gedrückt und kommen immer wieder raus.

 

Welche Matratzen würdet ihr empfehlen?

 

Ich habe jetzt harte Taschenfederkern im Auge, habe aber die Befürchtung das dort auch Federn an der Seite herauskommen können.

 

Als Alternative bleibt mir sonst nur harte Schaummatratzen.

 

Was meint ihr?

 

Harte Taschenfederkern oder Schaum?

 

Was haltet ihr von den Ikea und Jysk Matratzen?

 

Die sollen auch nicht ein Vermögen kosten da meine Gäste nur 1-3 bleiben ( sollen natürlich dennoch gut achlafen).

16 Antworten 16
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Zoran44,  die Qual der Wahl.  Es gibt viele Seiten im Internet wo die unterschiedlichen Qualitäten der verschiedenen Matratzen genau beschrieben werden.  Wenn ich ein persönliches Fazit ziehen soll:   Matratzen aus Naturlatex sind für mich 1. Wahl.  Ich persönlich möchte kein Metall im Bett haben und die Lüftung ist bei Naturlatex optimal.

 

Topper:  sind dicker als normale Matratzenschoner und es gibt sie auch in unterschiedlicher Festigkeit. Damit kann man gut vorhandene Matratzen "aufbessern". 

Sie sollen Matratzenschoner nicht ersetzen.  Wir haben sogar zwei verschiedene. Eine mit Nässeschutz und dann noch eine weitere "normale" oben drauf.  Damit ist die Gefahr von Flecken auf Matratze oder Topper nahezu Null. Wobei wir den Nässeschutz vor allem wegen der Kleinkinder haben. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Zoran44 ,

 

vor 40 Jahren wurden mir Taschenfederkern-Matratzen empfohlen, war damals das Beste. Inzwischen ist man davon abgekommen und die Empfehlungen gehen zu Matratzen aus Latex. Auch eine befreundete  Matratzen-Verkäuferin rät von einer Federkern- und Taschenfederkern-Matratze ab, da sich hier im Laufe der Zeit sehr viele (für unser Auge unsichtbar) Milben, Hautschuppen, Bakterien u.ä. sammeln, gerade weil sie durchlüftet, aber die Durchlüftung kommt nicht bis zum inneren Kern. Außerdem leiern die Metallfedern auch in den Taschen nach einer gewissen Zeit aus.

 

Für die Gästebetten habe ich gute Erfahrungen mit Schaum-Matratzen von Bett1 und auch aus einem Möbel- und Bettenhaus gemacht um die 200 Euro pro Stück. Hier sind die Matratzen-Bezüge mit Reißverschluss versehen und waschbar. Eine Matratze von Ikea habe ich auch im Sortiment, ist jedoch recht dünn, aber dennoch sehr hart, jedoch kann der Bezug hier nicht abgenommen werden.

 

Vom Härtegrad her nehme ich bei Matratzen immer die härteste Stufe, da viele Gäste Rückenbeschwerden haben und es gibt auch immer mehr schwergewichtige Gäste. Bisher kam bei ca. 250 Gästen pro Jahr noch kein negatives Feedback, auch nicht, dass es zu hart sei. Wenn die Matratzen zu weich sind, dann liegt es oftmals auch an dem Lattenrost darunter, der entweder zu weich eingestellt ist oder u.U. schon ausgeleiert ist. 

 

Matratzenschoner verwende ich für die Betten und Topper für die Ausziehsofas, auch um die Liegefläche einheitlich eben zu gestalten. 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts