Rückerstattung nach Checkout da kein Reinigungsservice und nur einmal Bettwäsche

Mareike22
Level 2
Rosenberg, Germany

Rückerstattung nach Checkout da kein Reinigungsservice und nur einmal Bettwäsche

Guten Morgen liebe Community, 

 

leider konnte ich keine Ähnliche Anfrage finden. Vielleicht hatte ja bereits jemand einen ähnlichen Fall. 

Wir vermieten ein Haus in der Dominikanischen Republik über Airbnb.

 

Nun möchte ein Gast 1 Woche nachdem er bereits ausgecheckt hat eine Rückerstattung über 1/3 des Gesamtpreises, da während seines Aufenthalts keine Reinigungsarbeiten stattgefunden haben (wovon im Inserat nie die Rede war). Für ihn bedeutet die geringe Reinigungsgebühr für die Endreinigung, dass es einen Reinigungsservice hätte geben müssen (ähnlich einem Hotel). Der Versuch die Gebühr zu erklären war erfolglos.

Des Weiteren hält er es für unzumutbar uns zu kontaktieren um weitere Bettlaken oder Toilettenpapier zu erhalten (Bei Ankunft erhalten die Gäste eine Nachricht uns zu kontaktieren sollten Sie noch etwas benötigen). Die Betten sind bei Ankunft bezogen und Toilettenpapier ist in jedem Badezimmer.
Da wir das Gesamte Haus vermieten und es während Gäste dort sind nicht betreten wissen wir natürlich nicht wenn kein Toilettenpapier mehr vorhanden ist oder der Gast neue Bettwäsche möchte. 
Wie sollen wir darauf reagieren? 

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mareike22,  wenn die Buchung nur maximal 1 Woche war,  wäre es für mich ein ganz klares NEIN.

 Bei uns gibt es Wäsche zum wechseln  erst ab 7 Tagen, da ist das "Wächepaket" auch in der Unterkunft bereitgestellt.  Wie lange haben die Gäste gebucht?

 

Grundausstattung heißt für mich, dass es in normaler Menge vorhanden ist (WC Papier z.B. 5 Rollen), wem das zu wenig ist muss selbst nachkaufen. 

 

 

Hallo @Monika--Elisabeth0 , vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Aufenthalt betrug 8 Tage mit 2 Erwachsenen Gästen und einem Kleinkind gem. Buchung. Toilettenpapier sind immer 4-5 Rollen dort. Bei uns kommt, bei Aufenthalten von 10Tagen oder mehr, die Reinigungsfrau um durchzuwischen und die Betten neu zu beziehen (in Absprache mit den Gästen natürlich), sowie die Handtücher zu wechseln. Wer zwischendurch weitere Bettlaken, Handtücher etc. benötigt kann sich natürlich gerne melden und bekommt diese dann auch. Leider war davon während dem Aufenthalt keine Rede. Die Rückerstattungsanfrage kam heute, obwohl der Checkout bereits am 30.08.2022 war. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Mareike22 , es wird immer Gäste geben die unverschämte Forderungen stellen.

 

Ich würde den Gast mitteilen, das es auch um eine private Unterkunft und kein Hotel mit 24h Service und täglicher Reinigung handelt. Es ist bei Airbnb üblich eine Reinigungsgebühr zu bezahlen für die Bereitstellung sauberer Bettwäsche und Handtücher sowie saubere Unterkunft. Sollte eine tägliche Zimmerreinigung gewünscht sein muss dies vom Gast vor Buchung angefragt werden und hierfür fallen Extragebühren an!

 

Weitere wird Toilettenpapier zum normalen Verbrauch angeboten. Sollte dies nicht ausreichend sein, kann der Gast auf seine Kosten weitere besorgen.

 

"Daher kann der Bitte nach einer Reduzierung der bereits ausgechecken Unterkunft nicht nachgekommen werden!

 

Wir empfehlen bei zukünftigen Buchungen, sich das gesamte Inserat genau durchzulesen und bei offenen Fragen den jeweiligen Vermieter vor Abschluss einer verbindlichen Buchung diese zur Klärung zu stellen!"

 

Happy hosting ...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   ich finde deinen Beitrag vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Die normale Menge WC Papier ist schwierig zu beurteilen und ich hätte auch keine Lust für eine Rolle "anzutanzen" wir sind doch auch kein Hotel!! 
Wie viele Rollen pro Person pro Tag kalkulierst du oder sind die Rollen in Dom Rep so viel kleiner?

Ich würde nicht nochmal auf diese Situation reagieren.
Ich würde kein Geld erstatten, die Forderungen sind unverschämt. Du bist kein Babysitter
Bei der Bewertung des Gastes wäre ich sachlich und vorsichtig, aber die Probleme mit dem Gast vorsichtig anschneiden als Warnung für den nächsten Gastgeber.
Ich würde den Gast nicht mehr empfangen wollen, also Daumen runter oder vllt sogar flaggen.

Happy hosting


Mareike22
Level 2
Rosenberg, Germany

Hallo @Patricia741 , auch dir zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da wir 3 Badezimmer und eine Gästetoilette haben sind immer mindestens 4 Rollen da, sowie eine Ersatzrolle (außer natürlich wir sehen, dass es 6 Gäste für mind. eine Woche sind, dann stellen wir 2-3 Ersatzrollen bereit. Die Rollen haben ungefähr die gleiche Größe wie hier.) Bei längeren Aufenthalten wird beim Wechseln der Bettwäsche natürlich auch das Toilettenpapier je nach Bedarf aufgefüllt. Danke dir, uns kam der Rückerstattungsbetrag für die Begründung auch sehr hoch vor (zumal während dem Aufenthalt nichts gesagt wurde). Das mit der Bewertung machen wir auf jeden Fall. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Mareike22 … das wichtigste ist, dass du den Gast freundlich hinhältst bis die 14 Tage Bewertungsfrist rum ist. Selber würde ich den Gast kurz vor Ablauf bewerten (Gast erwartet Hotelservice)

 

Andererseits hast du bis anhin hast erst zwei Bewertungen und einen Schnitt von 4* insofern, wenn ne schlechte Bewertung des Gastes kommt, kannst du auch einfach das Inserat neu erstellen. … natürlich sehe ich nicht, ob evtl. viele Buchungen noch offen sind, und somit auch viele gute Bewertungen noch kommen könnten.

 

 

Betreffend Toilettenpapier: ich finde die hier angegeben Zahlen schon sehr mickrig (umso mehr, wenn z. B. Toilettenpapier auch noch herhalten muss, um Kleinigkeiten zu putzen/aufzuwischen). Mich nervt es, wenn ich in den Ferien wegen einer fehlenden Rolle ein ganzes Pack Toilettenpapier nachkaufen muss … da spart der Gastgeber echt am falschen Ende.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hallo @Mika8 , es geht beim WC Papier nicht um das Sparen, sondern um Erfahrungswerte meinerseits

1. wie in Arztpraxen, wird WC Papier für die Fahrt mitgenommen (ungefragt)
2. es gibt auch kleine WC Papier Packungen (wenigstens in Deutschland) für den Nachkauf
3. meine Kinder reisen oft mit AirBnB und haben oft kein WC Papier in der Unterkunft ( leider ist dieses  Ausstattungsmerkmale nur indirekt in Grundausstattung anzugeben :)) )

siehe auch --> https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Update-zum-Thema-Grundausstattung-Gastgeb...      
oder
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Grundausstattung-neu/m-p/1482953

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  wieso findest du 5 Rollen WC Papier für 1 Woche mickrig???   Die meisten Gäste kommen mit 2 Rollen locker aus.  Ein einziges Mal waren dieses Jahr nach einer Woche alle Rollen weg.  Da vermute ich schon stark dass die mitgenommen wurden (oder sie hatten alle Verdauungsprobleme) 

Üblicherweise bräuchten Gäste mit dem WC Papier sonst nichts aufzuputzen.  In der Küche gibt es  eine Küchenrolle extra. 

Früher hatten wir für die Gäste jeweils  Duschgel und Körperlotion in Hotelgrößen.  Extra bestellt. Als diese  aufgebraucht waren haben wir aus Umweltschutzgründen normal große Duschgels und Shampoos (Männlein, Weiblein), hingestellt.  Ergebnis:  So viel Nachkauf wie jetzt hatten wir noch nie.  Ich weiß echt nicht, was Gäste damit anfangen.  Jedesmal ist die Flasche halbleer.  Privat komme ich mit meinen Sachen Monate aus.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der erste Toilettenpapierhersteller ist insolvent. Die anderen werden die Preise erhöhen (müssen). Da wird es künftig häufiger Klopapierklau geben. 😞

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741 @Monika--Elisabeth0 … vielleicht hatte ich auch einfach falsch gerechnet, aber ich kam auf 1 Rolle pro Person und Woche und das finde ich schon knapp.


Vielleicht brauchen wir oder meine Kids einfach auch zu viel … was ich zwar eher nicht glaube. Bei unserem letzten Aufenthalt knapp 6 Tage (5 Nächte) hatte es drei Rollen und ich hatte gerade noch meine Tage, da braucht man schon ein wenig mehr, zudem hatte es weder Küchenpapier noch ein Küchentuch, da wurde es schon knapp … und in der Ortschaft hatte es eher kleine Läden mit kleinerem Sortiment, da gibt es meist nicht so Auswahl an Packungsgrössen, auch bei mir in der Nähe gibt es wohl nur grosse Packungen, da diese meistens gebraucht/gekauft werden und die Läden nicht vorig Ladenfläche haben (wobei ehrlich gesagt, ich seit ix Jahren eh das gleiche Receyclingpapier kaufe und das Sortiment nicht mehr wirklich beachte, werde ich mal 🙂 ).

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741 … Toilettenpapier ist schon ganz klar bei der Grundausstattung mit aufgeführt, und da erwarte ich eben auch, dass es genügend hat für die ganze Länge des Aufenthalts … mir käme aber auch nie in den Sinn eine ganze Rolle mitzunehmen, allenfalls ein paar Blätter. … aber ja, ohne Grund werden nicht so viele Restaurants auf die ganz grossen (meist abgeschlossenen) Rollen gewechselt haben.

 

@Monika--Elisabeth0…. die Verschwendung von so vielen Leuten ist echt unglaublich, und oft findet man die Hälfte davon noch irgendwo an der Duschwand … vor airbnb hatte ich das Studio an einen Mitbewohner vermietet, der das Geschirrspülmittel buchstäblich getrunken hatte, so schnell war das jeweils leer, und da es ein Ökoding war ging das ganz schön ins Geld, wenn man es jede Woche ersetzen muss (und ich habe einen Geschirrspüler eigentlich). Naja hab dann begonnen, das Mittel zu verdünnen (ist ja eh in der Regel ein Konzentrat), kann man locker 1/10 wenn nicht gar 1/20, dies habe ich beibehalten. Bei Duschmitteln geht das leider schlechter, wobei ich die mit Wasser ganz fertig brauche, denn da hat’s auch noch einiges drin, wenn sie vermeintlich leer sind. Ich selbst bin schon vor längerem auf feste Seife für Körper und Haare umgestiegen (spart nicht nur an Plastik/Mikroplastik sondern auch an Transportplatz etc.), meine Kinder muss ich davon noch überzeugen, aber derzeit hab ich eh noch flüssiges, hatte kurz vor Corona ix Naturkosmetik-Duschgels bestellt, da ich auf der Suche noch einem guten für das airbnb war (und von den Gästen bleibt auch sehr oft Duschgel zurück) …und Duschgels halten eigentlich wirklich ewig.

 

Da ich ja eh nur noch sporadisch vermiete, überlege ich mir (sobald wir alles flüssige aufgebraucht haben) das Zimmer dann ohne Duschgel/Shampoo anzubieten (die meisten haben eh eigenes dabei) bzw. ein zweites Inserat, in der sie je eine eigene feste Seife für Körper und Haar erhalten, diese wäre dann aber um den Einkaufspreis teurer.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  du hast ganz recht:  Die Schweiz ist sehr großzgügig was den Verbrauch von WC Papier betrifft:  😂😂😂

 

Hab ich gerade gefunden: 

 

Herr Schweizer und Frau Schweizerin lassen sich etwa so zusammenfassen. Sie verbrauchen pro Jahr grosszügige 21 Kilogramm Toilettenpapier (verglichen mit 15 Kilogramm in Deutschland), bestehend aus Zellstoff von US-amerikanischen und schwedischen Produzenten. Aufgerollt wird meist nach vorn, und in der Anwendung säuberlich gefaltet.

 

https://www.ofrex.ch/de/magazin/wc-und-toilettenpapier-kaufen-und-anwenden-100306/

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0... ok, das wär ja schon extrem, wenn die CHler rund 1/3 mehr verbrauchen als die Deutschen ... aber weisst du, das liegt sicher an unserem unglaublich leckeren Wasser und da wir so gesundheitsbewusst sind, trinken wir auch Unmengen davon 😉

 

Ehrlich gesagt hab ich keinen Überblick, wie viel wir Zuhause verbrauchen .. eigentlich kaufe ich selten WC-Papier ein, andererseits ist es dann jeweils ein 20er Pack, und das sollte bei einem 3-Personen-Haushalt ja schon ne Weile reichen. Erschwerend für den Überblick kommt dazu, dass ich das WC-Papier in einem Reduit (unter einer Treppe) aufbewahre, und dieses Reduit ist eher unpraktisch und ich schmeiss daher auch ix Dinge einfach rein .. hatte zur Folge, dass ich zu Beginn bei Corona unter all dem Zeugs noch sicher 3 angerissene halbvolle Packs fand und bis die aufgebraucht waren, hatte es dann auch wieder mehr als genügend in den Geschäften 🙂 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

.

war hier ein Irrtum 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts