Superhost - leider aufgrund Gesetzesänderung in der Süd-CH nicht mehr erreichbar

Heidi923
Level 1
Mönchaltorf, Switzerland

Superhost - leider aufgrund Gesetzesänderung in der Süd-CH nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen

Seit 9 Jahren vermiete ich meine schöne Wohnung in Ascona im Tessin in der Südschweiz. Ich war in den letzten Jahren immer Superhost. Nun hat sich das Gesetz im Tessin geändert und man darf nur noch 90 Tage im Jahr die Wohnung vermieten. Mir wurde im 2023 der Superhost Status dadurch aberkannt.

Die Chancen weiterhin oder wieder Superhost zu werden sind somit nicht mehr möglich. 

Sehr schade. Könnte man das für die Region Tessin in der Bewertung berücksichtigen, damit es für alle dort gleich fair ist?

Danke und Gruss

Heidi

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mit 10 Buchungen in den 90 Tagen kannst du das auch erreichen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Heidi923 

 

Nach neun Jahren des "freien" Gastgebens auf 90 Tage beschränkt zu werden, ist bestimmt nicht leicht. Dass der wohlverdiente und hart erarbeitete Superhost-Status darunter auch leidet, hilft da sicherlich nicht.

 

Ich vermute, deine Gäste bleiben meist länger, als dass man die von @Till-and-Jutta0 erwähnten 10 Buchungen in der Zeit erreichen könnte, nicht wahr? Vielleicht klappt es auch, wenn man den Aufenthalt auf zum Beispiel eine Woche beschränkt...🤔

 

Ich muss mich mit meiner persönlichen Meinung natürlich etwas zurückhalten, aber vielleicht hat da der ein oder andere Mitleser noch eine Meinung zum Teilen. 😉 Allgemein denke ich, Gerechtigkeit bei solchen Auszeichnungen, genau so wie bei Bewertungen und ähnlichem, ist schwer zu erreichen, da es immer welche geben wird, die aus der gerechten Zone herausfallen sozusagen.

 

Nichtsdestotrotz lasse ich hier auch den Link zum Feedback-Formular einmal liegen, falls du dir da noch nicht Luft gemacht hast.

 

Deine Unterkunft hat wirklich einen tollen Ausblick! 🤩 Für mich als Flachländer, wo in jedem Dorf (gefühlt) bei einer kaum merklichen Steigung gleich der "Berg" in den Straßennamen aufgenommen wird, sind Berge, die den Horizont einnehmen, immer wieder faszinierend...und das nur vom Foto her.

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts