chinesische Gäste

Beantwortet!
Peter1840
Level 2
Munich, Germany

chinesische Gäste

Die Buchung erfolgt mit chinesischen Zeichen. Als Foto ist ein Manga eingestellt. Man weiss nicht wer kommt und gebucht hat.

In meinen Hausrelgeln steht: gereinigt verlassen. Die Gäste schreiben sie hätten die Küche gereinigt, sie meinten wohl damit sie haben das Geschirr gespült. Ansonsten Mülleimer nicht geleert, heftig gekocht, und viel Schmutz hinterlassen.

Wie bekommt man die Chinesen dazu, dass sie die Unterkunft sauber hinterlassen. Sie verwechseln Airbnb mit einem Hotel.

 

[Einige Antworten in diesem Thread wurden von einem anderen Thread hierher verschoben, daher der eventuell holperige Gesprächsverlauf]

1 Beste Antwort
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juliane … danke, dass du es aufgegriffen hast, ich fand das ‚Chinesen‘ schon auch störend und schliesslich möchten wir niemanden diskriminieren.

 

Geflutete Badezimmer sind allerdings schon eine typische Sache von asiatischen Gästen, das liegt aber nicht am Gast, sondern daran, dass in den asiatischen Ländern die Badezimmer meist wet rooms sind, sprich mit einem Abfluss im Boden versehen. Daher ist es sehr wichtig, diese Gäste darauf hinzuweisen, dass die Badezimmer in Europa anders konzipiert sind und dass der Duschvorhang zwingend in der Wanne zu belassen ist … musste ich auch erst lernen 😕 zum Glück hat es bei meiner Badezimmertür eine für Altbauten typische Schwelle und somit bleibt/blieb das Wasser wenigstens jeweils in dem Zimmer.

 

 

@Sabine-Ingrid0…. die Bewertung ‚sie waren da ‚ sagt schon einiges aus, zumindest ist bei solchen Gästen vorsicht geboten, bzw. würde ich nicht mehr annehmen (ausser die anderen Bewertungen waren sehr gut und zahlreich … sowie persönlich und nicht von einem airbnb-Anbieter, der eh jedem Gast einfach die gleiche Bewertung ‚Perfect Guest‘ gibt, wir leider schon häufig gesehen).

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

27 Antworten 27
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Peter1840 … nun, sofern du dich auf die Gäste mit dem Comic-Pinguinprofilfoto (was allerdings kein Manga ist) beziehst, wohl kaum, wenn diese von dir als Bewertung erhalten, dass sie das Haus ordentlich verlassen hätten.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Peter1840 

Es tut mir leid zu hören, wie die Gäste deine Unterkunft hinterlassen haben und es da scheinbar einige Missverständnisse gab/gibt, was Sauberkeit und Hausregeln angeht.

 

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, nicht zu verallgemeinern. Die "Chinesen" sind nicht allgemein dreckiger als andere Nationen und die Frage sollte eher sein, wie man internationalen Gästen, mit denen man nicht selbst mit eigenen Sprachkenntnissen kommunizieren kann, seine Hausregeln klarer vermitteln kann und wie man allgemein mit Gästen umgehen sollte, deren Vorstellungen klar von den eigenen abweichen.
Ich lese hier immer sehr oft, egal welche Nation und welche Sprache, dass Gäste Regeln oftmals nicht lesen und die Vorstellung zu Sauberkeit und Verantwortung auseinander klaffen können.

 

Jetzt sehe ich aber in der Bewertung auch, dass sie das Haus ordentlich verlassen hätten. Oder wolltest du keine schlechte Bewertung deswegen geben, aber in Zukunft dem vorbeugen? 🤔
(Edit dazu: Hatte das Fenster wohl zu lange auf und Mikas Kommentar erst nach dem Abschicken gesehen. 🫠)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich habe ähnliche Erfahrungen. Den Wasserkocher stellten sie auf die Herdplatte, so dass der Kontaktteil verschmorte. Die Buchung erfolgte mit Chinesischen Schriftzeichen und einer ComicFigur als Foto. Wie könnte man da einen grösseren Versicherungsfall managen?

Die Sauberkeit ist das grösste Problem, überall verschüttete Flüssigkeit und schwarze Haare. 

Reinigungsaufwand vervierfacht.

Ich finde Airbnb sollte hier über das internationale Verständnis von Gastgeber in chinesischer Sprache aufklären und als Anleitung bei Buchungen beifügen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ist zwar schon ein älterer Thread … aber als ich den nun nochmals las, fiel mir einfach nur auf, wie oft @Sigrid42 von sich in höchsten Tönen als Kenner von Kultur, Kommunikation etc. schreibt, aber nonstop RUMSCHREIT. Da muss an Kultur und Kommunikation wohl noch gearbeitet werden.

 

@Peter1840 … Wasserkocher mit Plastikfuss auf der Herdplatte hatte ich auch schon, waren aber Amis, und ich konnte ihn gerade noch rechtzeitig retten, da mir mein Bauchgefühl sagte, ich sollte besser wieder in die Küche, wenn die da rumwerkeln.

 

Was Sauberkeit betrifft, da hilft nur bestimmt hinweisen und sie selber putzen lassen. Die Haare fallen hingegen ja nicht gewollt aus, aber auch da sollte zumindest das Bad nach der Benutzung haarfrei sein. Und die Haare können echt hartnäckig sein, fand ich doch auch schon mal eines in der Bettwäsche beim nächsten Gast, und dies obwohl ich natürlich die Bettwäsche dazwischen frisch bezogen hatte, ich hoffte einfach nur, dass der Gast dies nicht gesehen hatte.

 

Wegen den Kosten hat @Ute42 ja alles schon treffend beschrieben, und Plastik auf der Herdplatte ist zwar mühsam aber kriegt man weg. Hatte ich erst kürzlich, allerdings wegen Handwerkern, die aus Versehen die Herdplatte anmachten und ich, um Platz für den Arbeitsort der Handwerker zu schaffen, ein Plastikschneidbrett auf den Herd stellte. Zum Glück stellten sie den Herd nur sehr schwach ein, denn ich kam erst abends nach Hause und der Geruch empfang mich bereits im Treppenhaus, ich war dann aber einfach heilfroh, dass nur der Plastik auf der Platte verschmort war und der Baumwollbrotsack auf dem Brett lediglich angekohlt war und kein Feuer gefangen hatte.

Peter1840
Level 2
Munich, Germany

ich habe jetzt die Hausregeln geändert, von "leave it clean in leave it clean" in "leave it cleaned" und werde diese bei Buchungsbestätigung nochmals verschicken und laminiert auf den Tisch legen. Ab dem nächsten Vorkommnis werde ich dann keine Buchungen von Chinesen mehr annehmen. Manchmal kann man es nicht erkennen, da bucht eine Bettina und es steht eine Li vor dir. Diese schüttet ihren Teebeutel in die Toilette, verstopft das Klo, versucht mit der Klobürste die Auflösung , überschwemmt das ganze Bad mit Fäkalien und reist mitten in er Nacht ab und hat alle mit Corona angesteckt.

natürlich versuche ich auch, die Fehlinterpretationen, gesichtswahrend für die Gäste zu kommunizieren, letztens erhielt ich sogar eine Entschuldigung dafür und dafür das das Geschenk aus Zeitgründen nicht mehr beschafft werden konnte, aber man auf jeden Fall wiederkehren möchte.

Da schreibe ich dann in die Bewertung: sie waren da. Damit ihr Bescheid wisst!

"Da schreibe ich dann in die Bewertung: sie waren da. Damit ihr Bescheid wisst!"

 

@Peter1840  Das musst Du nochmal genauer erklären...

 

Wenn Gäste ein Chaos hinterlassen schreibst Du

 

"sie waren da. Damit ihr Bescheid wisst !" ??

nur: sie waren da

beste Bewertung: 5 Sterne Gast

ich schreibe nur sie waren da. Die nachfolgenden Gäste haben nun noch ein paar Haare gefunden, trotz mehrmals saugen, wischen und Qualitätskontrolle durch Superhost und Videoaufzeichnung.

Die dachten logischerweise, es ist nicht sauber, da müssen wir dann auch nicht aufpassen. Fazit:

Knackwurst in  der Toilette, diverse Harare in den Sieben, Hygieneeimer nicht ausgeleert.

Wer schaut hier die Sterne in den Bewertungen an?

Ich toleriere durchaus  einige harte Vergehen, aber wenn dann mein Toaster mit verbranntem Käse überzogen ist oder ich unter der Couch vergossene und eingetrocknete Flüssigkeit finde, dann schwillt der Kamm. Bei den nächsten Gast ist dann eine erfahrene Hausfrau, die noch alles sieht und schon gehts bergab.

@Peter1840 

 

"Die nachfolgenden Gäste haben nun noch ein paar Haare gefunden, trotz mehrmals saugen, wischen"

 

Dann such Dir eine andere Putzkraft !

 

Schwarze Haare sind nicht schwerer zu finden als andere Farben und Mülleimer sind nun mal Mülleimer.... und dass Gäste jetzt auch noch alles blitzblank sauber machen müssen ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst.

 

Natürlich muss es kein verbrannter Käse sein .. aber was hat das mit Chinesen zu tun ? Das kannst Du von allen Nationen bekommen...., vielleicht hattest Du bisher nur Glück ?

 

Natürlich muss die Endreinigung möglichst perfekt sein , erfahrene Hausfrau hin oder her, und manchmal gibts mehr oder weniger Dreck...aber das ist Teil des Geschäfts..

ist jedenfalls meine Meinung 😉 .

Es gibt einfach Unterschiede und es ist möglich. 

Gäste die meine Unterkunft nicht sauber hinterlassen wollen, sollen einfach woanders hingehen, in die Pension oder das Hotel gegenüber.

Wie komme ich dahin?

Ja, nachdem es dort die erste Bewertung war und die anschliessende Kommunikation durchaus Einsicht erkennen liess, wollte ich nicht gleich so brutal bewerten und habe "ordentlich" geschrieben, weil wenigstens die Mülltrennung beachtet wurde. Es stellt sich nun auch die neue Frage, ob diese Nuance für einen künftigen Gastgeber erkennbar ist, oder ich mich hier unfair verhalte. Der Wasserkocher wurde von den vorletzten Chinesen verschmort.

Die Damen und Herren leben schon in Deutschland und konnten Deutsch verstehen.

Ich hätte nichts geschrieben, wenn ich mit anderen Nationen ähnliche Erfahrungen gemacht hätte.

Meine Intension war es, hier einen Chinesenversteher zu finden und eine Handlungsempfehlung zu erhalten.

Ausserdem will ich vorher wissen wer kommt. 

@Peter1840  "Chinesenversteher" gibt es hier viele (ich zähle mich auch dazu, mal abgesehen vom Regime).

Auch ich habe oft Gäste aus China weil Huawei bei uns im Gewerbegebiet ist. Probleme hatte ich bis jetzt eigentlich nie mit ihnen, im Gegenteil, nach meiner Erfahrung sind sie sehr freundlich und bemüht alles richtig zu machen.

 

Wenn etwas kaputt geht mache ich keinen Unterschied bei den Nationalitäten.. im Fall eines mutwillig zerstörten Wasserkochers oder ähnlichem, würde ich das natürlich von der Kaution einfordern.. egal ob Chinese oder Amerikaner oder sonst woher.

 

***

Was die Bewertung betrifft... sie soll ja auch andere Gastgeber schützen bzw warnen, mit einem Hinweiß "sie waren da" kann garantiert niemand etwas anfangen.

***

Ob ein Chinese ein Bild von sich einstellt oder ein anderes , macht doch nicht wirklich einen Unterschied..

ich verstehe sie nicht. Sie sagen immer ja.

Ich schreibe also Künftig: Hausregeln wurden nicht beachtet, Unterkunft wurde ungereinigt hinterlassen.

Ok?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts