chinesische Gäste

Beantwortet!
Peter1840
Level 2
Munich, Germany

chinesische Gäste

Die Buchung erfolgt mit chinesischen Zeichen. Als Foto ist ein Manga eingestellt. Man weiss nicht wer kommt und gebucht hat.

In meinen Hausrelgeln steht: gereinigt verlassen. Die Gäste schreiben sie hätten die Küche gereinigt, sie meinten wohl damit sie haben das Geschirr gespült. Ansonsten Mülleimer nicht geleert, heftig gekocht, und viel Schmutz hinterlassen.

Wie bekommt man die Chinesen dazu, dass sie die Unterkunft sauber hinterlassen. Sie verwechseln Airbnb mit einem Hotel.

 

[Einige Antworten in diesem Thread wurden von einem anderen Thread hierher verschoben, daher der eventuell holperige Gesprächsverlauf]

1 Beste Antwort
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juliane … danke, dass du es aufgegriffen hast, ich fand das ‚Chinesen‘ schon auch störend und schliesslich möchten wir niemanden diskriminieren.

 

Geflutete Badezimmer sind allerdings schon eine typische Sache von asiatischen Gästen, das liegt aber nicht am Gast, sondern daran, dass in den asiatischen Ländern die Badezimmer meist wet rooms sind, sprich mit einem Abfluss im Boden versehen. Daher ist es sehr wichtig, diese Gäste darauf hinzuweisen, dass die Badezimmer in Europa anders konzipiert sind und dass der Duschvorhang zwingend in der Wanne zu belassen ist … musste ich auch erst lernen 😕 zum Glück hat es bei meiner Badezimmertür eine für Altbauten typische Schwelle und somit bleibt/blieb das Wasser wenigstens jeweils in dem Zimmer.

 

 

@Sabine-Ingrid0…. die Bewertung ‚sie waren da ‚ sagt schon einiges aus, zumindest ist bei solchen Gästen vorsicht geboten, bzw. würde ich nicht mehr annehmen (ausser die anderen Bewertungen waren sehr gut und zahlreich … sowie persönlich und nicht von einem airbnb-Anbieter, der eh jedem Gast einfach die gleiche Bewertung ‚Perfect Guest‘ gibt, wir leider schon häufig gesehen).

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

27 Antworten 27

@Peter1840  wir sind hier alle per Du..

wenn man das @ drückt, kommt eine Liste zur Auswahl die man ansprechen möchte (sowie ich jetzt @Peter1840  gewählt habe).

Ich weiß jetzt nicht ob ich gemeint war, aber der zweite Teil ist richtig..

 

"Hausregeln wurden nicht beachtet, Unterkunft wurde ungereinigt hinterlassen."

 

das ist eine klare Aussage, es ist keine persönliche Beleidigung und es kann jeder verstehen... Bewertungen müssen aber immer auch fair sein.

 

@Juliane  wir haben hier ein Cross-posting,

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/chinesische-G%C3%A4ste-wenig-kompatibel-ruinierten-meinen/...

 

Vielleicht hast Du Lust das aus dem anderen Thread (von 2018) hierher zu kopieren ? Der andere Thread ist eh ziehmlich aus dem Ruder gelaufen 😄

@Sabine-Ingrid0 Habe ich gleich mal gemacht und eine "Warnung" im Original-Post oben hinterlegt, falls sich jemand über den ulkigen Gesprächsverlauf wundert. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

wie geht das?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juliane … danke, dass du es aufgegriffen hast, ich fand das ‚Chinesen‘ schon auch störend und schliesslich möchten wir niemanden diskriminieren.

 

Geflutete Badezimmer sind allerdings schon eine typische Sache von asiatischen Gästen, das liegt aber nicht am Gast, sondern daran, dass in den asiatischen Ländern die Badezimmer meist wet rooms sind, sprich mit einem Abfluss im Boden versehen. Daher ist es sehr wichtig, diese Gäste darauf hinzuweisen, dass die Badezimmer in Europa anders konzipiert sind und dass der Duschvorhang zwingend in der Wanne zu belassen ist … musste ich auch erst lernen 😕 zum Glück hat es bei meiner Badezimmertür eine für Altbauten typische Schwelle und somit bleibt/blieb das Wasser wenigstens jeweils in dem Zimmer.

 

 

@Sabine-Ingrid0…. die Bewertung ‚sie waren da ‚ sagt schon einiges aus, zumindest ist bei solchen Gästen vorsicht geboten, bzw. würde ich nicht mehr annehmen (ausser die anderen Bewertungen waren sehr gut und zahlreich … sowie persönlich und nicht von einem airbnb-Anbieter, der eh jedem Gast einfach die gleiche Bewertung ‚Perfect Guest‘ gibt, wir leider schon häufig gesehen).

@Mika8  naja, man kann aus allem irgendwas interpretieren und zwischen den Zeilen lesen.

Ich bin für klare Aussagen in einer Bewertung ohne Beleidigungen zu gebrauchen aber schon mit kritischen Bemerkungen die auch andere verstehen.

 

Was mich jetzt stört ist, dass Du alle "asiatischen Länder" in einen Topf wirfst , das ist ja noch schlimmer als "die Chinesen".

Einen Chinesen mit einem Inder zu vergleichen (die gerne mal Überschwemmungen verursachen) ist schon eine sehr steile These.

Selbst bei unserem kleinen Europa kann man nicht von " typische Sache von europäischen Gästen " reden.

 

Es ist unbestritten, dass jede Kultur ihre speziellen Stärken und Schwächen hat aber jede(r) Reisende muss sich auf die Kultur einstellen die er/sie besuchen will.... ( wet-room hin oder her).

 

Wie ich schon öfters geschrieben habe, Chinesische und Japanische Gäste gehören zu meinen Lieblingsgästen weil sie sich kultiviert benehmen können (zumindest bei mir 😄  ) und dass mal etwas kaputt geht kann vorkommen, entscheidend ist doch wie man dann kommuniziert.

Gerade bei Gästen aus Deutschland und der Schweiz ist eine Verheimlichung eines Schadens bei mir schon öfters vorgekommen.... noch nie bei Chinesen (um beim Thema zu bleiben).

 

Ich hatte mal eine Chinesin als Gast der eine Tasse zerbrochen ist, sie hat mich sofort geholt, tausend mal entschuldigt und wollte sie unbedingt ersetzen... (der Witz war, die Tasse war Made in China und hat höchstens einen € gekostet 😄 )... da kann ich ja schlecht sagen "das ist nur billiges Zeug" also hab ich mich bedankt und ihr erklärt wie sehr ich mich freue dass sie den Schaden gemeldet hat und dass ich viele viele Tassen habe.... alles kein Problem... so waren beide Parteien glücklich.. und darum gehts doch , oder ?

Nachtrag :

 

Was ich überhaupt nicht verputzen kann sind die "selbsternannten Gutachter" , die denken dass sie selbst den Wert einschätzen können über das Teil das sie ruiniert haben und mir dann 5€ für ein zerbrochenes Weinglas oder eine zerschnittene Tischdecke hinlegen, ohne den Schaden beim check-out zu erwähnen.

Dass ich womöglich losrennen und für Ersatz sorgen muss, bevor die nächsten Gäste kommen (also einen Zeitaufwand in meiner Freizeit habe), geht natürlich in ihr kleines arrogantes Egoistengehirn nicht rein.

Wenn man dann eine Nachforderung stellt bekommt man natürlich eine schlechte Bewertung... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 … ja, natürlich sind nicht alle asiatischen Gäste gleich und wenn du meinen Beitrag liest, geht es auch nicht darum, sondern darum ein Verständnis zu entwickeln, weshalb gewisse Schwierigkeiten auftreten und wie man diesen zum Wohle aller entgehen kann. Aber natürlich, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob solche wet rooms mit Abfluss im Boden z. B. im Jemen gang und gäbe sind .. ich hatte aber auch noch nie Gäste aus dem Jemen, der Grossteil der asiatischen Gäste kam aus China und Südkorea, Inder und Japaner sind da schon wesentlich seltener.

Peter1840
Level 2
Munich, Germany

genau, es geht darum Handlungsempfehlungen zu erhalten und die Gäste  zu sensibilisieren und andere Gastgeber zu schützen.

Menschen als GästeMenschen als Gäste

@Sabine-Ingrid0 

 

Das wäre doch was für die Gästemappe oder gleich zur Begrüßung an die Wand und mehrmals darauf deuten, während man seine Hausregeln erklärt. 🤣 T-Shirt wäre auch sonst noch eine Option? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Oh je Juliane, ich fürchte, da verstehen einige das nicht als Spaß. Ich würde mich das nicht trauen. 😎

mach ich, T Shirts "Oktoberfest 2022" schon bestellt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts