Türchen 9 Community-Adventskalender: Ein gelungener Check-out

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Türchen 9 Community-Adventskalender: Ein gelungener Check-out

20141229_191701.jpg

 

Nehmt euch die Zeit für einen gemeinsamen Check-out mit euren Gästen!

 

Der Check-out ist wahrscheinlich der vernachlässigste Teil beim Gastgeben. Natürlich, die Buchung ist ja auch rum, der Aufenthalt vorbei, die Gäste reisen ab. Dabei hat der Check-out unglaublich viel Potential.

Zum einen ist es die letzte Gelegenheit, in der ihr als Gastgeber euren Gästen persönlich begegnen könnt. Nutzt die Gelegenheit , dass ihr als Gastgeber euren Gästen positiv in Erinnerung bleibt - nicht nur die Unterkunft.

Sicherlich es nicht allen Gastgebern möglich, gerade wenn der Check-out morgens ist und man arbeiten muss, während des Check-outs persönlich anwesend zu sein. Dann vereinbart einfach einen früheren Termin mit euren Gästen. Es ist mir noch nie passiert, dass Gäste dem nicht nachgekommen sind.

Besprecht nochmal in Ruhe, wie und wann die Gäste die Unterkunft hinterlassen sollen. Und holt euch Feedback ab; es ist angenehmer, kritische Rückmeldungen persönlich zu bekommen, als diese in einer öffentlichen Bewertung zu lesen.

So geht es den Gästen sicherlich auch, wenn etwas nicht Ordnung sein sollte - nur bei einem persönlichen Check-out könnt ihr euren Gästen die Gelegenheit geben, etwas nachzubessern oder Schäden gemeinsam und persönlich zu besprechen. Beide Seiten können einen eventuellen Schaden dokumentieren.

Außerdem könnt ihr so auch die Gelegenheit nutzen, eure Gäste - natürlich charmant und nicht aufdringlich - auf die Bedeutung einer Bewertung hinzuweisen. Verpackt es in eine nette, lustige Anekdote. Ich erzähle gerne, dass mir Gäste mal für die Gesamtbewertung nur 3 Sterne gegeben haben, weil wir keine Weißbiergläser in unserer Küche hatten, obwohl wir doch in einer Weißbierregion leben würden. So viel Platz ist in der Kochnische einfach nicht. 😉 Prinzipiell hätte ich meinen Gästen aber natürlich gerne welche geliehen. So wissen die Gäste, dass sie nach allem fragen können, und wissen auch, dass wir eine Bewertung zu schätzen wissen. 

Schön, ist es, wenn ihr den Check-out und den Aufenthalt ein paar Tage später mit einer Nachricht abschließt, ob eure Gäste gut an ihrem Ziel angekommen sind, und natürlich einer positiven Bewertung für beide Seiten. 

 

Ein gelungener Check-out ist kein Garant für eine positive Bewertung, aber ein Schritt auf dem Weg dahin.

1 Antwort 1
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts