Lasst uns auf AirBnB Geld waschen....

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Lasst uns auf AirBnB Geld waschen....

... natürliche meine ich dies nicht ernst.

https://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/wie-russische-geldwaescher-airbnb-missbra...

Aber ich finde die Idee an sich noch smart. Natürlich muss Airbnb etwas dagegen unternehmen und klar ist das alles andere Sauber.
Jemand bereits eine russische Anfrage erhalten?

Ich glaube es würde auch ins Thema Putzstrategien passen ;-D

 

 

4 Antworten 4
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Mann o Mann! Dieser Kelch ist bis jetzt glücklicher Weise an mir vorüber gegangen!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Mann, Mann... Die Welt ist schlecht!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  über airbnb hatte ich solche Anfragen noch nie, wohl aber auf meiner normalen mail-Adresse. Da steht dann in schlechtem Englisch, dass ein Geschäftsmann eine größere Gruppe Geschäftspartner einladen und alle Kosten übernehmen möchte. Er will im Voraus mit seiner Kreditkarte bezahlen, und zwar einen sehr viel höheren Preis als verlangt. Den zuviel gezahlten Preis solle ich in bar an seine Partner auszahlen oder auf ein Konto überweisen..

Solche mails bekomme ich seit Jahren und habe sie immer sofort gelöscht.

 

saludos, Ilona.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Der Fehler steckt im System, @Thomas339.

 

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll:

Durch einen Bug wurde eine Buchung mit einem sehr! hohen Betrag bei meinem Gast belastet. Ich habe an anderer Stelle darüber berichtet.

 

Statt die Buchung nun buchhalterisch korrekt zu korrigieren, wurde eine "Mediationszahlung" über den sehr hohen Betrag von meinem Konto in die Wege geleitet - durch den Support.

 

Die Rechnung an den Gast sieht jedoch noch immer so aus, als hätte er diesen überhöhten Buchungsbetrag geleistet.

Fazit: Ich habe eine sehr hohe Summe als Mietertrag. Und der Gast kann diesen theorethisch steuerlich angeben.

 

Da ich jedoch für die Steuer einen korrekten Buchungsbeleg benötige, habe ich den Support um Abänderung gebeten.

 

Das soll nicht möglich sein. Wenn das Finanzamt Rückfragen hat, dürften sie gerne jederzeit bei Airbnb anrufen.

Was meint Ihr, würde das ein Finanzbeamter machen ??? ;-)))))

 

Insofern falle ich seit Tagen von einer Verwunderung in die andere, und weiß bei so manchen Dingen einfach auch nicht mehr, was ich davon halten soll.

 

Zumindest will ich kein Geld waschen - aber rein buchhalterisch könnte nun der Eindruck entstehen.

Und wer ändert nun den Buchungsbeleg?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts