[Festival] Die Sprache von Anime

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Die Sprache von Anime

anime 1.png

 

 

 

Screenshot 2019-08-29 at 10.49.25.png

 

 

Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im japanischsprachigen Community Center von @Michiko2  erstellt und unten übersetzt.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Hallo. Mein Name ist Michiko und ich bin Gastgeberin in Chiba, Japan.

 

Wir begrüßen Gäste aus aller Welt und lernen den Alltag im Ausland durch die Kommunikation mit den Gästen im lockeren Gespräch kennen.

Unter den Themen überrascht mich "Japanische Animation", der ich normalerweise nicht folge, oft wegen des großen Interesses von japanischem Anime im Ausland.

 

Einer der Gäste aus dem Ausland hat als Kind nur japanische Animes geschaut und ist davon beeinflusst worden, sie haben seine Persönlichkeit geformt. Er hörte Geschichten, dass Anime eine starke Motivation für Menschen war, in Japan zu studieren - ich habe viele Gäste, die das tun, und ich denke, dass es einen großen Beitrag zum internationalen Austausch leistet.

 

Ich möchte aus meiner Erfahrung heraus mitteilen, welche Art von Anime die Gäste gerade genießen. Zuerst einmal ist "Dein Name (君の名は。,Kimi no na ha)" ein super berühmter Anime des Schöpfers Makoto Shinkai. Das hatte ein portugiesischer Gast kürzlich gesehen und sagte: "Es ist nicht wie die meisten!"

 

anime 2.jpg

 

Referenz: offizielle Seite von "Dein Name".

 

Ein Doktorand aus China hatte sich aufgrund des Einflusses des Animationsstudios Kyoto Animation für ein Studium in Japan entschieden. Einer der besten Anime, den er empfahl, war der Titel "Hyouka". "Hyouka" bedeutet auf Japanisch "Eiscreme". In der Geschichte nimmt eine Hauptfigur am klassischen Literaturclub der Schule teil und hat am Ende sehr harte Erfahrungen, die sie zum Schreien bringen. "Ich schreie!". Er schreit dies als ein Wortspiel ähnlich dem englischen für "Eiscreme".

anime 3.jpg

Referenz:Offizielle Seite "HYOUKA".

 

Der Gast erklärte, dass das Geheimnis des Titels dieses Wortspiel ist. Dieser Gast isst oft zu Abend, während wir zusehen, wie verschiedene Kyo-ani zusammen arbeiten. Ich war auch daran interessiert, einzigartige, ausländische Animationsstile zu studieren, und ich lese "Rote" Comics auf Kindle, aber selbst einige Japaner sind mit Anime und Filmen nicht so vertraut wie Menschen aus Übersee. Ich war überrascht von dem Umfang des Wissens.

 

Außerdem erhielt ich eine E-Mail von einem chinesischen Gast über die Tatsache, dass es viele Gedanken über den Anime "Wolf Children(おおかみこどもの雨と雪,Okamikodomo no ame to yuki)" gibt. In China ist das, was Eltern und Lehrer sagen, absolut. Da sie in einer Umgebung aufgewachsen ist, in der Eltern alles über das Leben ihrer Kinder entscheiden, einschließlich Karriere und Ehepartner, war sie sehr überrascht, dass Kinder im Anime ihre eigene Lebensweise ohne die Anweisungen der Eltern wählen. Ich fühlte mich von dieser Sichtweise fasziniert.

 

anime 4.jpg

 

Referenz: Offizielle Seite "Wolfskinder".

 

Ein weiterer beliebter Anime ist "Case closed(名探偵コナン,Meitantei Conan)", das der beliebteste Anime eines vietnamesischen Doktoranden war. Er erzählte mir, dass seine Eltern wütend darüber sein würden, dass er den Comic liest, anstatt zu studieren, also lachte er und sagte, dass er heimlich in der Toilette lesen würde.

 

Case closed vol. 36 von Viz MediaCase closed vol. 36 von Viz Media

 

Case closed vol. 36 von Viz Media

 

Da meine Unterkunft in der Nähe der Universität liegt, bleiben viele Leute hier, um die Prüfung aus dem Ausland abzulegen. Für diejenigen, die etwa einen Monat blieben, um die Prüfung an der Universität von Tokio abzulegen, war "Chibi Maruko-chan" ein großer Favorit, und ihre Koffer trugen die überdimensionalen Aufkleber von Chibi Maruko-chan.

 

"Chibi Maruko Chan" Animationslied "ODORU PONPOKORIN".

 

Als ich eine Dinnerparty mit den Gästen abhielt, war "Saint Seiya" ein heißes Thema, da es allen in ihren jeweiligen Ländern gefiel. Die Musik, die wir hörten, war Neon Genesis Evangelion - "Cruel Angel's Thesis". Obwohl wir verschiedene Sprachen sprachen, hatten wir eine wunderbare Zeit in der gemeinsamen Sprache von Anime.

 

Zankoku na Tenshi no Te-ze "The Cruel Angel's Thesis".

 

Ich wusste vage, dass japanischer Anime auf der ganzen Welt beliebt ist, aber ich habe das Gefühl, dass Menschen im Ausland die Güte von Anime auf eine tiefe und sinnvolle Weise entdeckt haben, dass selbst japanische Menschen nicht machen. Einige der Gäste erwähnten, dass sie Japanisch fließend gelernt hätten, weil sie Anime gesehen hätten. Die Offenbarung des japanischen Anime über die Landesgrenzen hinweg zu kennen, ist eine große Freude.

 

Ich werde weiterhin mein Bestes tun, um als "home share" eine globale Gesellschaft zu schaffen, in der ich mich aus verschiedenen Perspektiven mit der Welt verbinden kann, nicht nur aus Anime!

Ich danke euch.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts