Notfall - Handwerkereinsatz am Sonntag - Gast kooperiert nicht, sondern möchte Geld zurück

Beantwortet!

Notfall - Handwerkereinsatz am Sonntag - Gast kooperiert nicht, sondern möchte Geld zurück

Hallo liebe Community,

 

heute Abend um 18 Uhr ist bei mir ein Gast eingecheckt, mit dem die Kommunikation aufgrund von Sprachbarrieren von Vornherein sehr schwierig war. Um ca. 20:30 Uhr schrieb sie mir, dass in der Dusche das Wasser hochgekommen sei. Dies war definitiv nicht der Fall, als ich die Wohnung verließ. Ich war selbstverständlich schockiert, da dieser Fall bisher nicht eingetreten war und konnte den Frust des Gastes verstehen. Ich bot ihr mehrere Möglichkeiten an, wie wir dies an einem Samstag Abend am besten in ihrem Interesse lösen, vor allem, da ich selbst inzwischen wieder 200 km entfernt bin. Daraufhin kam keine Antwort. Nach wiederholtem Nachfragen schrieb sie mir empört, es wäre nichts gelöst. Daraufhin entschied ich, die Notfallnummer für die Hausverwaltung anzurufen, die mir versicherten, sie würden morgen früh (Sonntag) kommen. Daraufhin antwortete sie mir in einem nicht professionellen Ton, das hoffe sie auch, ansonsten wolle sie das gesamte Geld zurück. 

Natürlich weiß ich, dass so eine Situation für beide Parteien ungünstig ist, aber an einem Samstag Abend sind mir die Hände gebunden und mehr als direkt am Sonntag morgen einen Handwerker zu schicken, kann ich leider nicht. Außerdem erschwert mir ihre fehlende Kooperation, die Situation ohne Konflikte zu lösen. Dennoch bin ich jetzt unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll. Vor allem um einer Stornierung und/ oder schlechten Bewertung aus dem Wege zu gehen. Hat jemand von euch damit bereits mehr Erfahrungen als ich und kann mir einen Tipp geben, wie man die Situation am professionellsten löst? 

 

Vielen Dank im Voraus,

Danil

1 Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Danil306 ,

 

nun würde ich erstmal abwarten, was der Notfallservice sagt: ob das Problem behoben wurde, ob es sich evtl. um eine selbst verschuldete Verstopfung handelt (die man natürlich nicht nachweisen kann), oder ob diese evtl. durch eine darunter oder darüber liegende Wohnung verursacht wurde...

 

Zum Punkt Erstattung (über das MedaitionsCenter) würde ich anbieten, dass Du den Samstag voll erstattest und den Sonntag meinetwegen auch noch (wegen der Unannehmlichkeiten).

 

Darüber hinaus würde ich nichts erstatten. Falls der Gast stornieren möchte, dann ist dies seine eigene Entscheidung und die läuft dann zu den eingestellten Storno Bedingungen.

 

Wegen einer Bewertung würde ich mir nun keine Gedanken machen und auch mein Handeln nicht darauf ausrichten, die wird so oder so schlecht ausfallen, da muss man dann halt eben durch. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Danil306 ,

 

nun würde ich erstmal abwarten, was der Notfallservice sagt: ob das Problem behoben wurde, ob es sich evtl. um eine selbst verschuldete Verstopfung handelt (die man natürlich nicht nachweisen kann), oder ob diese evtl. durch eine darunter oder darüber liegende Wohnung verursacht wurde...

 

Zum Punkt Erstattung (über das MedaitionsCenter) würde ich anbieten, dass Du den Samstag voll erstattest und den Sonntag meinetwegen auch noch (wegen der Unannehmlichkeiten).

 

Darüber hinaus würde ich nichts erstatten. Falls der Gast stornieren möchte, dann ist dies seine eigene Entscheidung und die läuft dann zu den eingestellten Storno Bedingungen.

 

Wegen einer Bewertung würde ich mir nun keine Gedanken machen und auch mein Handeln nicht darauf ausrichten, die wird so oder so schlecht ausfallen, da muss man dann halt eben durch. 

Okay danke für die Tipps! Heute Vormittag um 11 Uhr war das Problem dank des Handwerkers behoben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Danil306, das freut mich für dich und ich würde dem Gast auf jeden Fall eine Rückzahlung wie schon @Ralf5  vorgeschlagen hat, anbieten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts