Wohnungsverkauf

Wohnungsverkauf

Hallo

 

Ich benötige Hilfe. Wir verkaufen unsere Wohnung. Endlich hat sich einer gefunden. Ich gebe sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab. 

 

Da wir die Wohnung wohl auf 01.03.2019 verkaufen werden, was mache ich mit den Buchungen, die danach bereits eingetragen sind?

 

Grüsse

49 Replies 49
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Sarina0, Glückwunsch zum Verkauf!

 

Wende dich am besten an den Support - der hilft dir beim Stornieren.

Das sind ja besondere Umstände.

Okey, danke vielmals 🙂

@Ute42@Sabine-Ingrid0@Monique83@Monika--Elisabeth0@Till-and-Jutta0

 

Der Verkauf der Wohnung steht unmittelbar bevor. Der Notar hat wohl etwas den Beruf verfehlt, aber auch das managen wir noch. Die Käufer sind superlieb und werden die Wohnung im Sommer auch über airbnb anbieten. Nun meine eigemtliche Frage:

im Wallis besitzen wir ein Haus. Ich würde allenfalls die oberen Schlafräume vermieten wollen, zum Beispiel an Wanderer oder Backpacker, die Richtung Zermatt marschieren. Es gibt jedoch weder Nasszone noch eine Kochgelegenheit. Sie müssten auswärts essen oder von Rohkost leben. Mein Schuhzimmer 🙈 hab tatsächlich ein solches, würde ich abschliessen sowie auch den gesamten unteren Bereich des Hauses. Auch Waschküche, weil hintendran der Weinkeller ist. Die Gäste hätten im Aussen-WC die Möglichkeit, sich zu waschen, etc. Wäre dies zumutbar? Ich würde die Vermietung auf ausschliesslich Frühling, Sommer und die ersten Herbstage begrenzen. Nur so ein Gedanke.😊

@Sarina0, in fast jeder Berghütte vom Alpenverein ist es so.

Wenn Du all dies in die Beschreibung packst sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen würde. Kochgelegenheit gibts bei mir auch nicht, dafür ist das Zimmer günstiger und unterm Strich auch nicht teurer wenn man was essen geht anstatt ein teures Zimmer mit Kochgelegenheit.... so war meine Rechnung und meine Gäste sind alle Zufrieden.

An einer Kochgelenheit hängt auch immer ein riesen Rattenschwanz.

Aussen-Bad-WC... wieso nicht, ist wie am Campingplatz..

Also für mich hört sichs gut an !

.

@Sarina0, @Sabine-Ingrid0

 

In Canada werden kleine Blockhütten sogar ohne Strom vermietet, man muß die Gäste nur mit der Brechstange darauf aufmerksam machen, was es alles nicht gibt. Angaben in der Inseratsbeschreibung reichen dafür meiner Meinung nach nicht aus. Am besten wird es sein eine Schautafel unter den Objektbildern einzustellen:

 

2019-01-20 Sarina Plumpsklo.jpg

Und bring gefälligst Dein eigenes Klopapier mit 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, aber für Blockhütten gibt es auch eine eigene Kategorie, für einen einfachen Schlafplatz ohne Nasszelle nicht:

 

BlockhütteBlockhütte

 

=> Eine gründlich Beschreibung wird das A&O sein, wie @Ute42 schon erwähnt hat.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sarina0,

 

dein Wohnungsverkauf ist eine interessante Sache und ich will hier mal etwas tiefer einsteigen.

 

1

 

Du schreibst: „Da wir die Wohnung wohl auf 01.03.2019 verkaufen werden, ….“ Was heißt „wohl“. Eine Wohnung ist in Deutschland erst dann einigermaßen verkauft, wenn die Unterschriften unter dem notariellen Kaufvertrag trocknen. Es gibt aber auch Leute die unterschreiben einen Kaufvertrag und danach platzt die Finanzierung. Wirklich verkauft ist die Wohnung erst, wenn man das Geld auf dem Konto hat. Aber auch wenn man das Geld auf dem Konto hat gibt es Käufer die den Kaufvertrag danach anfechten, weil sie angeblich einen schweren Mangel entdeckt haben.

 

2

 

Bei dir sind im Moment praktisch alle Termine ab 1.3.2019 frei und buchbar. Du solltest mal deinen Kalender sperren, sonst muß du noch mehr Termine stornieren.

 

3

 

Sobald du einen Kaufvertrag hast, nicht vorher, solltest du wie schon empfohlen den airbnb Kundenservice bitten, die Termine zu stornieren. Vermutlich wird man dir bei einem Wohnungsverkauf die Termine sanktionsfrei stornieren.

 

4

 

Wenn dir der Kundendienst die Termine nicht storniert, könntest Du selbst stornieren. Dabei werden folgende Strafzahlungen fällig:

 

  • Mehr als 7 Tage vor dem Check-in ziehen wir 50 $ von deiner nächsten Auszahlung ab

  • Weniger als 7 Tage vor dem Check-in ziehen wir 100 $ von deiner nächsten Auszahlung ab

 

Wie ich deinem Kalender entnehme hast du im Moment 2 Termine nach dem 1.3. vermietet. Du mußt also 100 oder 200 € Strafe zahlen. Naja, das ist nicht die Welt. Aber du bekommst auch 2 Eintragungen in dein Listing, daß Du storniert hast. Wenn die Wohnung weg ist und du nie mehr vermieten willst ist das ja egal, aber was wenn nicht? Wenn Dein Kaufvertrag aus irgend welchen Gründen platzt hast Du dann ein Problem. Und außerdem: Du bist eine junge Frau, was weißt du denn heute ob du nicht irgendwann in 8 Jahren doch wiedermal ´was über airbnb vermieten möchtest? Dann startest du auch mit einem anderen listing mit 2 Negativeinträgen.

 

5

 

Sinnvoller ist es meiner Meinung nach du bittest deine Gäste von sich aus zu stornieren und zahlst ihnen die airbnb Servicegebühr + 50 Euro oder Fränkli. Dann kommst du unbefleckt aus der Sache raus.

 

-------------

 

Ich kann dir nur sagen, mit Immobilienkäufen erlebt man so einiges. Bei mir war der Termin für den notariellen Kaufvertrag an einem Donnerstag um 9 Uhr angesetzt. Am Tag vorher um 21 Uhr rief der Verkäufer an und wollte plötzlich ein Vorkaufsrecht haben. Daraufhin habe ich den Notartermin platzen lassen. Sarina, in welchem Prozeßstadium der Wohnungsverkaufs befindest du dich? Bevor nicht zumindest der Kaufvertrag unterschrieben ist, würde ich an deiner Stelle garnichts machen. Und bestell dir kein neues Auto bevor du nicht das Geld definitiv auf dem Konto hast.

 

Wenn für dich alles gut klappt dann ist das Bedauerlichste an diesem Vorgang, daß du keine airbnb-Vermieterin mehr bist und du keine deiner erfrischenden posts mehr im CC einstellen wirst.

 

Das ist dann für uns alle sehr bedauerlich.

 

 

Liebe Ute

 

Vielen Dank für deine Worte. Und auch für deine Bemühungen und deine Sorge, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Aktuell ist noch nichts in trockenen Tüchern. Wir wissen die Kontaktdaten des Köufers, dass er keine Bankfinanzierung braucht und im Vertragsentwurf des Notars wird die Wohnung übernommen wie gesehen. Das wird notariell beglaubigt. Das Geld geht bis zur Vertragsunterzeichnung und bis zim Grundbucheintrag auf ein Sperrkonto. Thats it. Da wir eine Eigentumswohnung in Todtmoos, Deutschland, besitzen, wissen wir, dass alles etwas anders läuft bei euch. Der Notar hat nicht dasselbe Gewicht oder denselben Status wie bei uns. Wir brauchen in Switzerland ein Zahlungsversprechen, die Zahlung, den Vetrag, den Notar, das Grundbuch, Punkt!

Aktuell haben wir die grössten Probleme mit unserem mittleren Sohn ob des geplanten Verkaufes der Wohnung, sodass ich am liebsten wieder zurück würde. Er findet uns egoistisch und hinterlistig, wir berauben ihn seiner Kindheitserinnerungen und wollen ihm stattdessen ein Zimmer in einem spinnenverseuchten Walliser Haus unterjubeln, dass wir die Wohnung ausgeschrieben haben findet er unterste Schublade. Putzen ging Monsieur aber nie. Ach...einfach mühsam alles. Weiss gar nicht mehr was ich tun soll. Er hat mich blockiert via Whatsapp und spricht nicht mit mir. Schreibt nur noch mit meiner Mutter. Dabei wollte ich nur etwas Ballast abwerfen. Unter anderem auch ob seinem Wäscheberg in meiner Waschküche. Ich bin stolze Besitzerin von drei 7kg Maschinen, die täglich abends laufen. Aufgehängt und abgenommen muss das Zeug auch noch werden. Ach, hab mich wieder im Thema vertan🙄

Mit airbnb bin ich so verblieben, dass ich mich melde, wenn die Wohnung def einen neuen Besitzer hat und ich sanktionsfrei stornieren kann. Hab ich schriftlich🤷‍♀️

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Wir haben unsere Wohnsituation immer der Lebenssituation angepasst. Völlig untypisch für einen Schwaben.  Nach 13 Umzügen bezeichnen die Töchter das Elternhaus inzwischen als Headquarter. Das ist da, wo wir als Eltern leben. Als die drei Mädels flügge wurden, waren 400m2 zuviel.

Es kam auch keine dazu den Rasen zu mähen.  Heute leben wir etwas kleiner im neuen Headquarter im Hotzenwälder Outback.

@Sarina0, zeig deinem Söhnchen mal die Harke, was bidet der sich ein ? Dein Haus, Deine Wohnung, Dein Geld !

@Sabine-Ingrid0

 

Ich bin der Meinung, meinen Kindern die Harke schon gezeigt zu haben. Sie wissen, wo sie wäre😂 

Die heutige Generation ist nicht viel anders als früher. Auch da hatte der Vater auf den Hof zu achten, damit er dem Erstgeborenen noch was zu vererben hatte. Ganze Dynastien gründeten sich auf den kommenden Erben. Firmeninhaber bangten um den Nachfahren, der das vom Vater aufgebaute Imperium übernahm. Das ist so alt wie die Menschheit. Und ich hoffe als Einzelkind auch mal zu erben. Ich freue mich, wenn es meinen Eltern gut geht, aber ich wäre schon enttäuscht, würden meine Eltern ihr 11 Zimmer Haus verkaufen, welches mein Grossvater für MICH gekauft hat. Das ist eine Tatsache, die jeder in meiner Familie weiss. Aber damals war es unüblich, das Kind oder Enkelkind als Besitzer zu bevollmächtigen und sich selber das lebenslange Wohnrecht beglaubigen zu lassen. Darum ist mein Vater jetzt Zwischenbesitzer. Die Firma meines Vaters möchte ich nicht weiterführen, aber wenn er nun zwangafusionieren würde und ich bekäme dann grad noch, was zum Todeszeitpunkt an Münz im Portemonnaie war, hätte das schon Folgen für meinen Gemütszustand. Ich finde, wer Besitz hat, hat auch eine Verpflichtung den Nachkommen gegenüber. Hat er keine Nachkommen, ist es Wurscht. Hat er keinen Besitz, dann auch. Vielfach wird heute noch mit warmen Händen ein Erbvorbezug gewährt, was früher weniger der Fall war. Das schlägt sich vielleicht in der Wahrnehmung nieder, dass die Erwartungshaltung der Kinder grösser wäre als früher. Ich glaube aber, sie ist nur verlagert, weder grösser noch kleiner. Grundsätzlich ist jede Generation so, wie der Zeitgeist sie formt. Meine Grossmutter hatte in meinem Alter bereits ein Vollgebiss und war damit in guter Gesellschaft. Ich besitze noch alle Zähne, früher undenkbar. So ist es mit allem, es wendet sich vieles zum Guten und Besseren, die Menschheit kommt voran. Neue Probleme werden geschaffen, logisch, aber mit denen meiner Grosseltern hätte ich nicht leben wollen. 

@Sarina0, die Harke meinte ich in Bezug auf sein Benehmen, dass Du deinen Kindern was vererbst und Ihnen die Möglichkeit gibst in der Pool-position zu starten ist natürlich nicht verkehrt, trotzdem muss er die Entscheidungen seiner Mutter/Eltern respektieren. Wehre den Anfängen, denn nach oben ist noch eine Menge Luft wenn man schlechtes Verhalten durchgehen lässt... und es schadet ihnen sicher nicht wenn man stärke Zeigt und sie wissen wo ihre Grenzen sind. Wollte mich aber bestimmt nicht einmischen sondern Dich nur ermutigen deinen Kindern die Werkzeugkiste zu erklären .D

@Sabine-Ingrid0

Genauso hatte ich dich auch verstanden. Ich weiss schon was du meinst. Danke dir🙏