🍃[FESTIVAL] Vom Sofa in die Safari🍃

Beantwortet!
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

🍃[FESTIVAL] Vom Sofa in die Safari🍃

Definition der Nachhaltigkeit

 

Es ist immer gut, bei der Diskussion über ein Thema die Begriffe zu klären.

 

Über "Nachhaltig" finde ich im Wikipedia:

Drei Leitstrategien sind definiert:

  • Suffizienz (Verringerung von Produktion und Konsum)
  • Effizienz (ergiebige Nutzung)
  • Konsistenz (Naturverträglichkeit, Wiederverwertung, Müllvermeidung)

 

Sinn der Nachhaltigkeit im Beherbergungswesen

 

Die modernen Übernachtungseinrichtungen haben unter dem Begriff Nachhaltigkeit zudem ein positives Werbemotiv erkannt.

Siehe zum Beispiel hier.

 

Und lassen ihre Nachhaltigkeit zertifizieren.

 

Zur Augmented Reality in der Hotellerie siehe auch hier und

 

How are Augmented Reality Apps Reshaping Travel and Tourism



Nachhaltigkeit durch Beschränkung auf lokale Umgebungen

 

Durch die Erfahrungen und Lernprozesse aus Corona-Krisen haben sich wesentliche Maßnahmen zur Nachhaltigkeit ergeben, so wurde erst dadurch möglich, dass Homeoffice verbreitet wurde und so auch ich komplett aus dem Homeoffice für meinen Arbeitgeber in Berlin arbeiten kann.

 

Aber ich möchte den Virtualisierungsgedanken viel weiter spinnen:

 

Sollte man im Sinne der Nachhaltigkeit ganz auf das (weite) Reisen verzichten?

Muss man wirklich damit angeben, alle 7 Kontinente besucht zu haben???

 

Längst gibt es die Möglichkeit, Reisen im Fernsehen, YouTube, ... zu erleben; mit Virtual Reality, Augmented Reality lassen sich Reiseerlebnisse realistisch vor Augen führen.

 

Ich denke zum Beispiel an die Therme Erding oder Sinsheim, wo über Wellenlagunen Meereswellen erzeugt und gefühlt werden, ohne dass man am Meer gewesen sein muss; zugleich ist man in eine Landschaft aus Palmen und anderen Pflanzen eingebettet.

 

Mittels VR-Schnorcheln, bei dem man mit VR-Brille unter Wasser in eine virtuelle Unterwasser-Welt eintaucht und realistische Tauchgänge vollziehen kann, zum Beispiel eintauchen kann in herrliche Riffe, lebende Fische bestaunen kann...

Link dazu


Bekannt sind auch VR Themen Parks in Orlando, Dubai,...

 

Zudem könnte ich mir vorstellen, auch andere Sinnesorgane zu aktivieren, zum Beispiel durch einen künstlichen Strandabschnitt mit wohlig warmem weißen Sand.

 

Auch der Geruchssinn wird angesprochen. Haben doch die Saunen verschiedene Aromen, etwa frisches Heu mit Alpenlandschaft als Hintergrund, Eukalyptus-, Rosenduft-, Kaffeeduft-Saunen, ...

 

Und man kann nachhaltige Besuche von überfüllten Orten wie dem Himalaya, Venedig, ... problemlos zuhause, in Kinos, ... erleben, ohne jede Gefahr für die Gesundheit. Und unter Vermeidung von Overtourismus.

 

So wie man sich geografisch in andere Welten versetzen kann, kann man auch Zeitreisen durchführen: Wie das technisch realisiert wird, ist hier dargestellt.

 

Einige Kinos haben VR-Geräte, wo man sich in andere Epochen versetzen kann, zum Beispiel in die Welt Kleopatras, in die Zeit der Dinosaurier oder in eine medizinische Zukunft.

 

Können wir also ganz auf das Reisen (Tourismus, Geschäftsreisen) verzichten?

Oder wäre es eine Option, statt nur Übernachtungen auch virtuelle lokale Umgebungen einzurichten und anzubieten?

 

Wir (Veronica und Richard) sind als Gastgeber in Vorbereitung auf solche nachhaltigen ressourcenschonenden Gasterlebnisse. Wir bieten Massageduschen mit Dampfsaunafunktion, Licht- und Aromatherapiefunktion für die Sinne, gesundheitsfördernde Vollspektrum-Infrarotsauna, Außen-Whirlpool mit Strandabschnitt und Strandkorb, alles im privaten sichtgeschütztem Umfeld, Walk-In-Duschen mit Wasserfallerlebnis, großem gut gestalteten Garten, VR-Brille für die Erlebniswelten und anderes.

 

 

Einige weiterführende Links:

 

Fluxguide: mit Beispielen von VR-Welten

Virtual Vacations: Dort zum Beispiel der Eiffelturm

Immersive Virtual Travel: Exploring Destinations from the Comfort of Your Home - Technology Innovators Magazine

From sofa to safari: the rise of virtual travel | Evening Standard

TimeRide macht den Menschheitstraum des Zeitreisens wahr

Eine Zeitreise in VR - historisch korrekt - DW (Video)

How Virtual Travel Could Help With Overtourism

Does Virtual Reality (VR) Travel have the potential to be more? - Tourism Marketing and Management

Virtual and Augmented Reality in Tourism Market Report 2024, Market Size, Share, Growth, CAGR, Forecast, Revenue

Overtourism im Spannungsverhältnis zwischen Akzeptanz und Aversion

Masterarbeit Overtourism Lernen aus der Covid 19-Pandemie: Identifikation von Maßnahmen zur Vermeidung von Overtourism-Szenarien

 

Ein Hindernis für das virtuelle Reisen ist im Augenblick noch die noch nicht ausgereifte Technologie.

 

 

Nachhaltigkeit in der Fleischproduktion

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die globale Fleischproduktion vervielfacht und so ganz negative Aspekte verursacht (Landverbrauch, Rodung, Methangasproduktion, ...).

 

Ein Ansatz zur Nachhaltigkeit ist die Fleischproduktion aus gezüchteten Zellkulturen (tierfrei, ohne Tierleid, nachhaltig und ressourcenschonend, auch unter Verzicht von Antibiotika) unter Nutzung von zum Beispiel Stammzellen oder Muskelzellen und Pilzen und Hefen. (InVitro-Fleisch, also echtes im Labor kultiviertes Fleisch, hat schon Zulassung in Singapur, USA, ...).

Siehe hier oder “Clean Meat” hier.

 

Und wer sagt, dass die Effekte eines jahrelangen Hefekulturverzehrs noch nicht erprobt ist, der sei erinnert, dass Hefen schon jahrhundertelang eine positive Kultur im Biergenuss hervorgebracht haben.

 

 

Zukunft

 

So, ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird, bin aber sicher, dass man die Speisen essen muss, allein mit der VR-Brille ansehen reicht da nicht aus.

Auch wenn es heißt, das Auge isst mit! Und wie die Zukunft mit VR aussehen wird, ist auch noch unklar; ebenso ungewiss ist es, wie sich eine weitgehende Isolation der Menschen untereinander medizinisch auswirken würde, wenn alle allein auf dem Sofa zuhause herumsitzen, von der Vermehrung mal abgesehen 🙂

 

Ich hoffe, einige Anregungen gegeben zu haben und auf rege Diskussion.

 

 

1 Beste Antwort
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Veronica-and-Richard0 

 

Danke für die zahlreichen Informationen zum Thema. Ich gebe zu, (noch) nicht alle Links habe ich verfolgt, aber bei dem Schnorcheln mit VR stutzte ich doch zunächst. 😁 Der Link zum Video war da besonders hilfreich, weil der meine Frage "Wie? Im Wasser mit der VR Brille??" sofort beantwortet hat. Ich stecke in dem Thema nicht so sehr wie du (was auch schwer wäre), aber gerade im letzten Jahr hört man von VR wieder vermehrt, vor allem auch außerhalb der Gaming-Industrie.

 

Vollkommen ersetzen kann VR das Reisen wohl nicht, oder noch nicht...zurzeit fehlen da noch Gerüche, gefühlte Temperatur, Wind, wie auch von dir erwähnt Geschmack....Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben, dass es mit dem Geruch schon Fortschritte gibt? 🤔

 

Was ihr euren Gästen alles anbietet, da braucht man das Haus ja gar nicht mehr verlassen. Und wenn doch Gras angefasst werden muss, einen Garten habt ihr ja auch noch dabei. 😎

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Veronica-and-Richard0 

 

Danke für die zahlreichen Informationen zum Thema. Ich gebe zu, (noch) nicht alle Links habe ich verfolgt, aber bei dem Schnorcheln mit VR stutzte ich doch zunächst. 😁 Der Link zum Video war da besonders hilfreich, weil der meine Frage "Wie? Im Wasser mit der VR Brille??" sofort beantwortet hat. Ich stecke in dem Thema nicht so sehr wie du (was auch schwer wäre), aber gerade im letzten Jahr hört man von VR wieder vermehrt, vor allem auch außerhalb der Gaming-Industrie.

 

Vollkommen ersetzen kann VR das Reisen wohl nicht, oder noch nicht...zurzeit fehlen da noch Gerüche, gefühlte Temperatur, Wind, wie auch von dir erwähnt Geschmack....Obwohl ich glaube mal gelesen zu haben, dass es mit dem Geruch schon Fortschritte gibt? 🤔

 

Was ihr euren Gästen alles anbietet, da braucht man das Haus ja gar nicht mehr verlassen. Und wenn doch Gras angefasst werden muss, einen Garten habt ihr ja auch noch dabei. 😎

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane:

 

Zur Erweiterung der VR-Welt um den Tastsinn finden sich auch im Gesundheitsmarkt immer mehr Angebote;
bietet z. B. MEDISANA schon 2017 den Eintritt in bisher nie dagewesene Welten
der Entspannung, Meditation und Regeneration mit VR-Sitzauflagen.


https://www.youtube.com/watch?v=2t9e7bLsH48

 

Entspannung 4.0: Massage-Sessel mit VR


https://t3n.de/news/entspannung-vr-massage-sessel-909450/

 

Virtual Reality Spa Experience includes massage


https://www.voanews.com/a/episode_virtual-reality-spa-experience-includes-massage-4235156/6108736.ht...

 

Der Geruchhssinn wird in Geruchskinos als olfaktorischer Sinnesreiz angewandt,

sogar schon ansatzweise 1906!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geruchskino

 

Ist doch der Geruchssinn dder direktesteste Zugang zu unseren Emorionen

und bewirkt einen ddirekten Informationsfluss zum limbischen System im Gehirn.

 

Auch wenn erste Versuche des Geruchskinos nicht langfristig erfolgreich waren,

wird an sogenannten Nasenbrillen gearbeitet nach dem Motto:

 

"Das Geruchskino ist tot, es lebe das Geruchs-Metaverse!"

 

https://www.derstandard.de/story/2000132778923/das-geruchskino-ist-tot-es-lebe-das-geruchs-metaverse

 

Und wie ich schon beschrieben hatte werden diverse Gerueche als Wohlfuehlsteigerung in Saunen eingesetzt.

 

 

 

@Veronica-and-Richard0 

 

Dass das Geruchskino schon so "alt" ist....Wieder was gelernt!

 

Dann dauert es vielleicht nicht mehr so lange, bis Gerüche (fast) perfekt sind und mit dem Visuellen, die Illusion der Realität etwas mehr auf die Pelle rücken. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0, @Juliane  und @all.   Ein Aspekt sollte bei diesem Themenbereich auch beachtet werden:  Den der Manipulation.  Alles was über unsere Sinne geht kann auch missbräuchlich manipulativ verwendet werden. 

Diese Beeinflussung findet jetzt schon regelmässig und täglich statt.  Im Supermarkt um Fleisch, Obst und Gemüse besser aussehen zu lassen,  Beduftung in Kaufhäusern um Kunden zum Kauf anzuregen ist ebenso bereits üblich, wie auch in Hotels etc.

 

Spannend war vor Jahren ein Bericht über einen Auftrag einen Duft für ein Land zu entwickeln.  Was verbindet sowohl die Bevölkerung als auch Gäste "duftmäßig" mit diesem Land.  Wie muss der zusammengesetzt sein?

 

Hinter jedem Anbieten von "Wohlfühlsituationen"  steht ein wirtschaftlicher Aspekt, der sich eben genau die Gefühlswelt des Menschen zu Nutze macht.

 

 

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 

 

Ein wichtiger Gedanke, an den ich bis jetzt nicht gedacht hatte. 🤔

 

Ich reagiere auf Manipulation geradezu allergisch, soweit ich mitbekomme, dass ich manipuliert wurde. Bei Worten in E-Mails oder Werbebannern ist das relativ einfach, aber bei Gerüchen reagiert man schneller oder unbewusster.

Manipulation um eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen, klingt auf den ersten Gedanken (für mich) ok, wenn die Manipulation aber dazu dient, Konsumverhalten anzuregen....

 

Das mit dem Duft für ein Land hat mich jetzt besonders interessiert. Leider konnte ich da nichts im Internet zu finden, weil es extremst überfüttert ist mit (relativ) nutzlosen Artikeln zum finden des richtigen Parfums für einen selbst oder als Geschenk etc.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts