Die Stadt des Monats - Februar 2024 - Berlin

Juliane
Community Manager
Community Manager

Die Stadt des Monats - Februar 2024 - Berlin

Stadt des Monats Februar Airbnb Berlin 29022024002.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Es ist immer wieder toll zu lesen, wie ihr euer Wissen über eure Umgebung teilt, was uns zu dieser neuen Reihe inspiriert hat: Die Stadt des Monats!

 

Die für diese Serie ausgewählten Städte sind nicht zufällig: Sie gehören zu den 20 Städten, aus denen sich die meisten Mitglieder hier im CC 2023 angemeldet haben. 

 

In dieser Reihe könnt ihr euer Wissen über die Stadt des Monats teilen, beginnend mit Berlin. Habt ihr Tipps zu Unterkünften, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten oder auch nur allgemeine Ratschläge? Dann her damit! 😁

 

Hier sind die Städte, die bereits veröffentlicht wurden. Die Liste werde ich natürlich nach und nach aktualisieren:

Februar 2024 - Berlin, Deutschland

 

Wer erinnert sich nicht an den nackten Mann, der dem Wildschwein 🐗 (und seinem Laptop) hinterhergelaufen ist? 😂 Außer den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, Berliner Mauer und dem kugeligen Fernsehturm am Alexanderplatz, würde ich jedem auch eine Bootstour🛥️ empfehlen, welche einen durch die Innenstadt, aber auch durchs Grüne bringen kann. Wenn man dann noch eine Currywurst beim Warten in der Schleuse zum Verspeisen hat, um so besser!

 

Also wie gesagt, her mit euren Tipps, Geschichten, netten oder ungewöhnlichen Orten, Aktivitäten, Fotos,...! 🤩

 

Liebe Grüße

Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

7 Antworten 7
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ja, Berlin ist eine Reise wert.

Schon oefter war ich im letzten Jahrtausend dort in Berlin zu Konferenzen
oder Langstreckenlaeufen, vor un nach der Wende.
Z. B. am bin ich am 30. Sep 1990 den ersten Marathon nach der Wende
durch ganz Berlin unter 3 Stunden gerannt.


Frueher sind wir mit dem Auto aus dem Harz nach Berlin gefahren
und hatten im der SBZ immer Angst vor dem Besatzungsregime.

 

Ich weiss aus Chroniken, ddass mein Urgrossvater in Berlin eine Fischfabrik betrieb.

 

Jetzt bin ich bei der Bundesdruckerei in Berlin angestellt,
war aber nur einmal 2023 dort vor Ort, sonst im Homeoffice im Saarland.

 

Mein Reisebericht 2023, Anresie vom Flughafen Saarbruecken:


https://community.withairbnb.com/t5/Community-Caf%C3%A9/Kurzreise-nach-Berlin-Mitte-Januar-2023/m-p/...

 

Und vielleichtkommt der 1. FC Saarbruecken ja ins CFB-Pokale nach Berlin,

was sich gut mit einer Geschaeftsreise kombinieren lassen koennte.

@Veronica-and-Richard0 

 

Eigentlich hätte ich da gleich deinen Reisebericht mitposten können. 😁 Aber auch interessant welche Verbindungen du zu Berlin hast/hattest. 

 

Dann bin ich schon mal gespannt auf den nächsten Reisebericht. Stünde da noch etwas anderes als Geschäfte und Fußball auf dem Programm?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Südwesten ist für Berlin ja maximal weit entfernt, und früher musste auf Reisen dorthin ja noch die Ostzone durchquert werden. Was für uns Schüler eine aufregende Pflicht-Klassenfahrt zu einem exotischen Reiseziel bedeutete.

 

Heute sind zumindest im Fahrplan die Reisezeiten geschrumpft – in der Realität muss man dann wieder was drauflegen:

 

2022-06-08 21.11.56.jpg

So läuft schon vor Erreichen des Reiseziels das Ticket ab!

 

Und auf meinen jüngeren Dienst- und Privatreisen versuchte ich mich dann auch wieder mental anzunähern und machte Bekanntschaft mit schnoddrigen Busfahrern und Kontrolleuren.

 

Berlin weiß natürlich auch viele Geschichten zu erzählen, die man z.B. bei Untergrund-Touren erfährt:

 

2022-06-10 08.30.13.jpg

Mir gefällt sehr die vielfältige kulturelle Szene Berlins: Es hat für jeden Geschmack was dabei. Und sehr beeindruckt hat mich die Begegnung mit unserem Bundespräsidenten beim Bürgerfest:

 

2023-09-09 17.47.14.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Als Kind fand ich das Fahren über die Transit-Strecke auch sehr spannend, weil es viele Regeln gab und die Menschen auch so "komisch" waren an den Raststätten. Besonders hat mir das kleine überdachte Fließband gefallen, mit dem die Pässe von einem Kontrollhäuschen zum nächsten gebracht wurden. Ich denke, meine Eltern hätten da dann andere, weniger spaßige Geschichten zu erzählen. 😉

 

Zur Schnodderigkeit: Darum spricht man ja auch von der "Berliner Schnauze". Manchmal ist es auch nur lieb gemeint. 😁

 

Was ist denn bitte Ein U-Bahn-Cabrio und gab es Probleme wegen des abgelaufenen Tickets? 😲

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

U-Bahn-Cabrio: 

Das Berliner Cabrio kenne ich nicht, vlt. kann ich da den Stab an Berliner Community-Mitglieder weiterreichen.

 

Möglicherweise handelt es sich um offene Wagen, mit denen ich gerne in den Rhätischen Alpen fahre (aber nur im Sommer); da ist die Aussicht bestimmt schöner:

 

Sassal Masone 16.08.2016 15-09-52.JPG

 

Mit einem nicht abgestempelten Ticket hatte ich in der U-Bahn tatsächlich Probleme. Wenn sich der vorige Busfahrer nicht wegen angeblich zu wenig Wechselgeld geweigert hätte mir ein Ticket zu verkaufen, hätte ich in der U-Bahn ein gültiges gehabt. Aber das gehört dann halt mit zur Folklore.

@Till-and-Jutta0 

 

Ich habe dann doch mal etwas tiefer gebohrt und etwas gefunden, was mein Interesse gesteigert hat. Mit der Aussicht wie auf deinem Foto wird es glaube ich da nichts.

Scheinbar ist es eine relativ selten stattfindende abendliche Tour, die von der BVG angeboten wird. Tickets können in vier Tagen gebucht werden, wer Interesse hat. 😉

 

Falls jemand an dieser Tour schon einmal teilgenommen hat, gerne auch hier teilen. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kurze Dienstreise nach Berlin Ende April 2024

 

Die einzige gut versteckte Abflugtafel im Flughafen SaarbrueckenDie einzige gut versteckte Abflugtafel im Flughafen Saarbruecken

 

Mein Event war vom Arbeitgeber ausgerufen,
der alle Kosten (Flug aus Saarbruecken, Hotel, ...) bezahlt hat.


Das Firmenhotel war gut belegt,
aufgrund der knappen zeitlichen Planung waren nur noch Suiten fuer 257 EUR / Nacht frei.


Dieser Preis gilt fuer Suite, also konnte ich Vera umsonst mit einladen;
wir mussten nur ihr Fruehstuecksmenue (privat) bezahlen.


Airnbn-Gastgeber haetten sich wahrscheinlich sehr ueber einen solchen Zimmerpreis gefreut.


Das Zimmer und Umgebung / Einrichtung waren sehr schoen und
gut nutzbar.


Wir konnten aber nicht ausmachen, was den Preisunterschied zu z. B.
dem halben Preis ausmacht, d. h. wir konnten den effektiven
Mehrwert von EUR 157 auf 257 nicht erkennen.


Ansonst war es ueberraschend ruhig - kein Autos zu hoeren,
keine Bahn, Flugzeit oder Schiff und auch keine Partygaeste.


Allerdings auch keine Hausautomatisierung / Smartness im Hotel.

 

Das Park Plaza Hotel hat besondere Kontingente fuer Firmenkunden,
ist in Berlin Kreuzberg gelegen in der Wallstr, am Spreekanal
und zu meinem Arbeitgeber (Bundesdruckerei) bequem fusslaeufig erreichbar.

 

Wir konnten uns auch einige bekannte Lokationen in Berlin (wiederholt) ansehen
wie KDW, Alexa, Alexanderplatz mit Weltuhr, Brandenburger Tor, Reichstag,
Bundestag und Bundeskanzleramt, Spree, historischen Spreehafen, ...


Ansonst haben wir keine grossen Unterschiede zur Berlinreise vor 2 Jahren erkennen koennen.

 

Wir haben aber gelernt, dass eine Currywurst hell nicht besonders leicht oder zart ist sondern scharf wier die Hoelle (hell)!

 

Leider hatten wir keine Zeit mehr, die Zukunftsvisionen
des Open Lab (Futurium) kennenzulernen,
z. B. "Open Lab Abend: Zukuenfte gestalten lernen" am 25.04.

 

Wir hatten schon im Internet vom Futurium Berlin gelesen
und es gab in der Hotellobby auch einen Flyer dazu.
Stichwort: Zukunft fuer alle - und auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz.

 

https://futurium.de/

 

Noch einige Impressionen:

 

Berlin BundestagBerlin BundestagBerlin SpreeBerlin SpreeBerlin Brandenburger TorBerlin Brandenburger TorBerlin Hotel Park Plaza InnenhofBerlin Hotel Park Plaza InnenhofBerlin Hotel Park Plaza  EingangBerlin Hotel Park Plaza EingangBerlin AlexaBerlin AlexaBerlin am Alex mit WeltuhrBerlin am Alex mit Weltuhr

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts