Stornierung aufgrund Irrtum

Beantwortet!
Michaela56
Level 1
Zurich, Switzerland

Stornierung aufgrund Irrtum

Hallo

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe am Montag 3.7.2017 um 21:04 Uhr eine Buchung für eine Wohnung in Ibiza gemacht, da wir an eine Hochzeitsfeier eingeladen sind. Kurz darauf hin habe ich vom Brautpaar ich die Info erhalten, dass die Hochzeit jedoch ausserhalb von Ibiza Stadt sein wird und wir somit mit dieser gebuchten Wohnung am falschen Ort sind. Ich habe daraufhin am gleichen Tag um 22:03 Uhr (lediglich 59 Minuten später) die Vermieterin sofort angeschrieben und ihr alles erklärt und um Stornierung mit voller Rückerstattung der Kosten gebeten. Sie hat mir jedoch gesagt, dass sie diese Buchung nicht stornieren könne, da sie sonst mit einer Blockierung bestraft werde und dass sie keine Buchungen über eine bestimmte Zeit bekomme.

 

Es war ein Fehler von mir, dies zu buchen und das tut mir sehr leid. Aber wir können uns keine andere Unterkunft leisten, wenn wir hier die Stornogebühren von 50% zahlen müssen.

 

Bitte bitte ich brauche dringend Hilfe von Airbnb. Wie können wir diese Buchung stornieren ohne viel Geld zu verlieren und ohne das die Vermieterin bestraft wird?

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Michaela56, das ist blöd gelaufen. Aber deine Gastgeberin hat Recht: Sie DARF nicht stornieren.

Der einzige Weg: Du stornierst, und bittest die Gastgeberin um die Erstattung des Betrags, der nicht von Airbnb automatisch erstattet wird. Vgl. auch die FAQ Stornierungen – Fragen und Antworten für Gäste

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Michaela56:  .... Die Stornierung solltest Du veranlassen. Je nach Stornierungsbedingungen des Gastgebers erhälst Du von Airbnb , abzüglich der Servicegebühren, Dein Geld zurück. Du hast ja bereits Kontakt mit Deinem Gastgeber aufgenommen. Sie sollte dann fairerweise den Rest rückerstatten. Sie wird aus den von Dir geschilderten Gründen Deine Buchung nicht stornieren.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michaela56, es gibt 2 Möglichkeiten, du schreibst deine Vermieterin an wenn du von deiner Seite aus stornierst, hat sie die Möglichkeit Dir die 50% zurück zu erstatten. Sollte sie darauf nicht eingehen, sagst du ihr, dass du dich dann an das Mediationscenter wendest und um mildernde Umstände bittest, damit du das Geld für eine andere Buchung verwenden kannst.

 

Das Mediationscenter findest du auf der Hilfe Seite, dort kannst du dann mildernde Umstände beantragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts