Bewertung ändern?

Thomas--Miriam0
Level 5
Berlin, Germany

Bewertung ändern?

Hallo,

ich habe letztens einen Gast + sein Frau gut bewertet. Zwei Tage später erst habe ich erst bemerkt, dass er und seine Frau unsere Vorräte, die wir in Kartons unter dem Bett gelagert hatten, mitgehen lassen haben. Das waren 10 Flaschen Shampoo, ebensoviel Duschgel, 15 Packungen Schokokekse usw. alles mögliche, sogar Spülschwämme, Müllbeutel usw. usw. Der Warenwert waren geschätzt "nur" um die 30-40 Euro, ärgerlich genug, aber was ich am Schlimmsten fand, war die Dreistigkeit.  Ich weiss genau dass es diese Gäste waren, da ich direkt vorher eine "inventur" gemacht habe um um mit Einkaufsliste die Vorräte zustocken.

 

Ich würde das zumindest gerne offiziell melden um meine Empfehlung für die als Gäste ändern- geht das irgendwie? Wie?

VG
Miriam

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ärgerlich; wir bewahren auch unseren Gäste-Weinvorrat (kleine Fläschchen) im Zimmer selber auf...

Du kannst die #Bewertung #ändern, solange du selber noch nicht vom Gast bewertet wurdest.

Danach ist die Bewertung "in Stein gemeißelt"; auch Airbnb schreitet da nicht ein.

Wenn dir der Gast einen #Schaden zugefügt hast, kannst du ihn 48 Stunden nach Abreise melden, dann hast du Chancen, dass Airbnb die #Kaution kürzt.

vgl. auch #Gastgebergarantie

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Thomas--Miriam0 Oh Mann, das tut mir Leid, dass ihr eine so üble Erfahrung gemacht habt. Ich würde euch empfehlen, bei Airbnb anzurufen. Ich musste auch mal eine Bewertung nach über zwei Wochen ändern und dann wurde das mit mir telefonisch gemacht, war völlig problemlos. Allerdings war das eine Bewertung ins Positive (ich hatte zwei Gäste verwechselt). Ob das auch ins Negative geht, weiß ich nicht, zumal die 48-Stunden-Meldefrist abgelaufen ist, in der man normalerweise Schäden melden muss. Einfach anrufen und probieren, die Telefonnummer findet ihr hier auch im CC.

 

https://community.airbnb.com/t5/Hilfe-auf-Reisen/F%C3%BCr-den-Notfall-Airbnb-Telefonnummer/m-p/1444/...

 

Fragt da doch einfach nach, was ihr in diesem Fall tun könnt.

 

Das ist manchmal ärgerlich, wenn man einen Schaden erst später entdeckt. Bei uns waren das allerdings immer nur Kleinigkeiten wie eine zerbrochen Vase (die so hingestellt wurde, dass man nichts gesehen hat) oder fleckige Handtücher.

 

Evtl. könnt ihr sonst unter die Bewertung, die ihr von den Gästen bekomme habt, etwas hinschreiben. Ich checke zum Beispiel immer alle Gäste doppelt, sprich: welche Bewertung hat er bekommen und welche gegeben.

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

AUF JEDEN FALL würde ich das airbnb nochmal melden - egal, ob du die offizielle Bewertung ändern kannst oder nicht! Die haben sicher eine Möglichkeit, wenigstens einen internen Vermerk zu machen. Wie dreist ist das denn?!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sandra (Leider wird mir hier nicht die richtige Sandra angezeigt.)

 

Wenn Dein Gast seine Bewertung korrigieren möchte, dann muss er sicher selbst bei Airbnb anrufen. Es kann allerdings auch sein, dass es ihm im Nachhinein unangenehm war, Dich dort abgewertet zu haben.

Thomas--Miriam0
Level 5
Berlin, Germany

Danke für Eure Antworten! Dann wende ich mich mal an airbnb. Es geht mir nicht ums Geld, aber die müssen ja auch nicht unbedingt beim Besuch in der nächsten Wohnung auch wieder den ganzen Krempel absahnen. Wenn  keiner was sagt, dann wird das ja nie aufhören. Ich finde es einfach unwahrscheinlich dreist. 

@Thomas--Miriam0 Abgesehen von dem massiven Vertrauensbruch ist es auch einfach Diebstahl und Gift für den Airbnb-Geist. Bitte haltet uns doch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts