Zwischenreinigung?

Beatrix---Melina0
Level 2
Hallein, Austria

Zwischenreinigung?

Ich wollte fragen wie ihr es handhabt wenn Gäste länger bleiben?
Reinigt ihr das Zimmer,Bad, Toilette täglich? Oder ist dafür der Gast selbst verantwortlich?

Glaub manche erwarten dies wirklich.... 😕
Wie ist es bei einer Miete von 10 Tagen?
Bettwäsche, Handtücher.....

 

Vermietetes Zimmer hat Bad und Toilette zur eigenen Verwendung.

In dem Bad steht aber auch die WaMa diese ich verwenden muß.

Wird aber so kommunizert wenn Gäste länger bleiben.

 

Jetzt hab leider Gäste diese erst seit 4 Tagen da sind und noch 6 bleiben, das Bad sieht.... igittigitt aus.....

Danke
Beatrix aus Salzburg

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Beatrix---Melina0 Da gibt es kein richtig und kein falsch. Im Endeffekt müsst ihr das für euch selbst entscheiden und dann klar kommunizieren.

Bei mir stehen Handtücher und Bettwäsche in einem Bereich, den die Gäste allein betreten können. Im Prinzip dürfen sie sich da immer bedienen. Machen sie nicht, also klopfe ich bei längeren Aufenthalten zwischendurch einfach mal an oder frage im Flur, ob sie etwas Neues brauchen/wollen.

Ich reinige nicht zwischen, auf die Gefahr hin, dass ich es in einem nicht so tollen Zustand zurückbekomme. Meist ist es in Ordnung, nicht superperfekt, aber gut, so dass eine normale Reinigung genügt. Zwischenreinigung fällt meiner Meinung nach bei uns in Deutschland unter die hotelähnliche Zusatzleistung, was die Gewerblichkeit nach sich zieht. Ich stelle den Gäste aber alles zur Verfügung, was sie bräuchten, um selbst zu putzen. Sprich: Lappen, Eimer, Allesreiniger, Badreiniger, WC-Reiniger, Besen, Kehrschaufel, Staubsauger.

Hallo

 

danke @Florian-and-Theresa0

Aber vom Gefühl her ist es schon eigenartig.

Will keine schlechte Bewertung in der Sauberkeit erhalten.

Lieben Gruß aus Salzburg

Beatrix

@Beatrix---Melina0

 

Ja, ihr solltet bei den Gästen das durchaus mal zwischendurch machen, und sie darauf hinweisen, das dies nicht bei eurem Preis inkludiert ist und sie ordentlicher sein sollen. Zeigt ihnen wie es geht, bzw. was sie ändern sollen, nett und freundlich. Vielleicht klappt es dann auch ohne größere Schwierigkeiten. Viel Erfolg, Claudia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Beatrix---Melina0 Wie üblich: "Das kommt darauf an."

In den Standards heißt es: "Säubere jedes Zimmer, das deine Gäste während ihres Aufenthalts nutzen können, besonders das Bad und die Küche."

Wir vermieten ein Privatzimmer mit eigenem Bad. Da schaue ich kurz rein, ob Wasser auf dem Boden steht (um Schäden vorzubeugen). In der Regel putze ich nicht. Bei mehrwöchigen Aufenthalten (selten) reinige ich 1x die Woche zwischen und wechsle Handtücher und Bettwäsche.

Danke @Till-and-Jutta0

 

Küche ist bei uns ausgeschlossen.

Es geht um ein eigenes Zimmer mit Gartenzugang  mit seperaten Bad und eigener Toilette.

Es gibt auch kein Frühstück.

Im Zimmer steht ein Wasserkocher, Tee und Kaffe mit Tassen und Gläsern.

 

Wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe steht daß die Gäste alles selbst reinigen müssen.

Auch die Endreinigung wie Betten abziehen, rauskehren, wischen.

Darüber bin wohl in den AirBNB bedingungen gestolbert.

 

Gruß aus Salzburg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Beatrix + Melina schrieb: Wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe steht daß die Gäste alles selbst reinigen müssen.

Auch die Endreinigung wie Betten abziehen, rauskehren, wischen.


Blicke ich jetzt nicht ganz @Beatrix---Melina0. rein formell verbindlich sind zunächst mal die Standards, nicht was hier im CC steht.

Beachte: Was @Florian-and-Theresa0 beschreibt, bezieht sich auf eine Ganze Unterkunft.

Wir haben bei uns in den Hausregeln stehen, dass der Gast während seines Aufenthaltes selbst für die Sauberhaltung von Zimmer und Bad zuständig ist. In der Hoffnung, dass er es nicht so versifft.

Endreinigung muss er bei uns keine machen. Wenn er die Betten abzieht, finde ich das nett, kommt aber selten vor. Manche Gäste verlassen Zimmer/Bad fast geschleckt - dennoch muss ich alles saugen und abwischen, so dass es eigentlich nicht wahnsinnig viel Zeit spart.

@Beatrix---Melina0 In den terms steht nur, dass der Gast dafür zuständig ist, alles so zu hinterlassen, wie er es vorgefunden hat.

Wenn Du Dir Sorgen machst, eine schlechte Bewertung zu bekommen, weil Du nicht zwischendurch mal durchfeudelst, dann frag doch einfach den Gast und nicht uns. Wir wissen ja nicht, was sich Dein Gast wünscht. 😄

Und für die Zukunft schreibst Du Deine Wünsche einfach in die Hausregeln.

 

@Till-and-Jutta0 *lol* Ja, stimmt. Ganze Unterkunft - bei einem geteilten Bad nicht zu putzen, wäre fatal. *gacker*

hi, 

habe als gast mal ne frage:

meist sind ja reinigungsgebühren aufgeführt.ist bei jeder unterkunft ja unterschiedlich.

15-43 €. da putze ich nicht die böden gehe nur mit dem besen durch,

in norwegen mussten wir keine reinigungsgebühren bezahlen in 4 unterkünften,da habe ich selbst dann die reinigung gemacht.in vielen fällen trifft man keinen host an,der schlüssel liegt an der verabredeten stelle.

wir mögen es lieber wenn wir mit dem host in einem haus wohnen um bestimmte sachen vorab abzuklären.

ausserdem wollen wir nicht nur land ,sondern auch die leute da kennenlernen was bei 2 unterkünften in norway toll klappte:

das waren leute die den airbnbgeist voll lebten:mit gästen sich austauschen etc.

hier unser reiseblog www.travelwithoutageliemit.wordpress.com

des weitern fand ichs immer gut wenn der gastgeber auch seife und shampoo(duschgel zur verfügung stellte,denn wir reisen immer nur mit habdgepäck und können  manchmal nicht sofort solche sachen einkaufen.hatten auch ab und an das wir unser bettzeug mitbringen mussten und handtücher und es war nix da ,weder seife noch toilettenpaper,das finde ich doof!

 

liebe grüßle jule www.ju-be.com

 

 

@Beatrix---Melina0

 

Das ist mir aber neu. Die Endreinigung, Betten abziehen etc. macht immer der Host. Auch die Zwischenreinigung inkl. Kontrolle. Täglich Bad und Küche. Die greifen da nie zum Staubsauger. Sondern schauen wie Urmel wenn ich was von einem Staubsauger erzähle. hihi - Also ich mache das. Ich bin einfach zu nett.......;-) Natürlich freut sich keiner drüber, oder schreibt deswegen eine Top Bewertung, bzw. es wird gar keine Bewertung hinterlassen. Aber wenn, dann gibt es in punkto Sauberkeit  schon immer fünf ******

 

LG Claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts