VOIP bei Kabel Deutschland knebelt

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

VOIP bei Kabel Deutschland knebelt

Hallo, ich wollte aus Erfahrung meines letzten und aktuelles Gasts, welcher einen SIP/VOIP-Account aus der Schweiz hat,

den er hier zum Telefonieren benutzen will, meine Erkenntnisse mitteilen:

 

Ich habe Internet ueber Kabel Deutschland (=Vodafone) mit einer Fritzbox 6490.

 

Wir bekamen es nicht hin, dass er darueber telefonieren kann und haben dann nach Recherche im Internet

herausgefunden, dass der Kabel-de mit Knebel-AGB dieses verhindert.

Man kann das 6490-Modem zwar mit FBEditor hacken, mache ich aber nicht.

Zum Glueck hatte ich noch ein uraltes FB5050, ueber dass dann die VOIP-Telefonie und Video

funktioniert.

Der Gast bleibt noch bis Ende August und haette ohne die alte Fritzbox einen anderen Host gesucht.

4 Antworten 4
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Veronica-and-Richard0

 

Blöde Frage meinerseits; hätte es nicht gereicht, in der 6490 einen alternativen DN-Server einzutragen?

Der Kabel Deutschland DNS löst doch eigentlich nur nicht die Konkurrenz in IP auf.

 

@Annabelle---Torsten0 glaube ich eigentlich nicht.
Beide Router benutzen ja die gleichen Kabel-De DNS-Einstellungen.
Und DNS loest ja nur den Namen auf und ist nicht fuer die eigentliche Kommunikation und#
schon gar nicht WLAN zustaendig.
Zudem gibt es kaum noch kostenlose oeffentliche DNS-Server.
Ich werde zudem zusaetzlich zum Kabel-De-DLS Telekom-DSL buchen um mehr Redundanz zu haben.

@Veronica-and-Richard0

 

Um den Dienst laufen zu lassen, muss zuerst eine Verbindung mit dem Dienstanbieter etabliert werden.

Das geschieht normalerweise wenn man das Telefon an der Fritzbox anmeldet.

Kabel-De blockiert gezielt diese Anmeldeseite.

Oder hats zumindestens in der Vergangenheit getan.

Ist schon einige Jahre her, dass ich mich mal mit diesem Problem rumschlagen durfte.

Damals war die Lösung eben, den DNS zu wechseln.

 

Google stellt einen Open DNS zu Verfügung unter

 

8.8.8.8

oder

8.8.4.4

 

 

@Annabelle---Torsten0, danke.

Sind 2 DNS der Goo...-Krake.

Aber ich benutze wie gesagt bei beiden Routern dieselbe DNS-Konfig (der "alte" router steht im Intranet hinter dem neuen).

Und die Fehlermeldung beim VOIP ist irgendwas mit "Stun".

Und die trickige Konfiguration um den 6490 zum VOIP zu ueberreden, ist nur eine Konfigaenderung der VOIP-Gateway-Parameter,

nicht der DNS-Umgebung.

Wenn ich mal viel Zeit habe (vielleicht Weihnachten?) werde ich es noch mal analysieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts