«Touristenphobie» – die neue spanische Grippe

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

«Touristenphobie» – die neue spanische Grippe

Habe so auf die schnelle kein Aktueller Thread gefunden passend zum Thema

 

Heute morgen beim Kaffee mit Zeitung gelesen.

https://epaper.nzz.ch/index.cfm/epaper/1.0/share/email?defId=6&publicationDate=2017-11-15&newspaperN...

Ich fand es intressant, man hört ja immer wieder irgendwie das es an gewissen Hot Spot in Spanien zu konflikten kommt. Irgendwie nir am Rande. Mir war nicht bewusst wie dramatisch die Lage in Mallorca sein kann. Diese unmengen an Touris die sich über die insel wälzen. Welchen impact dies hat auf die Beweohner und Arbeitnehmer hat. Ich verstehe da sehr wohl das die Einheimischen sich gegen AirBnB und co. wehren....
Von Problemen mit den Pilgern am St.Jakobsweg habe ich noch nie was gehört....

Viel Spass beim lesen.

4 Antworten 4
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ha! Da hatten wir heute ähnliche Themen im Kopf. 

Ich war gerade auf Mallorca. 

Da war der Tenor von Gastgebern - die ich durch Zufall getroffen habe eher der, dass ihnen die Vermietung über Airbnb zu teuer wird. Sie bekommen Ihre Unterkünfte auch ohne Airbnb sehr gut vermietet, und wundern sich weshalb die Reisenden bereit sind so hohe Gebühren zu bezahlen.

Sie fänden die Gebühren für Gastgeber ebenfalls zu hoch.

 

Die Vermietung läuft eher über persönliche Verträge und Seiten.

 

Den Artikel kann ich übrigens nicht öffnen, nur für Abo-Kunden.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Sollte eigentlich gehen @Inge0. Hatte in den ersten Minuten den falschen Link drin.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für den Link @Thomas339! Ich kann den Artikel ohne Abo lesen ("Leseprobe", Runterscrollen funktioniert).

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  so neu ist diese spanische Grippe gar nicht. Schon seit einigen Jahren steigen die Mieten in Barcelona und vor allem auf Mallorca und Ibiza im Sommer stetig an. Die 70.000 bis 80.000 Saisonarbeiter, die für jede Hochsaison auf die Balearen kommen um nicht nur in den Hotels und Gaststätten, sondern auch als Ärzte und Krankenschwestern dort für ca. 4 Monate zu arbeiten, können keinen bezahlbaren Wohnraum finden. Diesen Sommer kam ein erfindungsreicher Unternehmer auf die Idee kleine Lieferwagen wie VW-Busse mit 2 Matratzen und einem einflammigen Gaskocher auszustatten und für monatlich 700,-€ zu vermieten. Wohlgemerkt ohne Wasser, Bad oder Klo! Auch Luftmatratzen auf Balkonen kosteten im Juli + August bis zu 500,-€ im Monat. Da meist nur der staatliche Mindestlohn von 680,-€ bezahlt wird, nur selten "hohe Gehälter" von 1.000,- bis 1.200,-€, ist es klar, dass es vermehrt zu Protesten kam. Letzten Sommer waren die spanischen Zeitungen und TV-Reportagen voll mit diesem Thema. Viel Ärzte und Krankenschwestern auf den Balearen haben in freien Krankenbetten geschlafen.

Neu ist diese spanische Grippe nicht, aber jetzt hat man endlich einen Schuldigen für die Misere gefunden: airbnb!

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts