Lösung für Öffnen der CSV-Datei in Windows und Exel gefunden -Hier Anleitung-

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Lösung für Öffnen der CSV-Datei in Windows und Exel gefunden -Hier Anleitung-

Für alle die Microsoft Windows und Exel verwenden, so kann man die CSV wieder lesbar öffnen:

 

-CSV herunter laden

-Zeile 1 muß alleine formatiert werden

-Nur das Feld A1 markieren, Karteireiter Daten wählen, Text in Spalten anklicken.

-wenn sich der Texformatierungsassistent öffnet, dateityp getrennt wählen, auf weiter klicken

-Trennzeichen Komma wählen, weiter klicken

-fertig stellen anklicken

 

-In der Spalte A Zellen 2 bis Ende markieren

-Text in Spalte anklicken, getrennt wählen, weiter anklicken

-Trennzeichen Komma wählen, weiter anklicken

-Im nächsten Dialogfeld auf "weitere" (oben rechts) klicken, und bei Dezimaltrennung das eingetragene Komma durch einen Punkt ersetzen.

-fertig stellen anklicken.

 

Die Exel Datei wird nun korrekt angezeigt.

 

nachdem bei der Eingabe der richtigen Parameter das Falsche Ergebnis angezeigt wurde, habe ich das Prinzip der doppelten Verneinung angewendet, und habe den falsche Parameter eingetragen, und siehe da, das korrekte und gewünschte Ergebnis wird angezeigt.

 

Das ganze hängt mit der unterschiedlichen Tastenbelegung und Verwendung von Punkt und Komma bei Zahlen im Englischen und Deutschen zusammen:

 

https://language-boutique.de/naithani/blogpost/die-richtige-verwendung-von-punkt-und-komma-als-trenn...

23 Antworten 23
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hey , ich musste gerade meine CSV von alt Windows (7) auf windows 10 umstellen iiiiii.
Der 2. Schritt ist etwas komplizierter geworden aber es klappt.
Vllt meldet sich Jörg mal wieder und erklärt es nochmals so schön wie am Anfang dieses treads. Es hat mir sehr geholfen. Schönes Wochenende HH&HG PW

@Jörg8    oder @Udo6 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hier ein paar Bilder zum 2. Schritt  (Spaltenumwandlung) um aus CSV eine exel Datei zu machen.

nach dem Markieren der Spalt von A2 bis A Endenach dem Markieren der Spalt von A2 bis A EndeSystem gib 1 von 3 Schritten vorSystem gib 1 von 3 Schritten vor2 Schritt Angaben durch das System.JPGhier auf weiter klicken und das Komma durch Punkt ersetzenhier auf weiter klicken und das Komma durch Punkt ersetzen
Im 4. Foto kann ich kein snipping tool erarbeiten: d.h. hier auf weitere klicken und , gegen . tauschen. und den weiteren Angaben folgen;
erinnerlich sah es bei Windows 7 etwas anders aus. Der letzte Schritt ist das Fertigstellen  und die passende Datei sollte da sein.

[... Im 4. Foto kann ich kein snipping tool erarbeiten: d.h. hier...] 

... im Schritt 3 von 3 beim Datenformat der Spalten das Datum MTJ wählen und unter "Weitere..."  das Dezimaltrennzeichen auf 'Komma' und das 1000er-Trennzeichen auf 'Punkt' setzen -> OK -> Fertig stellen

 

@Patricia741 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Wo ist den dein Problem @Patricia741 , habe es nicht so richtig verstanden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8  Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich bei der Umstellung von windows 7 auf 10  schwer getan. 😊, aber geschafft

@Patricia741: was genau war das Problem bei der Windows-Umstellung?

Ich dachte das geht alles automatisch und problemlos.

Ich habe aber bisher die Umstellung gescheut, weil ich viele alte Geraete angeschlossen habe,

die evtl nach der Umstellung nicht mehr laufen (Drucker, Kartenleser, Kameras, Audio/Videogeraete, ...)

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Veronica-and-Richard0also wir sind mit windows 10 nicht besonders glücklich, windows 7 war um klassen benutzungsfreundlicher. Die Betriebssysteme werden mit immer mehr Funktionen überfrachtet die so gut wie keiner nutzt.

 

Wenns nicht wirklich sein muß stell so spät um wie es geht.

 

Wir haben umgestellt, weil wir gesetzlich mussten (windows 7 kein support mehr, daher ist eine weitere Nutzung ein Verstoß gegen die neue Datenschutzverordnung, und bei Firmen droht ein hohes Bußgeld).

Das gleiche bei unserem Server windows server 2008. Sowohl server als auch alle Workingstation waren zu Leistungsschwach für windows 10. Wir brauchten komplett alle Rechner und Server neu.

Kannst dir bestimmt vorstellen was das alles gekostet hat, zzgl den Kosten für windows 10 und windows server 2016.

Als alles umgestellt war lief das Warenwirtschaftsprogramm nicht mehr, Sage kontaktiert, und mitgeteilt bekommen. dass Programm nicht auf windows 10 läuft, wir mussten ein neues Programm kaufen.

Alles in allem waren 20 000 € weg, für einen Bauernhof im Familienbetrieb

 

Nach 4 Wochen lief dann das ganze Netzwerk wieder problemlos, aber allein das ganze installieren auf allen Rechner ist schon genug Akt.

@Jörg8: danke fuer die Info.

Meine beiden alten Windows-Laptops mit je 4GB Hauptspeicher werden auch die Umstellung nicht schaffen.

Ich habe heute Win10 in einer virtuellen Linux-Umgebung (KVM) mit 8GB installiert,

war aber von der Performance absolut enttaeuscht.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Guten Morgen, @Veronica-and-Richard0 ich habe die Hardware Umstellung nicht selber vorgenommen, sondern der Verkäufer. Meine wenigen anderen Geräte passten noch einwandfrei.
Mein Problem war das Auffinden der erneuerten Button zur Ausführung der Befehle, also reines Händling der neuen Oberfläche von windows 10.

Durch das mangelnde update von windows 7 in spe musste ich den Schritt machen .  HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts