Keine Getränke mehr zur Verfügung stellen ?

T22
Level 2
Cologne, Germany

Keine Getränke mehr zur Verfügung stellen ?

Hallo zusammen 🙂 

Es ist zwar sogesehen nur eine Kleinigkeit, die mich aber mittlerweile dezent nervt! 

 

Ich bin relativ neu auf Airbnb und konnte ihn kürzester Zeit schon mehrere Personen bei mir unterbringen. 

Bis auf eine Ausnahme waren wirklich alle sehr freundlich (virtuell) Wohnung wurde Ordentlich und sauber hinterlassen. 

Dies wurde immer von meiner Schwester bestätigt, da ich aus beruflichen Gründen mehrere Woche am Stück einfach nicht da bin. 

Sie rief mich verwundert an, wo den die Wasser/ Bier Kisten abgeblieben seien, dachte zuerst ich wäre evtl spontan nach Hause gekommen. 

Beim ersten Gast hielt es für Zufall, evtl meinte es der Gast einfach zu gut? Beließ es dann auch dabei. 

Jetzt aber bei den restlichen Gästen und dies hintereinander kann es ja kein Zufall mehr sein 😄 

Verstehe nicht was das soll, bzw was die sich dabei denken ?

Will natürlich keinen deswegen kontaktieren aber ich habe in der Sache einfach die Faxen dicke. 

 

Ich will natürlich, dass sich die Zukünftigen Gäste weiterhin wohl fühlen und kriegen weiterhin kleine Präsente schoki etc aufs  Bett gelegt aber auf Getränke will ich wirklich verzichten. 

Ich habe einfach keine Lust, jedem Gast sagen zu müssen, dass die Flaschen/Kisten bitte NICHT mitgenommen werden sollen. 

Den der ein oder andere Gast wird auch denken ich hätte einen an der Waffel.

 

Meint ihr, es ist so okay ? 

(Hab leider auch etwas schlechtes Gewissen, warum auch immer) 

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @T22 (ist ein sehr kurzer Name), sind denn die Kisten frei zugänglich als Selbstbedienung für die Gäste?

Früher stellten wir den Gästen als Willkommensgeschenk immer eine Einweg-Flasche Wasser hin. Da nervte mich das Mitnehmen insofern, als das Einweg-Pfand teurer war als der Inhalt. Seit ich auf (wiederbefüllbare) Glasflaschen übergangen bin, nimmt sie keiner mehr mit.

Nein die Kisten dienen nicht zur Selbstbedienung, stehen allerdings im Flur da wo anders kein Platz ist. 

 

Und die Flaschen die den Gästen zur Verfügung stehen, sind im Kühlschrank.

So habe ich es den Gästen auch immer mitgeteilt. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann leg doch einfach einen Hinweis "privat" auf die Kiste.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Bei mir gibts es keine Getränke ausser den zwei Sodastream Flaschen mit Hahnenwasser welche ich auf Wunsch mit Kohlensäure versetze und dem Gast zeige wie dies funktioniert. 
Kaffeemaschine inkl. Kapseln und ein Wasserkocher stehen zusätzlich noch im Zimmer rum.

Bis jetzt hat noch kein Gast Tee oder Kapseln mitgenommen.... zähle das Zeugs für die Buchhaltung 😉

 
Iris232
Level 2
Regensburg, Germany

Hallo ich bin absoluter Neuling und möchte natürlich alles richtig machen....ist Kaffee Getränke und eventuell Snacks kostenlos oder könnte man schon eine geringe Gebühr verlangen???? Danke im voraus....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Iris232  schrieb:

Hallo ich bin absoluter Neuling und möchte natürlich alles richtig machen....ist Kaffee Getränke und eventuell Snacks kostenlos oder könnte man schon eine geringe Gebühr verlangen???? Danke im voraus....


Damit rückst du dich in den gewerblichen Bereich; würde ich nicht machen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Iris232  .. mir wäre es zu doof, Kleinstmengen abzurechnen. Nur schon der Aufwand übersteigt eigentlich den Ertrag .. zudem kann man damit sehr einfach eine einladende Atmosphäre gestalten.  Ich hatte früher gar Bio-Ware angeboten, allerdings als ich merkte, dass dies wenig nützt (weil man sonst sich auch nicht bio-ernährt sowie auch kein Lerneffekt da war, dass bio insbesondere für die Umwelt sinnvoll ist), habe ich zu günstigen aber guten (im Geschmack) Discounterprodukten gewechselt. In der Regel wird das Angebot von den Gästen nicht ausgenutzt. Klar verbraucht der eine Gast mehr und der andere weniger und man könnte dies nun als ungerecht betrachten, doch letztlich ist dieser Betrag (welcher im Übernachtungspreis eingespeist ist), weit geringer als manch anderer Gast mich Aufwand kostet mit unsinnigen Mails und Nicht-Angabe von Check-in-Zeiten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Iris232, unsere Gäste bekommen eine Packung Kaffeepads, 1 l Milch und eine Dose mit Cornflakes. 3 Sorten Teepackungen stehen für Teetrinker zur Verfügung.  Bin ich Gast schätze ich auch, wenn ich das vorfinde.

Es kostet nicht die Welt und der Gast freut sich.

@Iris232, ich sehe das genau wie @Mika8 und @Monika--Elisabeth0.  Bei mir steht im Gästezimmer eine Nespressomaschine mit den Kapseln, ein Wasserkocher mit Teebeuteln und Zucker. Im Minikühlschrank ist Milch und eine Flasche Wasser.  Das biete ich kostenfrei an und kostet mich fast nichts. Wenn es sich ergibt, lade ich die Gäste auch mal auf ein Bier oder einen Wein ein. Du bietest in Deinem Inserat eine nicht kostenfreie Minibar an. Finde ich persönlich etwas schwierig um das dann abzurechnen. Magst Du den Gästen am Check out Tag wirklich hinterher laufen und Geld einsammeln? Und ich denke auch, Gäste erwarten keine Minibar. Du solltest Dir auch bewusst sein  dass Gäste kaum richtig lesen. Sie überfliegen das Inserat und denken dann der Inhalt im der Minibar ist ja super und kostenfrei. Außerdem kannst Du bei  Anbieten von Nebenleistungen ganz schnell in Gewerbe rutschen. Musst Du mal mehr hierzu googeln oder im CC in der Suchmaske "Gewerbe" eingeben.

Marlene131
Level 4
Spreenhagen, Germany

Aso wir haben bei uns in der Sommerküche ein Regal und ein Fach, wo so alles was man braucht drin ist, von Gewürzen über Nudeln bis hin zu getrockneten Pilzen und Kaffee/Milch.

Beim check-in erklären wir, das dieses Fach für alle zur freien Verfügung steht.

Damit ist dann klar, das alles andere anderen Gästen bzw. uns gehört.

 

Gerade heute wurde aus Versehen der lösliche Kaffee für alle von einer Grppe mit eingepackt, aber das ist eher selten und auch nicht schlimm.

Der nächste Gast läßt dafür seinen übrig gebliebenen Kaffee wieder da.

 

Getränke bieten wir allerdings nicht an, der nächte Supermarkt ist 400m entfernt.

 

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag und streßfreie Vorbereitungen für das Oster-Wochenende!

 

Marlene

🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts