Haus mit mehreren Wohnungen = 1 Inserat?

Christian286
Level 2
Hamburg, Germany

Haus mit mehreren Wohnungen = 1 Inserat?

Hallo,

 

ich habe gerade damit angefangen, meine Ferienwohnungen auch mal versuchsweise auf Airbnb zu inserieren. Jetzt stehe ich vor folgender Hürde:

2 Häuser mit jeweils 4 und 5 Wohnungen.  Also 9 Wohnungen insgesamt. Wenn ich jetzt einer Buchung über Airbnb akzeptiere, wird der Zeitraum automatisch im Kalender geblockt. D.h.:

 

1) Sehen Interessenten nicht, dass noch weitere Wohnungen (vollkommen identisch) verfügbar wären und 

 

2) könnte ich ja, selbst wenn mich jemand fragen sollte, über Airbnb keine weitere Buchung abschließen.


D.h., wenn ich Airbnb auch in der Hochsaison nutzen wollen würde, müsste ich für jede einzelne Wohnung ein Inserat anlegen, richtig? Das wiederum würde bedeuten, dass auch jede einzelne Wohnung seperat bewertet wird, oder? (Ganz davon abgesehen, dass das natürlich ein riesen Aufwand wäre jede einzelne Wohnung zu inserieren..)

 

Danke!

17 Antworten 17
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christian286

Du musst für jede Wohnung die du vermieten möchtest ein eigenes Inserat erstellen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Christian286: du hast die Lage glasklar erkannt: 1 Wohnung = 1 Inserat 😉

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Christian286: Ich habe zwei Insterate inseriert und könnte theoretisch weitere folgen lassen. Es ist aber so, dass Du für jede Wohnung, Zimmer usw. ein eigenständiges Inserat schalten musst. Heißt auch, es wird einzeln bewertet. Den Aufwand empfinde ich als nicht so hoch, gibt einem die Plattform doch vieles vor. Und das meiste wird eh passen, bedeutet, eine Wohnung ist fertig und Du kannst die Hausregeln usw. für die anderen übernehmen.

Christian286
Level 2
Hamburg, Germany

Ach herrje - das ist unglücklich gelöst. Danke für die schnellen Antworten. 

Naja, was heisst unglücklich. Möchtest du die Wohnungen in beiden Häusern nun über die Plattform vermieten oder nicht? Kein "Aufwand",  keine Einnahmen - ist eigentlich ganz einfach.

@Christian286 Nein, das ist nicht unglücklich gelöst, das resultiert aus der Tatsache, dass Airbnb für private Gastgeber und nicht gewerbliche Anbieter erdacht wurde. Und die haben halt nicht zig Wohnungen, sondern meistens einfach ein Privatzimmer.

@Anja236 Unglücklich für mich als Gastgeber. Natürlich kann ich sagen, dass ich es bei einem Inserat belasse und die anderen weiterhin über ein anderes Portal vermiete. Ich gebe lediglich mein Feedback dazu und sage aus meiner Erfahrung, dass man das auch hätte anders lösen können. Natürlich ist es ganz einfach dass ohne Aufwand keine Einnahmen fließen, aber vielmehr finde ich es aus o.g. Gründen unglücklich.

 

@Florian-and-Theresa0

 

Dass Airbnb nicht erst seit gestern nur die Couch in meinem Wohnzimmer vermieten möchte ist glaube ich allseits bekannt. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten. Ich meine nur, dass es für jemanden wie mich, der eben mehrere (größere) Inserate auf Airbnb inserieren wollte (was Airbnb ja durchaus entgegen kommt), nicht optimal ist.

@Christian286 Meine Antwort war völlig wertfrei.

Aber leider sind es ja diese professionellen Anbieter, die dazu führen, dass Airbnb überall ins Visier der Politiker gerät, welche das private  kurzzeitige Vermieten am liebsten komplett verbieten möchten. Ohne zu berücksichtigen, dass wohl niemand sein Gästezimmer dauerhaft mit Mietvertrag und Kündigungsschutz vermieten würde, dadurch also keinerlei Wohnraum verloren geht.

@Christian286

Meine Antwort war auch völlig wertfrei.

Ihr wohnt übrigens in einer fantastischen Gegend! Habe 1988 auf dem wunderschönen Campingplatz mit meinem Zelt direkt auf dem Strand gestanden...:-) Ich glaube für damals 30 Pfennig die Nacht. Ich hoffe, dass sie eure Gegend nicht all zu sehr "zubauen" - ich liebe die Landschft der ostdeutschen Ostseeküste und die Lage deiner Wohnungen ist natürlich der absolute Knaller! Dürfte es sicher keine Probleme geben, die auszulasten. Oder?

Christian286
Level 2
Hamburg, Germany

@Anja236 @Florian-and-Theresa0

 

Habe ich auch so empfunden. 🙂

 

Die Landschaft in Prerow und generell auf dem Darß ist wunderbar aber lebt vom Tourismus. Dementsprechend wurde seit 88 natürlich sehr viel gebaut, hält sich aber alles noch sehr in Grenzen. Die Hochsaison ist zugegebenermaßen mehr oder weniger ein Selbstgänger, hätte es aber gerne Mai/September stärker ausgelastet, deswegen jetzt mal Airbnb 😉

 

Bin aber auch immer wieder gerne da, besonders im Vergleich zu Zingst etc. doch noch sehr ruhig.

@Christian286

Das war seiner Zeit auch meine Intention. Haben im Hochsommer viele Stammgäste, hatten in der Vor-und Nachsaison aber keine Auslastung. Mit Airbnb funktioniert diese Auslastung jetzt bestens! Und zwar so, dass wir nun auch eine brauchbare Heizung installiert haben...:-), um die Auslastung noch weiter nach vorne und hinten raus mitnehmen zu können.

@Claudia-Simone0 Die Gastgeber, die illegal handeln, schaden Airbnb. Da ist es völlig wurscht, ob man ohne Erlaubnis seines Vermieters ein Zimmer untervermietet oder 5 Ferienwohnungen betreibt, die eigentlich erstmal baurechtlich umgenehmigt werden müssten.

 

@Christian286 Da füllt ihr oben eine richtige Lücke aus, habe Anfang des Jahres verzweifelt was auf Zingst gesucht und festgestellt, dass es bei euch da oben kaum etwas auf Airbnb gibt. Musste dann auf einen anderen Anbieter ausweichen (Anfang Juli sind wir oben).

@Florian-and-Theresa0

Oh, Neid! Es ist wirklich eine ganz tolle Ecke! Noch an ein paar Landschaftsaufnahmen interessiert?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts