Gast bringt ungefragt jemanden mit

Stella50
Level 1
Zurich, Switzerland

Gast bringt ungefragt jemanden mit

Liebe Community

 

Ich würde gerne um Euren Unterstützung bitten. Mein jetziger Gast wohnte für 3 Tage bei uns, zuerst wollte er die Buchung stornieren ohne dafür die Stornierungsbedingungen einzuhalten (private Sms), kam dann aber trotztem zum gebuchten Zeitpunkt. Aber nicht alleine wie er gebucht hat, er brachte seine 4jähirge Tochter mit, plus Freude aus der Region welche mit ihm die 3 Tage verbrachten. Sodann haben wir gemeinsam besprochen, dass ich die Buchung auf 2 Personen ändere, zu einem 30 % günstigeren Preis. Das Airbnb-System schickt sodann eine Anfrage an den Gast, diese will er nun nicht akzeptieren weil ihm der 2-Gast-Betrag zu hoch ist.  Ich fand keine Hinweise im Help-Center was denn meine Möglichkeiten sind... Kann der Gast erneut von den Bedingungen abweichen und die komplette Zahlung dadurch blockieren? Herzlichst Danke für Eure Hinweise und Tipps. Viele Grüsse, Stella

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Stella50, ist denn der Gast schon wieder abgereist? Dann wäre eh keine Buchungsänderung mehr möglich, sondern nur eine Nachforderung via Mediations-Center.

Kommuniziere mit ihm NUR über das Airbnbsystem. Dann kann der Support einsehen, was Sache ist. Denn im Zweifel entscheiden die.

D.h. formuliere alles höflich, fasse mündlich Gesagtes schriftlich zusammen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Falls dein Gast Deutsch spricht, lasse deinen Beitrag besser in einen geschlossenen Bereich verschieben - siehe FAQs.

LG, Till

Lieber Till,

 

Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis, nur über das Airbnb-System zu schreiben. 

 

Der Gast war noch bei uns, als ich die Buchungsänderung verschickte (heute Mittag), es war so mit dem Gast abgesprochen und eignetlich "in trockenen Tüchern". Die Änderung ist im System, aber "hängig" weil der Gast dies nun doch nicht akzeptieren möchte. Wie kann denn der Support das einsehen, sprich, wie kann ich die Operator kontaktieren? 

 

Viele Grüsse, Stella 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Stella50, der weitere Ablauf wird möglicherweise so sein:

  1. Deine Buchungsänderung wird nicht angenommen.
  2. Du forderst via Mediations-Center die Zusatzzahlung ein.
  3. Der Gast verweigert auch diese. Denn wird der Support automatisch eingeschaltet, sieht sich den Vorgang an, und entscheidet dann u.a. auf Basis eures Nachrichtenverlaufs.
  4. LG, Till
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tipp für dir Zukunft, @Stella50: Schreibe in deine Hausregeln explizit rein, dass keine Besucher/Zusatzpersonen erlaubt sind (oder erst nach vorheriger Erlaubnis mitgebracht werden dürfen). Dann hast du bei einem Regelverstoß gleich eine Handhabe und könntest den Support kontaktieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts