Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit mir die Wohnung genauestens durchgegangen und hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Sie war auch in dem Zustand, wie wir sie erhalten haben. Ich habe noch ca. 20 Minuten mit dem Verwalter in der Wohnung gewartet bis das Taxi für mich und meine Familie kam.

14 Tage später behauptet die Gastgeberin erstmals, dass wir etwas an der Duscharmatur beschädigt hätten.

AirBnB gibt ihr recht, da ich keine Unterlagen einsenden kann, um zu beweisen, dass ich nichts beschädigt habe. Obwohl zwischen dem Verlassen der Wohnung (morgens 8.40 Uhr) und der Schadensmeldung durch einen neuen Gast mehrere Personen in der Wohnung waren (Verwalter, Reinigungspersonal) und die Duscharmatur bei unserem Verlassen in Ordnung war habe ich Angst, dass AirBnB nun Geld über  Kreditkarte einzieht, obwohl ich dem Widersprochen habe. Dann werde ich Klage erheben. Kennt jemand eine:n Rechtsanwalt:in, die das schonmal gemacht hat?

Die Übernahctung kann ganz schön teuer werden, wenn AirBnB den Behuptungen der gastgeber einfach glaubt.

Lg

39 Antworten 39
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christine3854 

Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Angaben der Zeitfaktoren noch stimmen, aber der Gastgeber kann nicht 14 Tage nach Abreise einen Schaden melden !

Es gab oder gibt die Regelung im Stundentakt zwischen Gästen und Neubelegung um Schäden mit Foto uvm zu melden.

Schlag in Tipps und Tutorial nach 
über KK kann kein Geld eingezogen werden für Schäden... 

 

@Till-and-Jutta0   ist firmer in den Regeln 

Vielen Dank für den Tipp!

Bedingungen für das Programm "Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden":

Danach reicht es aus, wenn der Gastgeber 14 Tage nach Abreise des Gastes einen Schaden über AirBnB meldet.

Das ist natürlich ein Problem. Dadurch ist man als Gast eigentlich nicht geschützt. Da die Kreditkarte hinterlegt ist kann einfach eine Geldsumme abgebucht werden, ohne dass die Forderung gerichtlich geprüft wird. Eine Höchstsumme ist m.E.  auch nicht festgelegt.

Da der Gerichtsstandort von AirBnB nicht in Deutschland ist kann eine Klage auf Rückzahlung kaum umgesetzt werden, und wenn ja,  ist es übermäßig teuer.

In meinem Fall will die Gastgeberin auch noch den Neuwert erstattet haben und AirBnB gibt diese Forderung so an mich weiter. Wenn AirBnB etwas an die Gastgeber zu erstatten hat, dann zahlen sie nur den Verkehrswert.

 

Man sollte als Gast das Risiko kennen, dass eine Übernachtung, bei der man z.B. den Schlüssel in der Schlüsselbox oder in der Wohnung belässt, sehr, sehr teuer werden kann. Legt der Gastgeber Bilder von Beschädigungen  14 Tage nach Abreise vor und der Schaden beträgt z.B. 5000,00 €, dann ist es nach der Vorgehensweise von AirBnB wie in meinem Fall kaum möglich sich dagegen zu wehren.Die einzige Möglichkeit wäre ein Übergabeprotokoll, indem die Vermietenden bestätigen, dass die Wohnung bei Übergabe in Ordnung war.

Da die Bewertung des Gastes immer erst nach der Bewertung der Wohnung erfolgt können die Gastgerber:innen sich immer alles offen halten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hab https://www.airbnb.de/help/article/279 nachgelesen:

Es sind "30 Tage nach Eintreten des Schadens" (nicht nach der Abreise).

Wann soll dieser denn eingetreten sein, bzw. wie lange ward ihr in der Unterkunft?

Wir waren eine Woche in der Wohnung.Es ist mir jedoch nicht erklärlich, warum die Gastgeberin erst ,14 Tage nach unsere Abreise das erste Mal über AirBnB uns etwas mitgeteilt hat.Das ganze ist unglaublich ärgerlich.

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für deinen Rat und wie immer treffenden Link. Mir war nicht bewusst, dass die Rennerei innerhalb von 72 Stunden  oder  bis zur Neubelegung zur Schadensmeldung obsolet sind. ......
Hatte zum Glück bisher keinen Schaden

Happy hosting

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christine3854 Wenn ihr zusammen mit dem Gastgeber die Abnahme gemacht habt, würd ich diesen als Zeugen benennen. Dann könnte er nur noch "falsches Zeugnis" ablegen.

Danke, ich habe den Vertreter der Gastgeberin benannt und Kontaktdaten an AirBnB genannt.I

Da ja keine gerichtliche Prüfung der Ansprüche stattfindet sehe ich keine Chance gegen die Behauptungen vorzugehen.Ich denke es sollten Übergabeprotokolle obligatorisch werden, da ich meinen Gastgeber ja auch nicht zwingen kann, so etwas zu unterschreiben.

@Christine3854    @ all

 

Nicht jeder schafft zeitlich einen check-in oder check-out mit Gastgeber oder CO-Gastgeber.
Eine derartige Abnahme könnte ggf auch Überhand nehmen. Nach einiger Übung kennt man in der Wohnung seine empfindliche Ecken. Mal eben den TV einschalten oder einen Blick in den Geschirrschrank ....
Schwund ist immer....... selbst wenn man den Gast bittet einen Scherbenschaden zu melden, damit sich niemand verletzt.....Es geht mir nicht um das Geld sondern um meine Gesundheit nicht beim Putzen in eine Scherben  zu greifen.

Sind noch alle Türschaniere in Ordnung oä  heizt der Herd noch, wie sieht das Ceranfeld aus Risse, Eingebranntes . Sind noch alle Schrankschlüssel vor Ort.....

Etwas Gelassenheit und Bauchgefühl.
Mir wurde sogar mal die Schuld zugeschoben, das der Geschirrständer zu groß war für das Kännchen und somit zerbrach. .....

Happy Hosting

 

@Patricia741 

Dass mit dem Geschirrständer habe ich jetzt versucht, mir bildlich vorzustellen, klappt aber nicht so gut. 😅

ist das so ein Ständer wie für Tassen zum Anhängen? So oder so: Das arme Kännchen! 🥲

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Christine3854 @Till-and-Jutta0 

 

Alleine die Tatsache, dass es eine Art Abnahme gab und der Schaden an etwas festgestellt wurde, was zum einen sichtbar ist bei der Abnahme und spätestens doch bei der Reinigung genauer unter die Lupe genommen werden würde, sollte doch eher für dich sprechen.

 

Stehst du da mit dem Support noch im Kontakt? Vielleicht muss man dort "nur" auf die richtigen Ohren (mit passender Substanz dazwischen 😉) stoßen.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

ich habe mehrfach Widerspruch eingelegt. Brenda von AirBnB hat nun abschließend entschieden, dass ich den Neuwert ersetzen muss. Die Forderung wird gegen meinen ausdrücklichen Willen von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht werden.

Grund der Entscheidung ist, dass ich keine Dokumente vorgelegt habe, dass ich den behaupteten Schaden nicht verurschat habe. Ich kann aber garkeine Dokumente vorlegen, da ich beim Verlassen der Wohnung nicht alles einzeln fotografiert habe und auch kein schriftliches Abnahmeprotokoll gemacht habe. Den Zeugen, der mit mir die Abnahme gemacht hat, habe ich genannt.

 

Ich finde auch nicht die rechtliche Grundlage in den Nutzungsbedingungen, dass mir aufgrund der Entscheidung von AirBnB eine Summe nach belieben ohne Höchstgrenze über die Kreditkarte in Rechnung gestellt wird.

 

Ich werde den Fall bei der Europäischen Verbraucherzentrale in Kehl über www.evz.de melden.

 

Neben der wirklich intranzparenten und falschen Entscheidung der Schuldfrage, die allen zivilrechtlichen Grundzügen in Europa entgegensteht ist fraglich, warum hier ein Neuwert bei mir geltend gemacht wird. Die Gastgeber erhalten von AirBnB den Zeitwert und nicht den Neuwert. Was passiert mit der Differenz?

 

Es ist darüberhinaus nicht nachvollziehbar, dass es keine tatsächlich gute Möglichkeit gibt eine willkürliche Entscheidung von Brenda von AirBnB zu überprüfen. Da entscheidet ein Unternehmen, dass es Geld von dier bekommt und damit ist das Geld von der Kreditkarte in ungebgrenzetr Höhe weg. Da die Klage in Irland zu führen ist (soweit ich das sehe) ist die Rechtsdurchsetzung gegen AirBnB sehr kostenspilig und schwierig.

 

Das macht richtig Angst. Da sind dann mal schnell 5000,00 € oder mehr weg und ich kann rechtlich defacto kaum etwas tun.

 

Ich denke, es sollte durch die europäische Verbraucherzentrale darüber einen Hinweis geben, dass Gäste von AirBnB ohne Rechtsgrund mit Schadensersatzforderungen konfrontiert werden, die dann ohne weitere Prüfung der Behauptungen von AirBnB von der Kreditkarte eingezogen werden. Problematisch daran sind drei Dinge:

1. Keine unabhängige Instanz prüft die Forderung.

2.Die Höhe, die ohne Einverständnis des Gastes von der Kreditkarte abgebucht wird ist unbegrenzt( also auch mal 5000,00  € oder mehr)

3.Es gibt faktisch keinen Rechtsweg, um diese Vorgehensweise zu verhindern oder das Geld zurückzuholen.

Karsten78
Level 2
Hude, Germany

Hallo Christine,

gibt es schon was neues? Wir sind gerade in derselben Situation Airbnb reicht die Forderung einfach an mich weiter. 

Gruß Karsten

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts