🍃[FESTIVAL] Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung🍃

Juliane
Community Manager
Community Manager

🍃[FESTIVAL] Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung🍃

Stop Food Waste Day Airbnb 24042024001.jpg

 

Der 24. April ist der Tag der Lebensmittelverschwendung - Stop Food Waste Day 🍎 - und erinnert daran, dass es dringend notwendig ist, sich mit dem Problem des übermäßigen Verbrauchs und der Verschwendung von Lebensmitteln zu befassen und sinnvolle Veränderungen herbeizuführen.

 

Heutzutage ist dies ein großes Thema, und jeder, von Einzelpersonen bis hin zu Regierungen, versucht herauszufinden, wie man es angehen kann. Es handelt sich dabei nicht nur um ein soziales oder humanitäres Problem, sondern auch um ein Umweltproblem.

 

Ein großer Teil der weltweit produzierten Lebensmittel wird weggeworfen, und diese Menge an Lebensmittelabfällen, die auf einer Mülldeponie landet, kann zu Problemen für unseren Planeten beitragen. Große Mengen an Lebensmitteln werden im Laufe der Zeit auf natürliche Weise abgebaut und tragen durch die große Menge an Methangas, das bei ihrem Abbau entsteht, erheblich zur globalen Erwärmung und zur Erosion der Ozonschicht bei. Wir könnten die vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren, wenn wir aufhören würden, Lebensmittel zu verschwenden.

 

Eine einfache Suche im Internet zeigt eine Reihe von Möglichkeiten auf, wie man die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren kann, zum Beispiel: 

 

  • Optimierung der Lebensmittellagerung, damit die Lebensmittel so frisch wie möglich bleiben können
  • Verstehen, wann Lebensmittel wirklich abgelaufen sind (Mindesthaltbarkeitsdatum vs Verbrauchsdatum)
  • Kreativität im Umgang mit Essensresten, damit sie nicht im Müll landen

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir unsere Welt positiv verändern können, und der bewusste Umgang mit Lebensmittelabfällen ist nur ein Teil des Puzzles. Habt ihr schon darüber nachgedacht, was ihr tun könnt oder auch bereits tut, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren? Ganz gleich, ob ihr gerade erst anfangt oder schon Fortschritte macht, wir würden uns freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Und wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, wie wir alle noch besser werden können, teilt sie mit uns hier! 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Gastwirt hat genug davon, dass sich die Gäste am Salatbüffet bedienen - und dann doch nicht essen. Nachdem Appelle an die Vernunft nicht halfen, greift er jetzt zu drastischeren Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendunghttps://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/strafgebuehr-am-salatbuffet-wirt-aus-westhausen...

 

Ich finde das eine gute und nachvollziehbare Idee.

@Till-and-Jutta0 

 

Interessanter Artikel! Ich hatte jetzt allerdings beim Lesen auf die Zeile "...und die Einnahmen von dieser Gebühr gehen an...." gewartet. 😁 Wenn diese als Spende an die nächste Tafel oder für sonstige wohltätige Zwecke gegangen wäre, dann umso besser.

Als Gastwirt könnte man aber auch sein Buffet anders gestalten, oder von einem Mitarbeiter auf Wunsch zusammenstellen lassen, nach Gewicht abrechnen

 

Allgemein finde ich solche "all you can eat" Buffets eher abstoßend, gerade weil man dann auch die schlechten Seiten von manchen Personen sieht, gerne mit diesem "ich hab doch dafür bezahlt" oder "ich wollte nur von allem etwas probieren" und ähnliche Ausreden, Teller nicht zu leeren, aber doch noch nachzuholen.

Wenn es erst einmal bei jemandem auf dem Teller war, kann man es auch nicht weitergeben. Selbst wenn man Essenreste zum Beispiel spenden oder kostenlos verteilen würde.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Essensreste, die bereits im Gästebereich waren, dürfen nicht einmal mehr in den Schweinekübel, aus hygienischen Gründen.

 

Auf unserem Stuttgarter Frühlingsfest grassiert grad der Norovirus, die Hygiene sollte man also ernst nehmen.

 

In unseren Restaurants sind Salatbuffets eigentlich üblich. Fand ich auch immer lecker - bis ich herausfand, dass ich es eigentlich gar nicht vertrage.

 

Aber früher wurde an den Buffets zivilisiert auf die Teller geladen. Irgendwie hat sich das Gästeverhalten zum Nachteil verändert.

@Till-and-Jutta0 

 

Dass man nicht-aufgeladenes Buffet-Essen nicht mehr weitergeben oder -verarbeiten kann, macht es irgendwie um so schlimmer.

Von dem Fest habe ich gelesen, immerhin hieß es immerhin, dass es von Mensch zu Mensch übertragen worden sein muss, jedenfalls nicht über die Speisen. Wie manche mit ihrer Hygiene umgehen....🤢

 

Diese "Geiz ist geil"-Mentalität und 1 DM/€ Geschäfte haben da bestimmt geholfen. Da gibt es bestimmt noch weitere Entwicklungen, aber mehr fallen mir da gerade nicht ein. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts