Pausierte Auszahlung

Pausierte Auszahlung

Liebe Community,

wir sind relativ neu bei AirBnB und ich verzweifle am nicht vorhandenen Service.

Wir haben ein Objekt in Frankreich, Inhaber eine Firma die wir mit einem Dritten besitzen.

Alle Daten liegen AirBnB vor (Steuernummer, Gewerbenummer, Nummer Tourismusbehörde), ebenso haben sich alle Gesellschafter verifiziert.

Mit unserem ersten Mieter hat die Abrechnung einwandfrei geklappt. 
Seit letztem Sonntag haben wir eine neue Mieterin im Haus und bevor wir unsere Auszahlung - über 20.000 Euro - erhalten haben, wurde unser Konto zur Auszahlung blockiert. Ich solle unseren Account verifizieren. Der Link den ich dann erhalte führt mich in eine Sackgasse, auf der ich lesen kann, dass AirBnB alle notwendigen Daten von mir hat, von da aus geht es weder vor noch zurück.
Nach Rückfrage direkt noch am Sonntag, 30.7. bekomme ich die Info, dass unser Konto durch die Compliance Abteilung geprüft würde und in 2-3 Tagen freigegeben würde. 3 Tage später Mittwoch, noch immer keine Freigabe. Die Mitarbeiterin am Telefon bestätigte mir die Prüfung und ich solle Geduld haben, das Geld käme schon noch. Heute - 8 Tage nach Einzug der Mieterin noch immer keine Kontofreigabe. Mir wird suggeriert, dass ich etwas gegen diese Sperre unternehmen könne indem ich mich verifiziere, was aber Humbug ist, da wir scheinbar im System stecken geblieben sind. Die Mitarbeiterin heute am Telefon wollte sich wieder darum

kümmern und zwei Stunden später bekomme ich die Mail, dass wir in der Compliance Prüfung - ach was ehrlich… - wären und dies noch länger dauern könne. Also wieder keinen Meter weiter.

Nächste Woche zieht die Mieterin aus und wir sind komplett in Vorleistung, auch die Kosten unserer Haushälterin betreffend, gegangen. Wie gesagt, wir warten auf über 20.000,-

Ich habe AirBnB bereits gedroht den Anschlussmieter nicht einziehen zu lassen, wenn ich vorher keine Kontofreigabe bekomme - ähnliche Preisrange wie aktueller Mieter, worauf mir mitgeteilt wurde, dass ich dann die Stornogebühren zu zahlen habe. Zur Krönung erhalte ich dann Mails vom Kundenservice, dass mein Anliegen dann ja geklärt sei und das Ticket geschlossen würde.

Ich möchte ungerne einen Anwalt einschalten, denke aber das wir nötig sein, da ich es ja gar nicht in der Hand habe, was AirBnB da treibt.
Würde etwas fehlen, wäre es ein Leichtes für mich und auch schnell zu erledigen, die notwendigen Unterlagen einzureichen.

Hattet Ihr einen solchen Fall schon öfter und wenn ja - einen Tipp für mich? Ich verzweifle an der blockenden Kommunikation mit AirBnB, davon einmal abgesehen, dass wir natürlich mit Mieteinnahmen Kosten decken. 
Freue mich über Tipps und Hilfestellung. 
Danke vorab!

5 Antworten 5
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Esther959 

 

Wir sind hier Gastgeber, genau wie Du und haben deshalb keine Einsicht auf Deinen Account. Ich kann Dir nur raten, täglich mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Evtl. kann Dich  @Juliane Admin Dich etwas unterstützen?

 

Hast Du immer so hohe Beträge? Oder handelt es sich nicht um Euro? Evtl. bissi zuviel für Airbnb.  Viel Glück 

Vielen Dank für die Antwort!

Das Problem hat sich gestern, nach 10 Tagen, dann endlich gelöst. Tatsächlich hat sich die Compliance-Stelle kurz nach meinem Post in diesem Forum bei mir gemeldet und mir endlich mitgeteilt, was ich noch hochzuladen habe. Fortschritt Nummer 1, Fortschritt Nummer 2: ich habe nach vielen unsinnigen Telefonaten mit nicht helfenden und auch etwas unfähigen Mitarbeitern, vorgestern endlich jemanden am Telefon gehabt, der meinen Fall erst geschlossen hat, nachdem er sich persönlich bis zum Schluss um eine Klärung bemüht hat und sich dann persönlich dafür entschuldigt hat, dass da wirklich sehr viel bei uns schief gelaufen war, die Technik versagt hat und er nun dafür gesorgt hat, dass die Auszahlung stattfinden kann.
Unnötig, mühsam, zeitverschwendend die unzähligen Mails und Telefonate mit der Hotline aber dieser Mitarbeiter war die Perle unter den Sandkörnern. 

@Esther959 

 

Da bin ich aber doch erleichtert, dass es sich endlich klären lies. Ich hatte hier noch nichts gesagt, aber es schon einmal weitergegeben. (Unsere Mittel sind sehr limitiert und es fruchtet eigentlich nur, wenn ein Ticket offen ist, welches dann entsprechend aktualisiert wird.)
Daraufhin wurde mir gesagt, es sei kein Ticket offen. Ob mein Stochern etwas gebracht hat, oder ob es sich nur zeitlich überschnitten hat..? So oder so eigentlich egal, Hauptsache du hast endlich die benötigte Hilfe erhalten. Es ging ja auch nicht gerade um Kleckerbeträge. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kann ich zu 100% bestätigen.

Habe auf diese Weise einen Gast verloren. 

Er wollte buchen und hatte den selben Zirkus bzgl. Mangelnder Verifizierung. 

Dabei hatte er erst vor 3 Monaten über sirbnb erfolgreich gebucht.

Die meisten im Callcenter können kaum deutsch und " machen sie sich keine Sorgen" ist die  vorgegebene standartfloskel.

 

Tatsächlich musst du 5 mal pro Tag anrufen und 4 Mails schreiben dann hast du in ca.10 Tagen jemanden id Leitung der Kompetenz hat.

 

Die plattform wechseln  ist ebenfalls eine Option. Als Gastgeber ist man wertlos für airbnb.

Machen 80 Prozent unserer Buchungen über eine andere Plattform und wahrscheinlich bin ich von dort auch verwöhnt. Wir haben dort einen eigenen Business-Ansprechpartner mit „echter“ Telefonnummer und direkter E-Mail-Adresse. Wenn es irgendwo hakt, kommt die Antwort umgehend. 
Sind auch am Überlegen AirBnB für uns für die Vermietung bleiben zu lassen, da ich auch das Gefühl habe, dass die Provision willkommen ist, aber der Gastgeber per se eher als nervend empfunden wird. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts