Firmenname und MwSt nicht auf Quittung bzw. Mehrwertsteuerrechnung

Iris-and-Chris0
Level 1
M, Germany

Firmenname und MwSt nicht auf Quittung bzw. Mehrwertsteuerrechnung

Hallo Community,

 

ich habe bei meiner letzten Reise vor dem Buchen den Haken "Dies ist eine Geschäftsreise" aktiviert und in den "Einzelheiten für die Abrechnung Deiner Reise" habe ich den Firmenname und die Adresse eingegeben. 

 

Leider erscheint der Firmenname aber weder auf der Quittung noch auf der Mehrwertsteuerrechnung. 

 

Das war bisher kein Problem. Denn durch den Link https://de.airbnb.com/reservation/receipt?code=XXXXXXXXXX&force_dynamic=true konnte ich dennoch auf eine Rechnung zugreifen bei der den Firmennamen enthielt - natürlich musste ich dabei die vielen X in der url durch den Bestätigungs-Code ersetzen. Dieser Link wurde aber scheinbar unlängst deaktiviert, jetzt letzt er nur noch zur Übersichtsseite der Reisen.

 

Ich habe mittlerweile wiederholt bei airbnb angerufen. Aber mir konnte nie geholfen werden. Auch zu Supervisern  kann man nicht mehr durchgestellt werden. Daher seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung. Sonst kann ich Airbnb ab jetzt nicht mehr geschäftlich verwenden 😕 Kennt ihr einen Weg wie man den Firmennamen auf die Rechnung bekommt?

 

Viele Dank für eure Hilfe,

Christian

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Iris-and-Chris0 

 

Es tut mir leid zu lesen, dass der "Trick" nicht mehr funktioniert, dir aber niemand beim Support eine vernünftige Antwort geben kann. Wozu kann man denn dann da das Häkchen machen?

 

Da hatten wir vor kurzer Zeit eine ähnliche Frage, wobei dem Suchenden vom Support gesagt wurde, das ginge nicht mehr.

Auch wenn man vom Gastgeber eine Rechnung erhalten kann/sollte, hilft das dann nicht wirklich für die eventuelle Servicegebühr, die an Airbnb gezahlt wurde.

 

Was sagt denn der Support zum Thema Airbnb for Work? In diesem Artikel wird es zwar erwähnt, führt aber nur zur Startseite.

 

Vielleicht gibt es hier aber doch noch den ein oder anderen Mitleser, der da mittlerweile weitere Erfahrungen machen konnte, oder noch andere Tricks in petto hat.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo @Juliane ,

 

der  Support hatte mir den Artikel auch schon geschickt. Aber auch da sind meine Einstellungen korrekt 😕

 

Ich hoffe noch immer, dass ich hier nicht der einzige mit dem Problem bin. 

 

Sonst baue ich mir aus MwSt-Rechnung, Quittung und Anfrage ein großes pdf Dokument und hoffe, dass das Finazamt das einmal akzeptiert.  Denn ohne einen Lösung für dieses Problem kann ich Airbnb beruflich nicht mehr verwenden. 

 

@Iris-and-Chris0 

 

Das tut mir leid, dass es da so gar keine Lösung zu geben scheint. Gerade bei Geschäftsreisen ist es doch wichtig, dass die Firmendaten mit dabei sind.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob du es bereits mehrfach probiert hast, aber hast du dich noch einmal beim Support gemeldet? Ich würde aber auch verstehen, wenn man dann auch keine Lust mehr hat, dem hinterherzurennen. Ob das Finanzamt so etwas akzeptieren würde, wäre sicherlich jetzt keine Sache, auf die man schnell eine Antwort erhalten könnte? Man kann ja nicht mal eben rumprobieren, um zu sehen ob es klappt.

 

Ich hoffe, es gibt dazu noch Meinungen oder Tipps, denn wie du auch sagst, du kannst ja nicht der einzige sein, der vor diesem Problem steht.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts