Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied

Weil das immer mal wieder Thema in den alten Gruppen war, dachte ich, wir sammeln hier mal alles mögliche zum Thema #Anfragen. Die alten und neuen Hasen, äh, Hosts ( 😉 ) mögen gerne ergänzen:

 

1. #Buchungsanfrage / #reservation request

-> Host-Reaktion: #annehmen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich

-> Resultat: verbindliche #Buchung, #Kalender blockiert

 

2. #Erkundigung / #booking inquiry:

-> Host-Reaktion: #vorabbestätigen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich

-> Resultat: Der Gast hat 24 Stunden Zeit, die #Vorabbestätigung anzunehmen. Erst dann ist verbindlich gebucht und der Kalender blockiert.

 

3. #Sofortbuchung / #instant booking

-> Host-Reaktion: nicht erforderlich, keine Nachrichtenaustausch möglich, Sofortbuchung bei den Inseraten aktivieren

-> Resultat: Gast bucht sofort verbindlich, Kalender wird sofort blockiert, keine Möglichkeit den Gast vor einer verbindlichen Buchung "kennenzulernen"

 

Achtung! Oft erkennt man den Unterschied zwischen einer #Buchungsanfrage und einer Erkundigung nur über die Möglichkeiten "annehmen/ablehnen" oder "vorabbestätigen/ablehnen".

Sprich: Ist es "annehmen" dabei, ist es verbindlich; bei "vorabbestätigen" hingegen für beide Seiten unverbindlich.

 

Bitte gerne ergänzen! 🙂

21 Antworten 21
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christa0  Zitat von Till & Jutta  aus 14-7-2017    siehe oben   HH&HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christa0  schrieb:

bist Du sicher, dass bei einer unverbindlichen Erkundung (keine verbindliche Buchung) der Kalender gesperrt wird, oder gar das Inserat gesperrt wird? ...


Meines (unverbindlichen) Wissens wird bei Nicht-Reaktion auf eine unverbindliche Erkundigung der Kalender gesperrt - kann aber möglicherweise eigenhändig wieder freigegeben werden.

 

ich weiß das alles nicht aus eigener Erfahrung (da ich immer brav antworte), sondern nur von Berichten anderer.

Ah, ok. @Till-and-Jutta0, da hab ich wohl auf meiner Festplatte was falsch gespeichert::)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt"  siehe Foto.
Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!

Posteingang 12-1.JPG

sorry Fotobearbeitung noch in den Kinderschuhe  Oben verbindlich, unten unverbindlich   HH&HG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt"  siehe Foto.


Jo: wer zuerst (mit einer verbindlichen Anfrage) kommt, mahlt zuerst.

 

Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!

Bei der unverbindlichen Erkundigung reicht eine unkonkrete Antwort. 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts