Verifizierung eines Gastes

Gona0
Level 2
Flörsheim am Main, Germany

Verifizierung eines Gastes

Hallo zusammen,

 

aufgrund unserer Erfahrung haben wir die Sofortbuchung deaktiviert. Wir erwarten von Gästen, die unser Eigentum in Anspruch nehmen möchten, dass sie sich vor der Buchung kurz vorstellen. Dazu gehören Informationen wie wer sie sind, woher sie kommen und was sie während ihres Aufenthalts planen. Als Gastgeber möchten wir gerne wissen, was für einen Gast wir erwarten können. Anfragen wie "Ist das Zimmer frei?" werden grundsätzlich ignoriert.

 

Allerdings kommt es vor, dass neu angemeldete Benutzer Anfragen stellen, ohne sich zuvor bei Airbnb verifiziert zu haben. Leider können wir nicht einstellen, dass nur verifizierte Benutzer Anfragen stellen können. Da wir diesen Punkt nicht finden konnten, haben wir als Vorgabe ein Profilbild erstellt. Das macht zwar weniger Sinn als die Verifizierung, ist aber besser als nichts.

 

Selbst bei verifizierten Benutzern weist die Airbnb-App darauf hin, dass die Verifizierung keine absolute Sicherheit bietet: "...Dieser Vorgang bietet zwar Sicherheiten, ist aber keine Garantie dafür, dass eine Person diejenige ist, die sie vorgibt zu sein."

 

Wie verifizieren Sie Ihre Gäste? Es kann vorkommen, dass es Schäden, Streitereien oder sogar kriminelle Vorfälle gibt. Es kann nicht sein, dass ich bei einer Anfrage seitens der Polizei, welche Personen zur Zeit bei uns wohnten, ohne Ausweis des Gastes nur sagen kann, es waren Hans, Kunz und Franz von Airbnb, ohne weitere Verifizierungsinformationen!

 

Können Sie mir bitte die Vorgaben von Airbnb bezüglich der Gästeverifizierung mitteilen?

 

PS: Wenn ich ein Hotel buche, muss ich auch meine Daten und meinen Ausweis vorlegen. Versuchen Sie einmal, in einem Hotel einzuchecken, ohne sich durch Vorlage eines Ausweises oder Reisepasses zu verifizieren.

3 Antworten 3
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Gona0wie du schon schreibst, kannst du dich auf die Verifizierung durch Airbnb nicht verlassen. Airbnb bemüht sich zwar alle ihre User zu verifizieren, doch "bemühen' ist wohl eher im Kontext einer Zeugnissprache zu verstehen.

 

Doch auch bei perfekter, korrekter Verifizierung wird Airbnb dir die Daten deiner Gäste nicht rausrücken.

 

Worauf du dich jedoch verlassen kannst, ist die Daten deiner Gäste selbst zu erheben, wozu du gem. BMG auch verpflichtet bist (https://community.withairbnb.com/t5/Ratgeber/Meldepflicht-in-Deutschland-Die-Fakten/m-p/1573668).

Gona0
Level 2
Flörsheim am Main, Germany

Hallo Udo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Wäre es nicht besser, wenn Airbnb ein digitales Formular bereitstellen würde, in dem der Gast vor seiner Reise seine Informationen persönlich erfassen könnte? Der Gastgeber könnte dann dieses Formular ausdrucken und zusammen mit dem Personalausweis überprüfen.

 

Im Moment müssen wir bei der Ankunft jedes Gastes das Formular manuell ausfüllen und die Informationen des Gastes überprüfen.

 

Ich wollte aus eigener Initiative ein digitales Formular in Form einer Webseite für die Gäste zur Verfügung stellen. Allerdings fehlt mir eine API-Schnittstelle, um die Reisedaten der Gäste im Voraus einzusehen und zu überprüfen, ob der Gast seine Daten in das Formular eingetragen hat. Ich habe Airbnb bezüglich der API-Schnittstelle kontaktiert, aber bisher keine Antwort erhalten.

 

@Gona0 

 

Deine Fragestellungen lesen sich, als wünschtest du dir eine fachmännische Antwort von Airbnb direkt. Da dies ein Forum für Gastgeber ist, gibt es hier "nur" Antworten von Gastgeben, auch wenn ich immer versuche zu helfen, aber bei dem Wissensstand der Gastgeber hier kann ich nicht mithalten, bei @Udo6 so und so nicht. 😉

 

Der Verifizierungsprozess ist hier immer wieder ein Thema und auch oft sind es Gäste, die hierher gefunden haben und sich entsprechend Luft machen, gerade was die Verifizierung von Ausweisdokumenten, Führerschein etc angeht. Bei @Udo6s Zeugnisverweis musste ich auch schmunzeln, auch wenn es an Kindheitszeiten erinnert "stets bemüht"....🫣

 

Die Idee mit dem auszufüllenden Formular ist interessant. Ich denke aber auch, dass dies selbst innerhalb des deutschsprachigen Raums unterschiedlich ausschauen kann und es so umso schwerer ist, eine Lösung für "alle" einzuführen. Es wäre natürlich super, wenn es mehr speziell für Länder und Regionen gäbe.

Hast du dies auch über das Feedback-Formular weitergegeben?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts