Preisgestaltung

Julia4657
Level 2
Zürich, Switzerland

Preisgestaltung

Guten Tag zusammen

 

Ich bin recht neu hier und danke euch im Voraus für Rat und Hinweis.

 

Mir ist die Preisgestaltung nicht klar. Ich hätte gern, dass ein Gast ein Bett bezahlt, aber zwei Gäste zwei Betten. Sonst ist doch die Nacht für eine Einzelperson eher teuer, aber für zwei Personen zusammen wieder sehr preisgünstig. Aber so, wie ich es verstehe, gibt es eine Pauschale pro Nacht?

 

Vielen Dank euch!

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Julia4657 und willkommen im Community Center!

 

Du kannst einen Zusatzpreis z.B. ab der 2. Person festlegen, siehe https://www.airbnb.de/help/article/125

Vielen Dank für eure Antwort! Wird sehr geschätzt. LG

@Julia4657,  du hast dein Inserat für 1 Person erstellt. Eine Zweite könnte gar nicht buchen.  Du müsstest daher das Inserat abändern.

 

Für die 2. Person einen Zusatzpreis verlangen birgt die Gefahr dass nur 1 Person bucht, jedoch zu zweit anreist und du dann die Kosten für die 2.Person extra einfordern musst. Was wiederum zu Konflikten führen kann.  Ausserdem steht dort " Ein Einzelbett im Wohnbereich" .  Wäre das für 2 Personen geeignet?

 

Was mir in deinem Inserat völlig unklar ist:  Gibt es in der Wohnung mehrere Zimmer die vermietet werden?   Mit wem werden die unter Umständen geteilt?  Mit anderen Gästen?  Nur Wohnzimmer und Bad - was ist mit der Küche?

 

Wenn du einen vollen Kühlschrank anbietest(was ist da alles vorhanden?)  ist das alles im Preis inbegriffen?  Bei uns wäre das dann schon im gewerblichen Bereich.

 

 

 

 

 

Vielen Dank für diese Hinweise!

 

Ich bin noch total im Aufbau und habe die Wohnung noch nicht fertig dekoriert. Es ist erst ein Zimmer fertig, der Rest wird dann ergänzt. Insgesamt werden es 2 Zimmer zu vermieten sein. Falls eine Familie kommt, könnte man ensprechend 5 Betten anbieten. Bei uns hängt Gewerbe vom Jahresumsatz ab, alles im tiefen Bereich, gilt als Hobby. War da extra bei einem Anwalt. Vielen Dank nochmals!

@Julia4657, ein Tipp im Voraus:  Wenn du ein zweites Zimmer anbieten möchtest,  dann musst du für das zweite Zimmer ein weiteres Inserat erstellen und eines zusätzlich für die ganze Wohnung und alle Inserate kalendermäßig verknüpfen.

Dann passt das auch mit den Zusatzpreisen für weitere Gäste, weil dann ja mehrere Personen (Familie) die Wohnung alleine buchen können.

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke an @Till-and-Jutta0 und @Monika--Elisabeth0 für die hilfreichen Tipps!

 

Dir gutes Gelingen bei der Preisgestaltung und bei der Inseraterstellung, @Julia4657! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts