Keine Kategorienzuordnung?

Beantwortet!
Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Keine Kategorienzuordnung?

Hi,

 

Airbnb hat vor einiger Zeit die Kategorien eingeführt. Mein Inserat hat es jedoch weiterhin nicht geschafft, einer Kategorie zugeordnet zu werden. Ich sehe mich, wenn ich mir die Inserate in meiner Gegend anschaue, eigentlich mindestens in der Kategorie „tolle Pools“. In dieser sind andere Inserate in meiner Nähe, auch wenn diese teilweise nur Aufblasepools in dunklen Ecken haben.

 

Ich habe den Support dazu bereits angeschrieben, leider gab es keine Lösung. Ein neuer Kontaktversuch wurde inzwischen einfach gar nicht mehr beantwortet. Ist es üblich, dass der Support einfach gar nicht antwortet? Finde ich jetzt nicht so professionell.

 

Ich habe bereits meine Texte angepasst, weitere Poolbilder ergänzt, diese bezeichnet usw usw. Aber weiterhin habe ich in Kategorien keinerlei Zuordnung.

 

Mein Problem ist: ich empfinde mich als „aussortiert“. Aktiviert jemand die Kategorie in seiner Suche, wird mein Inserat ausgeblendet - obwohl es die gesuchte Annehmlichkeit hat. Das macht doch absolut keinen Sinn.

 

Welche Optionen gibt es hier noch, damit mein Inserat wieder sichtbarer / kategorisiert wird? Oder will AirBnb mich loswerden? Ausgrenzen, nicht antworten… Könnte man ja auch so interpretieren. Super schade, denn bisher kam mir das alles immer sehr offen und sympathisch vor.

 

Grüße

Manuel

1 Beste Antwort
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Manuel3700wen interessieren denn Kathegorien, da schaut kein Mensch rein.

Ich bin von Anfang an in der Rhein Ebene bei Mannheim (alles Topf eben und die Tropen Deutschlands genannt) als Kathegorie Skigebiet eingeordnet.

Das ist bis heute keinem Gast aufgefallen, und ich habe 500 Buchungen pro Jahr. Wir lassen die Einordnung als running Gag stehen.

 

Völliger nonsen diese Kathegorien für eine handvoll Juppies. Man sorgt nur für eine unüberischtlich Überladung des Portals welches immer langsamer läuft, aber sinnvolle Sachen werden gestrichen, z.B. dass man die Übersicht seiner Einkünfte ohne SMS ansehen. Hier kann niemand etwas mißbrauchen und schon der Login bei airbnb ist eine Dreifaktor Zertifizierung. Der sinnlose Aktionismus killt das Portal und lässt die Anzahl an Unterkünften stagnieren währen booking einfach davon zieht, inzwischen doppelt soviele Unterkünfte wie airbnb. Aber hier ist man beratungsresistent

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

19 Antworten 19
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Manuel3700 

Hatte sich der Support jetzt noch einmal bei dir gemeldet? Mir wurde leider nur gesagt, es gäbe kein offenes Ticket. Mehr Informationen bekommen wir dann leider nicht. Hat es sich vielleicht sogar selbst geregelt? (Wunschdenken....) 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Hi @Juliane , tatsächlich hatte sich der Support gemeldet und hat das Ticket an jemanden weitergeleitet und ich höre in 3 Wochen vom Ergebnis.

 

Das Spielchen habe ich aber schon mal erfolglos durch, von daher mache ich mir wenig Hoffnungen. Und vermutlich wird es auch wieder eine irre intransparente Antwort geben wie "es gibt das Regeln, aber die triffst du nicht. Aber wir sagen dir auch nicht welche Regeln das sind". 

 

Warten wir es ab. Bis dahin verdienen sich halt andere Anbieter in diesem Segment fröhlich anständig Euronen am Loft. Wenn Airbnb nicht will, dann ist das halt so.

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

So, letzte Statusupdate zu diesem Fall:

 

Ausführlichen Kontakt mit dem support gehabt. Aber auch erst, als ich den Support bewertet habe.

 

Zur Besänftigung habe ich einen Gutschein erhalten. Kategorien hingegen weiterhin nicht.


Es bleibt dabei, mein Inserat ist durch die Kategorien einfach nicht mehr sinnvoll auffindbar und ich kann absolut nichts dagegen machen. Auch die Kommunikation ist weiterhin nicht zielführend. Bei den Kategorien heißt es wohl sich dem System zu ergeben, dass man nicht erklärt bekommt.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Manuel3700wen interessieren denn Kathegorien, da schaut kein Mensch rein.

Ich bin von Anfang an in der Rhein Ebene bei Mannheim (alles Topf eben und die Tropen Deutschlands genannt) als Kathegorie Skigebiet eingeordnet.

Das ist bis heute keinem Gast aufgefallen, und ich habe 500 Buchungen pro Jahr. Wir lassen die Einordnung als running Gag stehen.

 

Völliger nonsen diese Kathegorien für eine handvoll Juppies. Man sorgt nur für eine unüberischtlich Überladung des Portals welches immer langsamer läuft, aber sinnvolle Sachen werden gestrichen, z.B. dass man die Übersicht seiner Einkünfte ohne SMS ansehen. Hier kann niemand etwas mißbrauchen und schon der Login bei airbnb ist eine Dreifaktor Zertifizierung. Der sinnlose Aktionismus killt das Portal und lässt die Anzahl an Unterkünften stagnieren währen booking einfach davon zieht, inzwischen doppelt soviele Unterkünfte wie airbnb. Aber hier ist man beratungsresistent

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Naja, in deinem Fall stören die Kategorien nicht: keiner kommt auf die Idee diese anzuklicken um etwas bei dir zu suchen.

 

Bei mir ist aber nun mal der Pool ein klarer Buchungsgrund.

 

Durch die Kategorien laufe ich aber in zwei Probleme:

 

Du öffnest Hannover > sieht das mit dem Pool (ich bin oft auf Position 1)  und denkst „hey, cool, ich aktiviere mal alle Buden mit Pool“ und zack > meine Wohnung ist raus obwohl sie dieses Merkmal hat.

 

oder du suchst direkt in der Kategorie, dann bin ich von Anfang an nicht dabei.

 

Das ist ja das absurde: man hat ein Ausstattungsmerkmal zur Kategorie ernannt. Kein Mensch klickt sich durch den erweiterten Filter und aktiviert dort Pool, wenn er es oben als Kategorie bekommt. 


Ich bin aber komplett bei dir. Wunderflats, Booking und Kleinanzeige laufen wunderbar. Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm und in sofern muss ich AirBnb schon ironischerweise dankbar sein, dass sie mich dazu bewegt haben dort auch zu inserieren 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts