Vorabbestätigung bei verknüpften Kalendern mit anderen Portalen

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Vorabbestätigung bei verknüpften Kalendern mit anderen Portalen

Hallo!

Möchte gerne wissen wie ihr es mit einer Vorabbestätigung handhabt, wenn ihr noch mit anderen Portalen arbeitet.

Da der Airbnb-Kalender für den angefragten Zeitraum nicht offiziell blockiert wird, bleibt somit auch die Synchronisation mit den anderen Kalendern aus.

Deswegen besteht die Gefahr der Doppelbuchung. Gleichzeitig kann ich aber nicht in den anderen Portalen die angefragten Airbnbdaten blockieren, da diese wiederum synchronisiert werden und für meinen potenziellen Airbnbkunden dann die Buchungsdaten als unbuchbar erscheinen, da ja dann blockiert.

Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, eben keine Vorabbestätigung abzuschicken. 

Sehe ich da etwas falsch? Wie macht ihr das? Freue mich über Info!

12 Antworten 12
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gabi147 ,

 

ich arbeite (noch) nicht mit anderen Portalen, habe mich deshalb noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

 

So wie du es beschrieben hast, wäre es eine Möglichkeit, keine Vorabbestätigungen mehr zu versenden, sondern anstatt dessen eine Nachricht an den Gast , dass Du Dich über die Anfrage bedankst etc., und dass er zum Abschluss der Reservierung nun eine verbindliche Buchung auslösen müsse.

 

Andererseits kann man ja auch über Airbnb mehrere Vorabbestätigungen versenden und die Buchung kommt dann für den zu Stande, der als Erster zusagt, bei den anderen ändert sich dann der Status in "Nicht Möglich"  - oder es kommt noch eine Sofortbuchung dazwischen und dadurch werden alle Vorabbestätigungen "Nicht Möglich".

 

Bei einer Vorabbestätigung gibt oder gab es zudem die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen im Feld "Blockiere diesen Zeitraum für andere Buchungen". Ob es dieses Feld aktuell noch gibt, kann ich leider nicht sagen, eine Zeit lang war es weg, dann war es wieder da. Ich habe schon seit längerer Zeit keine VB mehr versandt, da ich meistens Sofortbuchungen oder verbindliche Buchungsanfragen erhalte und die wenigen unverbindlichen Anfragen beantworte ich lediglich ohne weitere Aktion.

 

Nach meiner Einschätzung verhält es sich auch bei anderen Portalen so, dass bei Abschluss einer Buchung dann dadurch die Airbnb-VB hinfällig und nicht möglich wird. Sollte jedoch das Blockiere-den Zeitraum-Häkchen gesetzt sein, dann müssten die Kalender der anderen Portale als nicht verfügbar erscheinen, zumindest bis zum Ablauf der 24-Stunden Frist.

 

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Hallo Ralf!

Danke dir.

Ja, ich denke auch dass der bessere Weg in solch einem Fall eine verbindliche Buchung des Gastes ist.

Eben, weil man die Möglichkeit hat, mehrere Vorabbestätigungen zu versenden, wird der Kalender nicht geblockt. Sonst könnten ja auch keine anderen Buchungsanfragen für den entsprechenden Zeitraum gemacht werden. Das Häkchen für "Blockiere diesen Zeitraum" gibt es und es gilt nur für Sofortbuchungen. 

Und genau da liegt das Problem. Die Blockierung (mit gesetztem Häkchen) ist nur intern bei Airbnb und nicht auf meinem Kalender ersichtlich. Daher auch nicht synchronisierbar.

Und 24h lang einen "ungeblockten" Zeitraum auf den anderen Portalen zu haben, halte ich für untragbar.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi147    @Ralf5 

Die Überlegungen sind ok, zur Zeit existiert der Haken bei VB bei mir.
Ein Problem besteht aber noch: sofern es ein sehr begehrtes Datum ist und z.B. 10 Interssenten sich um die Unterkunft bemühen, könnte es auf Grund der trägen Übertragung / Synchronisation der Kalender zwischen verschieden Portalen zu überschneidungen kommen.
Bei mir hat die Blockierung von einen in den anderen Kalender mal fast eine Stunde gedauert :((.
Ich weiß nicht, ob die Synchronisation beschleunigt werden kann durch Betätigung des runden Symbols (siehe Foto).
x kal.JPG

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Danke Patricia!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741  u. a.

Ich synchronisiere immer zwischendurch mit dem runden Symbol, weil mir das automatische zu wenig ist. Natürlich dann auf beiden Seiten.

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Danke Gerlinde!

Ja, genauso handhabe ich es auch. Normalerweise komme ich der Synchronisation zuvor und blockiere manuell in den anderen Portalen. 

Trotz allem scheint es aber keine wirkliche Lösung für das Thema Vorabbestätigung zu geben....?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi147 

­­­­

Danke für deine Rückmeldung , alle Beteiligten freuen sich dich zu unterstützen!

Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

 

 

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Dankeschön!

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Gabi147 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du bei einer Buchungsanfrage 3 Möglichkeiten " Vorabbestätigung- Ablehnung-Gastgeberangebot" eine hiervon musst du auswählen  ( Antwortrate )

dann hat der potenzielle Gast 24 Std.Zeit zu Antworten /Buchen ,für den gewünschten Zeitraum kannst du eine Blockierung des Kalenders ankreuzen oder nicht,blockierst du den Kalender nicht kann in diesen 24 Std.jeder auch von anderen Plattformen für den gewünschten Zeitraum buchen.

 

Vielleicht habe ich einen Denkfehler in meiner angedachten Vorgehensweise ?

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Danke Wolfgang. Ja, genau so ist es. Diese 3 Möglichkeiten werden angeboten.

Verschicke ich eine Vorabbestätigung, sollte ich dem anfragenden Gast 24h lang die Möglichkeit zur Buchung geben. Daher müsste ich theoretisch in den anderen Portalen diese Daten blocken. Das kann ich aber wegen der Synchronisation mit Airbnb nicht, da für den Airbnbgast dann eben diese Daten als "nicht mehr buchbar" erscheinen. Es ist etwas verzwickt....daher denke ich eben, dass mir nur die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Gast bleibt und ich ihn um die Auslösung einer Buchung bitten sollte.

Jetzt ergibt sich daraus aber die nächste Frage: Muss ich denn eine von diesen 3 Möglichkeiten auswählen? Zählt die "normale" Kommunikation nicht auch für die Erhaltung der Antwortrate?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Gabi147 

Ich denke es ist erforderlich eine dieser 3 Möglichkeiten zu wählen.

 

Ansonsten warum blockieren,wer zuerst kommt bucht zuerst egal von welcher Plattform.

Gabi147
Level 2
Canary Islands, Spain

Ok...

Klar, da muss ich dir grundsätzlich Recht geben. Danke.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts