Viele Aufrufe, keine Buchung

Kiana0
Level 2
Utrecht, Netherlands

Viele Aufrufe, keine Buchung

Hallo 🙂
Mein Inserat ist seit einigen Wochen online und ich habe auch schon einige Buchungsanfragen bekommen, die letzten zwei Tage hatte es aber verhältnismäßig sehr viele Aufrufe (ein Drittel aller Aufrufe), aber keine Buchungsanfragen. Ich habe nun überlegt woran das liegen könnte - die anderen Wohnungen in der Umgebung (mit ähnlicher Ausstattung bzw. Größe) sind preislich ähnlich, ich habe sehr viele Infos in der Beschreibung und auch professionelle Fotos von einer Airbnb-Fotografin. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich verbessern könnte? Dankeschön 🙂

 

Liebe Grüße,

Kiana

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Kiana0 Außer dem Hilfetext habe ich keine konkreten Tipps. Vielleicht grad allgemeine Flaute in Wien?

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Kiana0, ich entdecke nichts, was du verbessern könntest. Dein Inserat finde ich sehr ansprechend.

[ FAQ ]
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Liebe @Kiana0! Ach, wenn ich könnte, würde ich sofort nach Wien fahren.

 

Ich habe jetzt mal meine Pingelbrille aufgesetzt und mache Dir eine kleine to do-Liste, die Du selbstverständlich ignorieren kannst:

 

- Du schreibt "1-bed-room-apartment", aber im shortcut hast Du 2 Schlafzimmer stehen

- es gibt auch eine Schlafcouch, also nicht 1 Bett, sondern 2 Betten

- kannst Du eine deutsche Beschreibung machen? In der solltest Du von einer "Zwei-Raum-Wohnung" sprechen. Denn Deine Wohnung hat ja zwei Zimmer.

- persönlicher Eindruck: die Bilder sind ein ganz klitzekleines Bisschen trist, vielleicht für die Fotos ein paar Farbtupfer mit Blumen?

- das Klavier würde ich irgendwie besonders inszenieren und hervorheben. Das ist doch was Besonderes, wäre für uns definitv ein Buchungspluspunkt

- evtl schrecken die strengen Stornobedingungen ab, aber die haben wir auch

 

Hallo @Kiana0, ich stimme @Florian-and-Theresa0 in den meisten Punkten zu, nur in einem nicht:

- persönlicher Eindruck: ich finde die Fotos nicht trist. Gerade dieses Reduzierte finde ich in der Wohnung sehr schön. Keine Farbtupfer mit Blumen bitte :-).

[ FAQ ]

@Angelina0 Ich habe auch nichts prinzipiell gegen einen cleanen Look (sorry, gerade GNTM geguckt), aber ich finde ihn hier nicht komplett durchgezogen. Vorhänge, Bild und Deckenlampe in der Wohnküche sowie Tagesdecke und Deckenlampe im Schlafzimmer passen für mich nicht so richtig, sind aber auch noch kein klarer Stilbruch. 

@Kiana0 Selbstverständlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Wenn es nicht so läuft, wie man es sich wünscht, dann kann halt alles und nichts der Grund sein und schaue dann immer gerne auf die Details.

@Kiana0, du bist von 31 Reisenden auf der Wishlist gespeichert, das lässt doch hoffen! Im März und April hast du außerdem nur wenige freie Tage am Stück, so dass die möglichen Reisedaten eingeschränkt sind.

 

Die mangelnden Anzahl der Buchungen hängt bestimmt nicht an den (fehlenden) Blumen auf den Foto, aber manchmal macht es Spaß, auch an den Details herumzudiskutieren.

Eigentlich wäre das ein neues Thema wert, @Florian-and-Theresa0: wie stilsicher ist ein Appartement eingerichtet (unseres ist völlig chaotisch im Stilmix ;-)), hat es einen klaren oder verspielten Stil (wir haben so viel Krempel in unserer eigenen Wohnung, da bevorzuge ich im Urlaub einen klaren Stil), wieviel Liebe zum Detail wird auch in den Fotos transportiert, und was für Gäste werden jeweils dadurch angesprochen.

 

@Kiana0, hast du eigentlich noch den Eindruck, dass du noch etwas an deinem Inserat verbessern solltest, oder dass es mehr an der Konkurrenz oder mehr an der "Flaute" oder an xy liegt?

 

[ FAQ ]
Kiana0
Level 2
Utrecht, Netherlands

Liebe @Angelina0, ja, du hast vollkommen recht - ich will jetzt auch gar nicht jammern oder so! 🙂
Hat mich nur einfach gewundert, da in den ersten paar Tagen deutlich weniger Aufrufe aber dafür mehr Buchungsanfragen gekommen sind. Aber ist wohl immer unterschiedlich - bin zwar schon länger als Gast bei Airbnb aber erst seit kurzem Gastgeberin, daher ist das noch ziemlich neu für mich 🙂

Ich habe das Inserat die letzten paar Tage immer wieder leicht umgeschrieben und versucht zu optimieren. Ich würde noch gerne mehr schöne Fotos machen (die aktuellen sind von einer Airbnb-Fotografin), habe aber leider momentan kaum die Möglichkeit selber welche zu machen da ich nicht so oft in Wien bin. Die Konkurrenz ist in der Gegend sehr stark, daher könnte es eventuell daran liegen, vor allem weil einige umliegende Apartments auch die Sofortbuchung aktiviert haben und ich nicht. Werde mir das also vielleicht mal überlegen!

@Kiana0 Hey, prima, dass Du mit unseren Ideen was anfangen kannst! 😄 Mir fällt noch mehr ein (wenn ich gerade mal in Fahrt bin ... *lach*) Schreib doch nochmal hin, wie die Interaktion mit Dir ist, wenn Du nicht vor Ort bist.

Ich sehe übrigens noch folgendes "Problem": Eigentlich sehen alle Apartments gleich aus und heißen auch alle gleich. "Cozy and quiet stay" in weiß mit holz oder schwarz. Das kann allerdings auch daran liegen, dass alle den gleichen Airbnb-Fotografen hatten, weswegen ich den nicht nehme, weil alle Fotos bei denen gleich aussehen (gibt da wahrscheinlich Standards von Airbnb). Vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer Titel ein? Wir haben ja die Blumen-Titel, das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber gibt mir eine Linie fürs einrichten vor. Ich verändere übrigens ständig was an den Apartments, weswegen meine Fotos eigentlich nie aktuell sind. *lach*

An mangelnden Bewertungen kann es bei Dir nicht liegen - die meisten Unterkünfte in Deiner Umgebung haben noch keine oder wenig Bewertungen, mit ein paar Ausnahmen. Es scheint so, als hättest sehr viel neue Konkurrenz.

Ich persönlich würde einfach die Deckenlampen von Wohnzimmer und Schlafzimmer tauschen. Und im Wohnzimmer einen gelben Farbspiegel über Sofa und Esstisch streichen (das Gelb findet sich dann in den Vorhängen wieder). Im Schlafzimmer evtl. einen hellgrauen Farbspiegel um/über Bett. Beim Klavier würde ich das Rot aus den Bildern aufgreifen. Aber wie immer nur: Idee. Und ich kann auch nicht versprechen, dass dann mehr gebucht wird. Zumindest würde es sich dann optisch abheben.

 

@Angelina0 Yo, mach mal so ein Thema auf! Aber im geschlossenen Bereich. 😉 Denn der Witz ist ja oft, dass es oft nur ganz wenig braucht, um einen großen Effekt zu haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Du könntest Jutta den "Job" streitig machen. Sie achtet bei dder Inneneinrichtung auch auf jedes Detail und jede Farbe. An euch sind Innenarchitektinnen verloren gegangen.

@Till-and-Jutta0 *lach* Irgendeiner muss es ja machen. Ich finde es total toll, dass in den USA mittlerweile eine richtige Industrie um das home sharing herum entstanden ist, denke da an Elaine mit ihrem consulting business. Ich glaube, das kann sich für viele Gastgeber durchaus lohnen, wenn man sieht, wie viele Fragen und wie viel Klärungsbedarf es so gibt. Alledings bin ich mir extrem unsicher, ob es dafür in Deutschland einen Markt gibt, weil der Deutsche an und für sich ja gerne knausert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In den USA wurden ja auch "home staging" und "garden staging" erfunden. Hatten wir auch mal überlegt, uns hier selbständig zu machen. Aber ist echt die Frage, ob die Leute hier Geld für so was ausgeben. Man kann ja ganz deutlich den Unterschied sehen, wie hier und drüben Wohnungen vermietet oder verkauft werden. Hier hängt nicht mal 'ne Glühbirne von der Decke, drüben sind sie voll eingerichtet. Wir machen uns das zunutze, wenn wir für die US Army vermieten: Die schätzen eine teilmöblierte Wohnung. Dann ist man auch unabhängig vom Mietspiegel.

Hallo @Florian-and-Theresa0, Danke für das Feedback! 🙂 Ja, da habt ihr Recht. Werde ich gleich mal ändern - danke! Bei den Stornobedingungen war ich mir auch nicht ganz sicher, mich persönlich würde das beim buchen denke ich auch abschrecken. Eventuell werde ich sie hier auf moderat umstellen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts