Türöffnungsanlage

Dan103
Level 1

Türöffnungsanlage

Hallo liebe Community, 

 

ich bin auf der Suche nach einer Türöffnungsanlage, um die Türe ortsunabhängig zu öffnen. Ich kann die Außenanlage mit der Klingel leider nicht austauschen, daher ist die einzige Möglichkeit, den Impuls zur Türöffnung innen auszulösen. Ein PIN-Pad kann ich daher auch nicht anbringen. Gibt es hier bereits fertige Anlagen bzw. gibt es hier Leute mit einem ähnlichen Problem, die die Türe auch aus der Ferne öffnen wollen? Oder etwa andere Lösungsvorschläge?

 

Eine Lösung wäre bis jetzt, den Impuls zur Türöffnung mittels GSM-Modul auszulösen. Ich würde allerdings auch gerne wissen, wann jemand anläutet, d.h. das Signal von der Klingel auf das Handy zu bringen. Ich hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge und denke, dass sicher mehrere AirBNB-Hosts vor dem gleichen Problem stehen. Vielen Dank schon mal!

 

 

liebe Grüße

3 Antworten 3
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Dan103 Willkommen hier in der Community. Wie ich sehe bist du erst neu seit August dabei, daher möchte ich Dir den Tipp geben, dass in dieser Gemeinschaft ein Profilbild und eine Profilbeschreibung hilft, in einer vertrauten Gemeinschaft Mitglied zu werden. Vor allem wenn man gerne Hilfe von anderen Mitgliedern möchte, ist es einfach auch persönlicher wenn man weiß mit wem man kommuniziert.

 

Zu deinem Problem wird es etwas difficiler, da du ja offensichtlich ein Appartement in einem Mehrfamilienhaus vermietest. Bei einem eigenem Haus kann man eine Code Türöffnungsanlage installieren, was natürlich bei einem Mehrfamilienhaus an der Eingangstür nur mit Absprache der anderen Besitzer möglich ist.

 

Die von Dir angesprochen GSM Mobilfunktlösung halte ich für äußerst zweifelhaft, abgesehen davon dass ich niemals etwas von so einer Technik gehört habe, da es inzwischen allgemein bekannt ist, dass die Apps Daten weiterleiten und smartphones massenweise einfach gehackt werden können. Damit riskierst du zum einen dass Hacker freien Zugang zu deiner Wohnung bekommen. Rechtlich gesehen können auch andere Bewohner des Hauser dich regesspflichtig machen, wenn über dein System sich Einbrecher Zugang in das Haus verschaffen, und vom Treppenhaus aus in andere Wohnungen einbrechen.

 

Wenn du bei Airbnb Geld verdienen möchtest mit der Vermietung eines Appartements, dann sollte man sich in der Community engagieren, und da gehört nach der Meinung von Airbnb der meisten Gastgeber hier, eben die persönliche Übergabe der Unterkunft. Danach hat der Gast ja einen eigenen Schlüssel.

 

Gruß Jörg

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Dan103, zu Deinem Wunsch gibt es wohl eine brauchbare Loesung: keymatic.

Kommt ohne Bohren aus; nur der Schliesszyl muss ggf verlaengert werden.

 

Suche mal hier im Forum nach keymatic, insb

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber/Schl%C3%BCssel-weg/m-p/131994/highlight/true#M4701

 

Ist allerdings mit hohem technischen Aufwand verbunden.

Wir haben auch so ein Teil, aber noch im Test, da unbedingt der Anfangs-AES-Key geaendert werden sollte.

 

Wie man sieht gibt es zahlreiche Info im Forum, nur findet sie keinen,

weil er die passenden Suchbegriffe nicht kennt (keine Kritik an Dir 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dan103, da ich auch nicht immer vor Ort bin und das Apartement sich in einer Eigentumswohnanlage befindet, habe ich beim Hauseingang eine Schlüsselbox montieren lassen. Die Gäste bekommen dann vor der Anreise einen Code, mit dem die Box zu öffnen ist. Den Code wechsle ich nach Abreise. Es gibt auch nur den 1 Schlüssel, auch wenn mehr als 1 Person anreist. Es kommt öfter vor, dass Geschäftsreisende ihre Partnerinnen/Partner mitbringen, da ist die Box zur Hinterlegung des Schlüssels ideal.

lg.Monika

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts