Gast bucht für 1 Person, kommt aber zu zweit

Beantwortet!
Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Gast bucht für 1 Person, kommt aber zu zweit

Gestern hat ein neuer Gast bei mir eingecheckt. Meine Schwester machte die Schlüsselübergabe und entdeckte dabei, dass es 2 Männer (Geschäftsleute aus Indien, Japan od. Malaysia) waren und nicht wie gebucht nur eine Person. Schnell wurde ein weiteres Bett überzogen.  Nachdem ich dies von meiner Schwester erfuhr, setzte ich mich mit dem Gast erneut in Verbindung und schickte ihm über Airbnb eine Umbuchung für 2 Gäste.

Ich stand die ganze Zeit in Kontakt mit meinem Gast und er erwähnte nichts von einer 2. Person.

Die Umbuchung hat er bis jetzt nicht angenommen. 

Heute morgen schrieb er mich nun an, dass die 2. Person heute bereits wieder auschecken würde und ob ich ihm die Gebühren nicht erlassen könnte. 

Hat man da noch Worte? Ich finde dieses Verhalten unmöglich! Was meint ihr dazu? Wie reagiere ich auf so etwas?

 

14 Antworten 14
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gabriele7: cool bleiben, auf den Gebühren bestehen mit Fristsetzung (wann sind die 24 Stunden nach deiner Änderungsmeldung um?) und Rauswurfandrohung. Gleichzeitig würde ich den Support informieren.

Solche Gäste liebt man... ts,ts....

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

@Andrea0, danke für die Antwort. Die 24 Std. sind rum. Vor einer halben Std. hat mir Airbnb das Geld für 1 Gast überwiesen. 

Ich werde aber bei meiner Forderung bleiben. Dabei glaube ich aber auch, dass es ein ganz netter Gast ist aber Geschäft ist Geschäft. Er hat noch keine Bewertung über Airbnb, ich werde die Erste sein, die ihn bewertet... 

Da ich im Ausland wohne ist ein Rauswurf nicht so einfach! Aber Airbnb habe ich bereits informiert. 

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Hallo @Andrea: Um das Thema zum Abschluss zu bringen: 

Mein Gast hat nachbezahlt mit der Bemerkung, dass er durchaus wüsste, was ein "business" sei, dass man dies aber auch flexibel handhaben könnte. Meine Antwort darauf: ich sei durchaus flexibel wenn das Vertrauen vorhanden wäre.

So, nun bin ich gespannt wie er die Wohnung hinterlässt und ob mir seine Bewertung sehr schaden wird!

Danke für's Zuhören an Alle die mitgelesen haben, so konnte ich zumindest meinen Frust loswerden!

C7
Level 2
Erding, Germany

Hallo Gabriele,

 

ich weiß ja nicht, auf wieviele Gäste Deine Wohnung ausgelegt ist, aber sollte es für zwei Personen sein, dann mach doch einfach einen Preis für die Wohnung - egal ob eine oder zwei Personen dort wohnen. Eine Person muß nicht zwangsläufig weniger Wasser oder Strom verbrauchen.....

Judith284
Level 2
Germany

Gast hat bei mir auch für eine Person gebucht, kurz bevor er kam, stellte ich fest, da er plötzlich von wir sprach, dass 2 Personen kommen sollen - er auch nicht bereit ist, dafür mehr zu zahlen, ich kann leider nicht mehr stornieren, da die beiden ja schon heute kommen wollten, weiss nicht, wie ich damit umgehen soll, Umbuchen auf 2 Personen - geht das noch?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Judith,  ruf direkt beim Support an. Das ist die schnellste Lösung. Sie können sanktionsfrei stornieren. Paralell würde ich im Mediationscenter den Betrag für die 2. Person nachfordern.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das Problem taucht immer wieder auf: Manche Gäste sind einfach unverschämt.

Kein Hotel würde akzeptieren, dass in einem Zimmer zwei Gäste übernachten, aber nur einer zahlen will.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Claudia Simone , in immer mehr Ländern wird das Zimmer verrechnet, egal ob 1 oder 2 Persoben.

Wenn ein Gast das so kennt, entstehen leicht Irrtümer.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Wie der Gast das kennt, ist egal. Was gilt, sind die AirBnB Regeln, und die Hausordnung des Gastgebers die der Gast mit seiner Buchung akzeptiert.

 

https://www.airbnb.de/terms

 

8.1.3 Wenn Sie einen Gastgeber-Dienst für zusätzliche Gäste buchen, müssen Sie sicherstellen, dass jeder zusätzliche Gast die vom Gastgeber festgelegten Anforderungen erfüllt und dass er auf diese Nutzungsbedingungen sowie auf alle vom Gastgeber festgelegten Bedingungen, Regeln und Einschränkungen hingewiesen wird und diesen zustimmt. Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, müssen Sie rechtlich befugt sind, im Namen des Minderjährigen zu handeln. Minderjährige können nur an Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten teilnehmen, wenn Sie von einem Erwachsenen begleitet werden, der für sie verantwortlich ist.

 

8.3.3 Sie dürfen keine zusätzlichen Personen zu einer Entdeckung, einer Veranstaltung oder einem sonstigen Gastgeber-Dienst mitbringen, es sei denn diese Personen wurden während des Buchungsprozesses auf der Airbnb-Plattform von Ihnen als zusätzliche Gäste angegeben.

 

Zwischen Gast und Gastgeber kommt bei einer Buchung ein rechtlich bindender Vertrag zu Stande. Hier ist ua. auch geklärt, wie man mit weiteren Gästen umgeht.

 

Die allermeisten Hosts, die an mehrere Personen vermieten, dürften im Preisangebot stehen haben, das für jeden Gast +1 mehr eine Summe +X zu zahlen ist.

 

Kommt jetzt ein Gast A und bringt einen weiteren Gast B mit, gibt es für diesen eben kein Vertragsverhältnis zwischen Gastgeber und Gast B, sondern nur zwischen Gast A und Gastgeber.

 

Mit der Beibringung eines weiteren Gast B kann der Gastgeber verschieden reagieren:

 

- Bestehen auf Einhaltung des Vertrages, der für 1 Gast abgeschlossen wurde. Dann muß Gast B sich ein Hotelzimmer suchen

- Annahme des Angebotes des Gast A, einen weiteren Gast B aufzunehmen und dies über AirBnB zwecks Erweiterung des Vertrages und der neuen Berechnung der Buchungskosten umzubuchen

- Gast A stoniert  und such sich mit Gast B ein Hotelzimmer

- Gastgeber stoniert wegen Verletzung des Vertragsverhaltnisses.

 

Wie auch immer,  weitere Gäste zusätzliche erzeugen Kosten, und diese Kosten müssen gedeckt werden.  Zudem ist das ein Verstoß gegen die AirBnB Terms, und damit ein NoNo.

 

Wie im obigen Beispiel ist die Umbuchung auf 2 Gäste der richtige Weg, um auch mit den AirBnB Richtlinen sauber zu bleiben.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jarg0    Wie sieht es mit einer "erweiterten Umbuchung aus" ?

Gast mit sehr nettem chat Verlauf buchte für Freitag auf Sonntag ( 2 Personen) mit dem Hinweis seine Tochter mit Mann und Kind kämen vllt noch hinzu. Alles okay. Heute Umbuchungswunsch für die 3 Neuen aber nur von Samstag auf Sonntag. Auch okay . Wie löse ich die Umbuchung geschickt ?   Meine Lösung heute in Absprache mit dem Bucher wie folgt: Umbuchung für 5 Personen von Freitag auf Sonntag. AirBnB berechnete den Preis . Schickte das Gestgeberangebot minus meiner Übernachtungskosten für 3 Personen für eine Nacht.  Alles ok , alle zufrieden und angenommen. Unfair im nachhinein das die Service Gebühren zu hoch sind :(, .   Welche Lösung gäbe es noch ?   Beste Grüße Patricia   9-8-2018  Freue mich auf eine Antwort und schon mal DANKE

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

 

@Patricia741

 

Zweimal buchen

einmal 2 Personen von Freitag auf Samstag

und

einmal 5 Personen von Samstag auf Sonntag

Problem, wenn alles schon gebucht bist kostet die Storno zuviel.

 

Aber 5 Personen von Freitag auf Sonntag ist auch Ok, man kann ja ein Teil des Geldes zurück erstatten.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

   Danke für die schnelle Antwort. Bei deiner Lösung aber auch 2x Reinigungsgebühren.  Schönen Feierabend    beste Grüße Patricia 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741.. bei einem Gastgeberangebot gibt man in der Regel den Preis VOR Gebühren ein, somit werden die Gebühren auch nur auf diesen Betrag fällig (und nicht zu hoch). Ich handhabe einzelne Nächte auch so, wie du es beschrieben hast. Wichtig, im Chat festhalten, für was die geänderte Summe wirklich steht.

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

ich habe mal mit Airbnb telefoniert in einer anderen Sache:

 

Fakt ist: 

 

Passiert dem nicht angemeldetem Gast etwas in der Unterkunft und man hat den nicht angemeldeten Gast aufgenommen, ist der Teufel los, dann hat der Gastgeber das Risiko.

Weiß der Gastgeber nichts davon, dann hat der Gast ein Problem

 

Wenn den angemeldeten Gästen was passiert in oder um das Haus rum, dann zahlt Airbnb

 

Gäste müssen auf alle Fälle alles über Airbnb gemeldet sein.

 

Es kommt immer wieder vor, dass noch zusätzliche Gäste ein paar Tage bleiben wollen, aber nicht

den ganzen Aufenthalt von dem ehemaligen Gast, dann mache ich folgendes:

 

Jeder weiterer Gast pro Nacht...... und dann mache ich eine Preis - Änderungs - Anforderung,

 

dem muss der Gast zustimmen, ansonsten kommen die weiteren Gäste einfach nicht in das Haus und bleiben nicht über Nacht. Ein Besuch ist erlaubt. (tagsüber)

 

schreibe alles über den Nachrichtenverlauf, so kann Airbnb mitlesen, wenn es zu Problemen kommen sollte

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts