Als Gastgeber Probleme mit einem vermieteten Zimmer

Beantwortet!
Nicole87
Level 2
Hamburg, Germany

Als Gastgeber Probleme mit einem vermieteten Zimmer

Hallo,

 

ein Gast hat in einem meiner Zimmer eingecheckt.

Es stellte sich heraus, dass das Zimmer nicht in einem Zustand war, der für mich als Gastgeber akzeptabel war.

Ich bot dem Gast an, kostenfrei zu stornieren. Ich müsse das Zimmer erstmal in einen ordentlichen Zustand versetzten.

Dies tat ich bereits am nächsten Tag, so gut, wie möglich. Es muss aber noch mehr gemacht werden. Ich schickte dem Gast eine Buchungsänderung, die nahm er nicht an. Dann bot ich ihm an, dass er in 2 Wochen in ein anderes Zimmer gehen kann, damit ich sein Zimmer wieder herrichten kann.

das will er annehmen. Er glaubt allerdings, dass er Geld erstattet bekommt. Das hätter er ja, wenn er eines meiner ersten Angebote angenommen hätte. Nun hat er hier alles ganz normal genutzt, ihn stört der Zustand des Zimmers (durch nicht lüften des vorherigen Gastes sehr muffelig, ich möchte den Teppich erneuern) anscheinend nicht so sehr, da kann ich dann auch keine Erstattung gewähren. Ich habe nur keine Lust, dass er im Nachhiein Beschwerde einlegt.

Leider finde ich hier auch nichts, wo ich Airbnb direkt mit meinem Problem konfrontieren kann.

Was meint ihr dazu?

Danke

Nicole

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Nicole87: wenn das Zimmer in einem Zustand war, den du selbst als Gastgeber als unangemessen empfunden hast, finde ich doch, dass du ihm einen Preisnachlass gewähren solltest, auch wenn er sich entschieden hat, in dem Zimmer zu bleiben.

 

Nicole87
Level 2
Hamburg, Germany

Ok, ich sehe das auch so.

Der Zimmerpreis beträgt 16 Euro pro Nacht. Für 23 Tage, wobei es ja nach 3 Tagen schon ausgebessert wurde, was würdest Du erstatten?

LG

Nicole

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Nicole87.....  wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du einen persönlichen Check in.... Kontrollierst Du Deine Zimmer nicht im Vorfeld, um solche Überraschungen wie geschildert zu vermeiden? I Du schreibst ''Ich müsse das Zimmer erstmal in einen ordentlichen Zustand versetzten.''..... da stellt sich mir die Frage, in welchem Zustand es denn vorher war, dass Du es trotzdem Deinem Gast zur Verfügung gestellt hast?

Nicole87
Level 2
Hamburg, Germany

Axel, in diesem Fall habe ich das Zimmer leider nicht, wie sonst, persönlich abgenommen.

Das passiert garantiert nicht wieder.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts