Sind eure Gäste auch literarisch bei euch versorgt?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Sind eure Gäste auch literarisch bei euch versorgt?

literarische Versorgung eurer Gäste Airbnb 19012024006.png

 

Hallo allerseits! 😊

 

Ich hoffe, euer Januar ist soweit gut angelaufen und nicht, wie bei mir, bereits 10 Wochen alt. 😅

 

Bücher sind je nach Genre und Leseverhalten sehr vielseitig. Gemütlichkeit nach einem klirrenden Winterspaziergang, Entspannung nach der Bergwanderung, Ablenkung vom miesen Wetter draußen.

 

Manch einer reist schon selbst mit Buch und dank der E-Reader kann man da seine gesamte Bibliothek mitnehmen, andere lassen sich eher treiben und schauen, was für Möglichkeiten sich bieten.

 

Daher eigentlich eine einfache Frage diesmal: 📚 Bietet ihr euren Gästen Lesestoff in Form von Büchern?📚 Sei es eine Mitbenutzung der eigenen Bibliothek, oder eine kleine Auswahl für die Gästezimmer, oder doch nur etwas Hinterbliebenes von vorherigen Besuchern?

 

Falls ja, welche Bücher haltet ihr auf dem Regal bereit?

 

Ich bin wie immer gespannt und freue mich auf eure Antworten! 🤓

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Juliane: wir hatten im alten Haus viele Buecher in ueber 30 Jaren gesammelt und im gemeinsamen Wohnzimmer liegen.

Da waren auch einige Buecher von meinen Grosseltern aus dem vorletzten Jahrundert und ja: auch "Mein Kampf".

Gelesen haben wir weder die noch unsere Gaeste, zumal diese meist nicht deutschsprachig waren.

Wir lesen viel im Internet und brauchhen keine Buecher mehr.unhd haben fast alle vor dem Umzug ins Saarland verschenkt.

U. a. eine Sammlung von dutzenden Karl-May-Buechern an den dortigen Kindergarten.

 

Mein Vater ist im Harz aber begeisterter Fotograph und hat mir neulich erwaehnt, dass sein Fundus von Fotographiebuechern auf ueber 900 Stueck gewacsen ist!

@Veronica-and-Richard0 

Ich muss da leider auch zugeben, dass ich früher viel mehr gelesen habe, gerade bevor das Internet so leicht zugänglich war. Trotzdem mag ich Bücher, habe mich aber selbst stoppen müssen, dass ich erst wieder ein neues Buch kaufen darf, wenn ich die anderen auch gelesen habe. Letztens musste ich auch Sachbücher einschließen. So muss das Buch über sowjetische Bushaltestellen erst einmal in der Wunschliste bleiben, nach dem Erwerb von einem bunten Buch mit Werbebildern aus Nordkorea. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser Gäste-Bücherregal ist etwas kleiner:

 

2024-01-20 12.26.22.jpg

 

Inwieweit es intensiv benutzt wird, kann ich schwerlich beurteilen. Ich denke aber schon, dass hie und da ein Buch anders drin steht. Gäste lassen manchmal auch Bücher da, wenn sie ausgelesen sind.

@Till-and-Jutta0 

 

Eine tolle Auswahl sehe ich da und auch keine zu dicken Wälzer! Das unnütze Wissen über Stuttgart reizt mich doch schon irgendwie. Unnützes Wissen ist meist das beste Wissen, finde ich. 😁

 

Offensichtlich ist auch für die internationalen (englischsprachigen) Gäste mit dabei! 👏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Wir hatten einige Regale voller Bücher.  Die Hälfte davon auf Englisch. Eher leichte "Urlaubslektüre". Dann Bildbände über Wien und übrigem Österreich, Kochbücher Wiener Küche und für Kinder von Bilderbücher bis Vorlese und Selbstlese bis ca. 10 Jahren. Auch teilweise auf Englisch.

@Monika--Elisabeth0 

 

Das liest sich ja schon nach einer beachtlichen Bibliothek. Könnte man sagen, dass die Hälfte eurer Gäste auch englischsprachig waren, oder hat sich das Verhältnis nur zufällig so entwickelt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane, in den Jahren vor Corona kam die Mehrzahl an Gästen aus Übersee bzw. fremdsprachigem Ausland.  Auch hatten wir immer wieder Langzeitgäste (30 Tage) die in der Zeit  bei der UNO in Wien beschäftigt waren.

Viele  Gäste waren auf Europarundreise oder besuchten ihre in Wien studierenden Kinder.

 

 

 

 

 

Moin, habe auch eine kleine Leseecke und wenn der Gast es am Ende des Urlaubs nicht ausgelesen hat, darf er das Buch gerne mitnehmen 

@Hans-Peter34 

 

Oh, das ist aber eine gute Idee (oder Service? 🤔), dass die Bücher dann auch mitnehmen kann.

Erfrischst du deine Auswahl selbst, oder balanciert sich das mit hinterlassenen Büchern aus? 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich habe noch so viele Bücher, dass ich aus meinem Fundus schöpfen kann

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts