wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

Beantwortet!
Ferienbauernhof-Zittraue0
Level 1
Bad Hofgastein, Austria

wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

bitte drignend um Rückmeldung, finde den Button nicht. Danke.

89 Antworten 89
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Ferienbauernhof-Zittraue0 , willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage, jetzt musste ich auch erst mal suchen, ist anscheinend gut versteckt:

Gastgeben / Dashboard / Dein Inserat / Inserat und Kalender verwalten / "Hamburger-Menü" / Buchung:

Dort kannst du die #Sofortbuchung #aktivieren oder #deaktivieren.

Sofortbuchung.jpg

 

In der Hilfe stehen noch mehr Tipps zur Sofortbuchung.

Danke, werde mich gleich auf die Suche begeben. Schönen Feiertag noch udn lg aus Gastein, Familie ***. Zittrauerhof Gastein.

Hallo,

in meinem "Hamburger-Menu" steht oben nicht "vermieten", sondern "Buchungen" als Menüoberpunkt und die beiden wählbaren Menupunkte sind dann "Kalender" und "Preisgelastaltung". Den wählbare  Menüpunkt "Buchung" gibt es bei mir nicht. Kann ich de Einstellungen (Sofortbuchung ja / nein) an anderer Stelle vornehmen? Hat sich hier was an der Menüstruktur verändert ?

Bin da gerade etwas ratlos.

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hab's bei uns überprüft: da sieht das Menü immer noch so aus wie im Dezember. Wende dich am besten an den Support, die Experten können dir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe bereits Sofortbuchen ausgestellt gehabt, nachdem ich damit sehr unangenehme Erafhrungen gemacht habe und irgendwie scheint airbnb diese Einstellung zurück gesetzt zu haben nach deren Relaunch und dann war es sehr sehr schwer herauszufinden, wie und wo ich das nun wieder ausstellen kann. Natürlich habe ich das erst bemerkt als ungewollter Weise die zweite Sofortbuchung durch einen Gast getätigt wurde.

Dass die Stornierung meinerseite mit Strafen belegt wird finde ich mehr als unverschämt. Ich habe bereits 3x erfolglos versucht airbnb durch Hilfecenter und Kontaktformular zu kontaktieren. Aber mir bleiben gefühlt enorm die Hände gebunden.

Wie seht ihr das? Was soll ich in diesem Fall tun?

Mir ging es genauso und ich finde dass Instant-booking ein großer Mist ist und die Betrafung bei Ablehnung finde ich ebenfalls eine Unverschämtheit. Ich konnte aber problemlos wieder auf Buchung per Anfrage umstellen allerdings wird dann seitens Airbnb mit diversen Nachteilen gedroht. Ich habe es trotzdem gemacht und bekomme seitdem schön brav meine Anfragen und sehe keinerlei Nachteile. Ich finde als Gastgeber sollte man das Recht haben eine Buchung abzulehnen wenn man sich dabei nicht wohlfühlt.... es ist ja eh nur selten der Fall.

ich kann nciht herausfinden, ob jetzt unsere Betriebe buchbar sind oder nicht, ich will es zumindest auf keinen Fall, dass jemand direkt einbuchen kann. Bei mir ist der Blitz nur grau, heisst das ich bin nicht buchbar ?? aber anbietbar ??

@Ferienbauernhof-Zittraue0: ja, das heißt es. Wenn Sofortbuchung möglich wäre, wäre der Blitz gelb.

Liebe Community, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe ganz klar den Button "vor jeder Buchung anfragen gedrückt, habe auch alle Häkchen gemacht, dass ich kenntnis von den Nachteilen haben...aber nach allem ist der Blitz neben dem Übernachtungspreis noch da. Ach und "neu geladen" habe ich die Ansicht auch. Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße

Angelika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Angelika26, ja in deinem Inserat ist die Sofortbuchung noch aktiviert. Entweder versuchst du es mal mit einem anderen Browser, oder du gehörst zu denjenigen (meist Neu-Gastgebern) bei denen die Deaktivierung (noch) nicht möglich ist.

Lies dir hierzu mal die Diskussion hier zu diesem leidigen Thema durch.

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich bin NEU, habe gestern das Inserat eingestellt und verzweifle daran, dass ich diesen Blitz nicht wegbekomme. Ich übernehme die Ferienwohnung zum 1. 6. von Christa. Gerade, weil ich zwei recht große Hunde habe, finde ich es wichtig, mit den Gästen vorher zu kommunizieren...

Aber danke jedenfalls an Euch! Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann mal hin...

 

Hallo,

ich stehe im Prinzip gerade vor dem gleichen Problem.

Seid ich vor einigen Stunden meine Unterkunft eingestellt habe, ist Sofortbuchung automatisch aktiviert.

Alle auffindbaren Anleitungen zum deaktivieren (sowohl in der Community als auch im Hilfebereich) bringen mich nicht weiter, da schlicht und ergreifend der entsprechende Knopf fehlt. Ist Sofortbuchung bei Airbnb jetzt zwingend? Ich würde das gerne abschalten!

 

Gruß

Andrea

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Andrea177 Du musst nur den unteren Knopf drücken:

 SB aus.jpg

BildschirmfotoDas würde ich gerne, nur gibt es diese Buttons bei mir nicht. Siehe auch Bild.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen, die diese Option bedingen oder ist es für Neukunden schlicht nicht mehr vorgesehen!?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts