Buchung trotz Blockade

Petra-and-Chris0
Level 3
Vienna, Austria

Buchung trotz Blockade

Hallo hier ist Petra, ich bin selber Gast und Host (seit mehr als einem Jahr), bisher lief alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich allerdings eine Sofortbuchung (ist absichtlich aktiviert) zu einem Zeitraum bekommen wo der Abreisetag von mir blockiert war. Genauer: Ich habe den  12the Mai 2016 im Kalender blockiert (wird auch entsprechend dargestellt) da ich an diesem Tag keine Gäste haben möchte da ich selbst ab dieem Tag auf Urlaub bin und am 13ten der nächste Gast kommt. Die Sofortbuchung hat jetzt eine Buchung aktzepiert vom 9 - 12 Mai ???  Wieso ??? genau das wollte ich verhindern?? Kann mir jemand weiter helfen. Danke Petra

11 Antworten 11
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Petra-and-Chris0 Ja, so ein Mist. Das ist der - sorry - dämlichen Kalenderdarstellung geschuldet, die keine halben Tage anzeigt. Blockierst Du den 12. Mai, heißt das keine Buchung vom 12. auf den 13. Mai. Hättest du am 12. keine Gäste haben wollen, hättest Du den 11. Mai blockieren müssen, weil ... Wah, mich bringt das auch immer total durcheinander.

Evtl sollet ihr einfach bei den Verfügbarkeitseinstellungen die Vorbereitungszeit nutzen.

Danke für die Info, auch die Hotline hat mir das dann so erklärt 😞 Blockade gilt nicht für den ganzen Tag sondern nur für Check-In, das ist auch nicht wirklich logisch und leider gar nicht so deklariert, ich hoffe durch diese Info sind ein paar andere Hosts gearnt und fallen nicht über diese Einstellung. Es gilt also einen Tag mehr zu sperren damit am gewünschten Tag weder ein Check-In noch Check-Out möglich ist, wenn man sonst ohne Vorlaufzeit arbeitet. Lg Petra

@Petra-and-Chris0 So isses leider. Im übrigen könntest Du meine Nachricht als hilfreich kennzeichnen, wenn ein anderer Gastgeber nach dem Problem sucht, dann sieht er, dass wir hier die Lösung haben.

 

Ich fände eine Darstellung mit "halben" Tagen wesentlich übersichtlicher.

Ähnliches Problem hatte ich mit einer Sofortbuchung. Mein Kalender war blockiert und der Gast konnte trotzdem buchen. 

wie kann das sein? Jetzt muss ich stornieren, damit der Gast eine andere Unterkunft suchen kann und ich bezahle die Storno. Darüber ärgere ich mich sehr, blockiert ist blockiert und sollte dann nicht buchbar sein. Das ist nun schon das zweite Mal und nicht okay? Kennt jemand das gleiche Problem?

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Peggy13, wenn der Fall so wie von dir beschrieben ist, würde ich nicht stornieren (da bekommst du eine Strafe), sondern den Support kontakten.

Wenn der Kalendar richtig blockiert was ist es nicht möglich eine Buchung durchzufüren. Denn in dem suchergebniss wird dein Iserat nicht erscheinen. 

 

Was ich gelernt haben ist den Kalender noch einmal in Vorschau sich anzuschauen bis raus bekommen haben wie die Blockierung funtioniert. 

 

Sollte es eine Sofortbuchung gewesen sein kannst du die Buchung ohne strafen storniernen muss dabei den Punkt auswählen" ich fühle mich mit gast nicht wohl". 

Dabei wir der Kalendar wieder freigeschaltet ( also nicht vergessen wieder zu blockieren), es gibt keine automatische Bewertung und der Superhost status ist nicht gefärdet. 

 

Ich sehe aber das du die Buchung schon so storniernt hast, da hilft nur der Kontakt zu Support. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Max7 Weißt du denn DEFINITIV, dass der Superhost-Status nicht gefährdet ist? Es heißt immer nur "keine Sanktionen". Der SHS war früher jedenfalls für 1 Jahr trotzdem weg. Und niemand beim Support konnte mir bislang verbindlich bestätigen, dass dem nun nimmer so ist. Ich habe auch noch niemanden mit konkreten Erfahrungen dazu gefunden.

Ja ich bin 100% sicher :-), wenn man die Stornierungen selber durchfürt, sind keine sanktionen fällig. 

Der Superhost status ist nicht gefärdet. 

 

Wenn man aber bei support Anruf und stornieren läst das weis ich nicht haben dazu keine Erfahrung gesammelt. 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bekam gestern eine verbindliche definitive Bestätigung von @Max7 Aussage, dass der SHS nicht flöten geht, direkt vom Support:

"Thanks very much for tuning into our 'Behind the Scenes of CX Webinar' and for submitting this question!

As it stands right now, if you choose to cancel a reservation because you are uncomfortable with a guest and indicate as such when going through the cancellation flow, the reservation will be recorded as cancelled without any penalty and will not affect your Superhost status.

If you are realizing the need to cancel within 24 hours of check-in, you will need to contact us instead, but we will abide by the same policy.

I hope that clears things up a bit. I'm looking at the article in our Help Center now and realize that it does state this explicitly. I'll make sure to report that and hopefully we can add some clarity for other hosts with the same question.

Thanks again Till and Jutta. I'm glad to have as members of our community!"

Hanna151
Level 2
Cologne, Germany

Wir haben das auch schon zum zweiten Mal- trotz absoluter Blockade konnte gebucht werden-  und Airbnb ist überhaupt nicht hilfreich dabei den Fehler zu beheben. Sehr ärgerlich! 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Hanna151 .. was hast du schon zum zweiten Mal? Dass du nicht weisst, wie man den Kalender richtig blockt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts