Was machen, wenn der Support nicht hilft.

Beantwortet!
Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Was machen, wenn der Support nicht hilft.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn der Support nicht zur Unterstützung bereit ist?

 

Im konkreten Fall habe ich ein Haus in Schweden für 4 Wochen angemietet.

Gleich nach der Bestätigung ging die Schreiberei los. Es wäre ein Frostschaden im Haus, bestimmte Bereiche sind nicht nutzbar.

Heizung geht nur eingeschränkt (Da waren draußen noch Minusgrade)

Dann kamen Mitteilungen das während meiner Anwesenheit Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden sollten.

Und Schadensbesichtigungen usw.

Mir wurde es dann irgendwann zuviel,

die Schreiborgie ging bis kurz vor meine Anreise.

Als ich dann absagen wollte, bekam ich ein anderes Haus angeboten.

 

Ich sagte aus der Not heraus zu. Vor Ort bekam ich dann aber überraschenderweise das schadhafte Haus. Dann stellte ich fest, das zudem die Dusche eiskalt war. Das ging gar nicht, zudem war die Bude wegen des Heizungschaden eh eiskalt.

Die Wasserlache im Schlafzimmer wegen des Frostschaden kam auch noch obendrauf.

 

Wie sich später herausstellte, machte die Eigentümerin währenddessen selbst Urlaub in dem Haus, das ich alternativ bekommen sollte.

Ohne Worte.

 

Die restliche Kaution hat sie auch unterschlagen, sie wollte mich dann vorzeitig aus dem Haus werfen und ist dabei sogar handgreiflich geworden.

7 Minuten telefoniererei mit der Polizei und nichts als Unverständnis für diesen ganzen Ärger meinerseits.

 

Ich hoffe man kann verstehen das ich da nur noch weg wollte, so kann man nicht wohnen. Also bin ich 12 Tage vorher abgereist, habe der Eigentümerin noch ein entgegenkommendes Angebot gemacht , das sie ablehnte und mich dann mit einer ausführlichen Erklärung an den Airbnb Support mit der Bitte um Rückerstattung für die 12 Tage gewandt. 


Aber da erfolgt keine Reaktion. Der ganze Vorgang ist ja auch aus dem Nachrichten-Verlauf nachvollziehbar.

Trotzdem erhalte ich nur Textbausteine mit (wortwörtlich): "... ihnen wird irgendwann geholfen"

 

Hört sich nach Übersetzungsprogramm an. 😉

 

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten oder Schiedsstellen an die man sich wenden kann?

Das kann doch nicht sein das sich die Leute auf Kosten anderer ihren Urlaub finanzieren und man über einen gewerblichen Anbieter keinerlei Unterstützung bekommt.

 

 

1 Beste Antwort
Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Hallo Ralf,

 

Danke erstmal für deine Antwort. 

Ich bin mehrere Monate durch Schweden gefahren. Das sollte die letzte Station sein

um die Füße hochzulegen, entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich hatte es für 31 Tage gemietet und bin wie gesagt

12 Tage vorher abgereist. Die Tage hatte ich dann über das Portal storniert.

 

Die Mängel habe ich nicht gleich dem Support geschickt. Ich bin davon ausgegangen

das die Vermieterin das natürlich versteht und habe nicht mit so einem Verhalten gerechnet.

Das die Dusche eiskalt war habe ich als I-Tüpfelchen auch erst bei der Ankunft festgestellt.

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, das offiziell zu melden,

aber vielleicht kannst Du verstehen das mir nach vielen tausend Kilometer nicht nach Streß war. 😉

 

Es steht aber alles nachvollziehbar im Airbnb Nachrichtenverlauf.  Die Vermieterin ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, das es für mich OK ist, wenn während meiner Anwesenheit

(bzw. wortwörtlich: "...wenn ich mal nicht da bin) die ganzen Mängel in Ordnung gebracht werden

und Ihre Schäden wegen der Versicherung begutachtet werden. Ich habe ihr erklärt, 

das ich das Haus zur Erholung gebucht habe und auch gerne meine Privatsphäre hätte.

Es kann immer mal was schiefgehen aber in Summe war das zu viel und ich bin der Meinung,

das hätte so einfach am Besten nicht vermietet werden sollen.

 

Hier noch ein Update:

Ich habe einen Button "Mediation" bei Airbnb entdeckt und dort kann ich Kosten geltend machen.

Dort habe ich jetzt die 12 Tage + der restlichen, unterschlagenen Kaution geltend gemacht.

Die Vermieterin hat abgelehnt und ich habe an Airbnb vermittelt. (Mal wieder)

Aber am besten ist ihre Begründung. 😉

Die noch offenen 80 € der Kaution kann Sie mir nicht wiedergeben, da Sie "...mitten in der Nacht eine Abnahme mit dem Hausverwalter durchführen musste".

Also soll ich ihre Dienstleistungen bezahlen. 😉

Den Hausverwalter habe ich angesimst, er hat keine Abnahme durchgeführt.

Also natürlich alles gelogen. Und habe ich jetzt schriftlich.

 

Zum Hintergrund: Sie bestand auf eine Abnahme um 19:00 Uhr am Abreisetag.

Ich wollte um Mitternacht abreisen. (lange Fahrt vor mir).

Um 19:00 Uhr erfolgte die Abnahme, das Haus war ordentlich, sauber und alles wie vorher.

Auf die Kaution angesprochen (2000 SEK - Stromverbrauch)  sagte Sie nein

und ich sollte das Haus verlassen. Das war auch der Zeitpunkt, wo Sie ausfallend wurde.

 

Das Ganze endete damit, das ich 7 Minuten mit der schwedischen Polizei telefoniert habe.

Die Frau ist die Hälfte von mir und fing an mich aus der Wohnung schubsen zu wollen

und hat mich dabei gekratzt. Da musste ich mich echt zusammenreißen.

Ich habe Sie dann rausgeworfen und bin gegen 22:00 Uhr abgereist,

der Abend war eh gelaufen und an Schlaf war nicht mehr zu denken.

Ich vermute Sie hatte Angst, das ich mich jetzt irgendwie an ihr rächen wollte

und nachher noch das Haus verwüste. Was soll man dazu noch sagen?

 

Das alles geht aus dem Nachrichtverlauf hervor, SMS mit dem Hausverwalter und ein Telefonprotokoll

über 7 Minuten mit der schwedischen Polizei habe ich auch.

Ich hätte kein Problem damit, das alles hier zu veröffentlichen, weiß aber nicht ob ich das darf?

Die ganze Geschichte ist so schräg, wie sollen sich dritte sonst eine Meinung bilden?

 

Heute habe ich von Airbnb eine Mail bekommen.

Mary kümmert sich jetzt darum und hat an ein Teammitglied weitergeleitet.

Das ist jetzt das 3. oder 4. mal. Nun denn. ;.-)

 

@Ralf: 

Deine Antwort hat mir gut getan. Die Schreiberei geht jetzt seit Wochen und irgendwann hab ich mich schon gefragt ob's an mir liegt. 😉

Ich sitze gerade in der Bretagne in einem wunderschönen Haus, sehr sympathische Vermieter

und alles ist wie beschrieben. So einfach kann das Leben sein. ;-).

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

11 Antworten 11
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Kai834 

Ich kann Dir nur empfehlen beim Support hartnäckig zu bleiben und Geld zurück zu fordern. Bei der Abreise hast Du vorzeitig, mit Begründung, storniert? Normalerweise hast Du 72 Stunden nach Check-In Zeit zu reklamieren. Wie das jetzt in Deinem Fall ist, keine Ahnung. Vielleicht bekommst Du noch weitere Tipps.

Deinen Chat mit dem Gastgeber bereits vor der Anreise hast Du hoffentlich über Airbnb geführt? Dann kannst Du ja bereits eine Menge nachweisen.

 

Ich hätte das Haus nicht akzeptiert, wenn Dir vor Anreise ein anderes versprochen wurde. Aber, ich kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, nach langer Anreise.

Bleibe hartnäckig, ich drücke Dir die Daumen.

 

Wenn der Gastgeber nicht zu empfehlen ist, dann hast Du hoffentlich bei der Bewertung bzw. im Profil des Gastgebers den Daumen nach unten gegeben?

 

Edit:

Vielleicht kannst Du mal den Link der Unterkunft hier einstellen? 

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Hallo Gerlinde,

 

Danke erstmal für deine Antwort.

Die Kommunikation fand ausschließlich über den Airbnb Chat statt und storniert habe ich die restlichen Tage auch.

 

Hier ist der Link:

https://www.airbnb.de/rooms/22766775?source_impression_id=p3_1651770656_uDdW275cLkLLT8mS

Dann wurde ich (ich weiß nicht mehr wie oft) vom Support gebeten, detailliert zu berichten und dann war Funkstille. Das geht jetzt seit Wochen.

 

Ich wäre auch am liebsten gleich wieder abgereist, aber so kurzfristig ist es schwierig mit Ersatz.

Die Überraschung mit der kalten Dusche war dann auch endgültig zu viel.

 

Mit den Mängeln entsprach das Haus wohl eindeutig nicht der Beschreibung,  umso mehr bin ich verwundert das man neben einem versauten Urlaub noch den ganzen Ärger am Haken hat.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kai834 ,

 

bei solch massiven Schäden, die ein Haus quasi unbewohnbar machen, hätte der Gastgeber bereits vor der Reise (für ihn sanktionsfrei wegen besonderen Umständen) stornieren müssen, zumal im Vorfeld absehbar war, dass die Schäden nicht zum Antritt Deines Aufenthaltes behoben werden können. Die Tatsache, dass die Besitzerin in dem "Ersatzhaus" selbst Urlaub gemacht, spricht nicht gerade für sie. 

 

Wenn ich selbst einen Schaden am Haus habe und vor direkt im Haus sein kann, um so besser, dann kann ich alle Termine wahrnehmen, Handwerker beaufsichtigen, Gutachter empfangen ohne dass ich

1.) ständig hin- und herfahren muss und 

2.) meine Gäste mit diesen Schäden, Arbeiten und Terminen belasten muss.

 

Nun ja, wenn und hätte nutzt nun auch nichts mehr. Jedenfalls würde ich eine Nachricht an den Support schreiben, dort Deine Forderung formulieren (anteilmäßige Rückerstattung, ggf. Mehrkosten für Hotel, u.ä.) und auch gleich eine Frist setzen, da die vorherigen Nachrichten nicht oder nur mit Hinhalte-Floskeln beantwortet wurden, mit Androhung, danach rechtliche Schritte einzuleiten. Dann die Nachrichtenverläufe in eine Word Datei kopieren und ggf. mit Telefongesprächen, persönlichen Kontakten/Aktionen u. ä. ergänzen und als Anhang mit senden, am besten auch noch Fotos der Schäden mit hochladen. 

 

Du sagst, dass Du 12 Tage verfrüht abgereist bist. Frage: wie lange warst Dun denn in der Unterkunft?

Und hat die Gastgeberin dann offiziell im System stroniert? oder hast Du im System storniert?

 

Hast Du nach dem Check-In bereits den Support kontaktiert, die Schäden gemeldet und nach einer Alternativ-Unterkunft gefragt? Das wäre der richtige Weg gewesen, ich hatte schon einen ähnlichen Fall, wo mir der Support innerhalb von 4 Stunden eine Ersatz-Unterkunft besorgt hat. Die Stornierung und Neubuchung wird dann direkt vom Support ausgeführt.

 

Auch wenn Du evtl. den einen oder anderen Schritt nicht (oder nicht rechtzeitig) gemacht hast, würde ich dennoch beim Support hartnäckig bleiben. Viel Glück!

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Hallo Ralf,

 

Danke erstmal für deine Antwort. 

Ich bin mehrere Monate durch Schweden gefahren. Das sollte die letzte Station sein

um die Füße hochzulegen, entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich hatte es für 31 Tage gemietet und bin wie gesagt

12 Tage vorher abgereist. Die Tage hatte ich dann über das Portal storniert.

 

Die Mängel habe ich nicht gleich dem Support geschickt. Ich bin davon ausgegangen

das die Vermieterin das natürlich versteht und habe nicht mit so einem Verhalten gerechnet.

Das die Dusche eiskalt war habe ich als I-Tüpfelchen auch erst bei der Ankunft festgestellt.

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, das offiziell zu melden,

aber vielleicht kannst Du verstehen das mir nach vielen tausend Kilometer nicht nach Streß war. 😉

 

Es steht aber alles nachvollziehbar im Airbnb Nachrichtenverlauf.  Die Vermieterin ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, das es für mich OK ist, wenn während meiner Anwesenheit

(bzw. wortwörtlich: "...wenn ich mal nicht da bin) die ganzen Mängel in Ordnung gebracht werden

und Ihre Schäden wegen der Versicherung begutachtet werden. Ich habe ihr erklärt, 

das ich das Haus zur Erholung gebucht habe und auch gerne meine Privatsphäre hätte.

Es kann immer mal was schiefgehen aber in Summe war das zu viel und ich bin der Meinung,

das hätte so einfach am Besten nicht vermietet werden sollen.

 

Hier noch ein Update:

Ich habe einen Button "Mediation" bei Airbnb entdeckt und dort kann ich Kosten geltend machen.

Dort habe ich jetzt die 12 Tage + der restlichen, unterschlagenen Kaution geltend gemacht.

Die Vermieterin hat abgelehnt und ich habe an Airbnb vermittelt. (Mal wieder)

Aber am besten ist ihre Begründung. 😉

Die noch offenen 80 € der Kaution kann Sie mir nicht wiedergeben, da Sie "...mitten in der Nacht eine Abnahme mit dem Hausverwalter durchführen musste".

Also soll ich ihre Dienstleistungen bezahlen. 😉

Den Hausverwalter habe ich angesimst, er hat keine Abnahme durchgeführt.

Also natürlich alles gelogen. Und habe ich jetzt schriftlich.

 

Zum Hintergrund: Sie bestand auf eine Abnahme um 19:00 Uhr am Abreisetag.

Ich wollte um Mitternacht abreisen. (lange Fahrt vor mir).

Um 19:00 Uhr erfolgte die Abnahme, das Haus war ordentlich, sauber und alles wie vorher.

Auf die Kaution angesprochen (2000 SEK - Stromverbrauch)  sagte Sie nein

und ich sollte das Haus verlassen. Das war auch der Zeitpunkt, wo Sie ausfallend wurde.

 

Das Ganze endete damit, das ich 7 Minuten mit der schwedischen Polizei telefoniert habe.

Die Frau ist die Hälfte von mir und fing an mich aus der Wohnung schubsen zu wollen

und hat mich dabei gekratzt. Da musste ich mich echt zusammenreißen.

Ich habe Sie dann rausgeworfen und bin gegen 22:00 Uhr abgereist,

der Abend war eh gelaufen und an Schlaf war nicht mehr zu denken.

Ich vermute Sie hatte Angst, das ich mich jetzt irgendwie an ihr rächen wollte

und nachher noch das Haus verwüste. Was soll man dazu noch sagen?

 

Das alles geht aus dem Nachrichtverlauf hervor, SMS mit dem Hausverwalter und ein Telefonprotokoll

über 7 Minuten mit der schwedischen Polizei habe ich auch.

Ich hätte kein Problem damit, das alles hier zu veröffentlichen, weiß aber nicht ob ich das darf?

Die ganze Geschichte ist so schräg, wie sollen sich dritte sonst eine Meinung bilden?

 

Heute habe ich von Airbnb eine Mail bekommen.

Mary kümmert sich jetzt darum und hat an ein Teammitglied weitergeleitet.

Das ist jetzt das 3. oder 4. mal. Nun denn. ;.-)

 

@Ralf: 

Deine Antwort hat mir gut getan. Die Schreiberei geht jetzt seit Wochen und irgendwann hab ich mich schon gefragt ob's an mir liegt. 😉

Ich sitze gerade in der Bretagne in einem wunderschönen Haus, sehr sympathische Vermieter

und alles ist wie beschrieben. So einfach kann das Leben sein. ;-).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kai834 ,

 

nun ja, die Bearbeitung durch Support wird sicherlich nicht einfach werden, zumal die Gastgeberin in Ihrer Bewertung bei vielen Punkten genau das Genenteil behauptet, da zählen dann um so mehr die nachweisbaren Fakten.

 

Viel Glück und schönen Aufenthalt in der Bretagne

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Danke.

Die Fakten mit den Mängeln, das geht ja unstrittig aus dem Nachrichtenverlauf hervor.

 

Das Sie lügt was ihre angebliche 2. Abnahme betrifft, habe ich schriftlich vom Hausverwalter.

 

Ganz davon abgesehen hat man nicht das Recht die Kaution von Gästen nach Gutdünken für Dienstleistungen auszugeben. Das kann Sie privat machen wie Sie will.

 

Aber das wesentliche überhaupt:

Im Nachrichtverlauf habe ich ja vorher mit ausdrücklich vereinbart, das ich in das andere Haus in Ruda komme.

Ich hatte ihr vorher mitgeteilt, das ich aufgrund der Mängel lieber stornieren möchte.

 

Dort angekommen bin ich dann 10 Minuten dem Hausverwalter hinterher gefahren und stand plötzlich vor dem Mängelhaus in Alsterfors. Und das war nicht vertraglich vereinbart.

 

Den Hintergrund hatte ich verstanden als Sie mir dann mitteilte das Sie ab dem 10.05. in Schweden ist um Urlaub zu machen.

Da war Sie dann in "meinem" Haus.

 

Der Rest von Ihren ganzen Schutzbehauptungen ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe auch gar kein Motiv, alles was ich wollte war da wieder weg zu kommen und das kam dann ja auch so.

 

Und diese Fakten kann Airbnb schriftlich nachvollziehen.

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist das einfach nur krankhaft egoistisch.

 

Sie hat mir ja sogar noch einen Tag vor der Ankunft eine "Anleitung" für das Haus in Ruda geschickt, das ich wie vereinbart beziehen sollte und in dem Sie dann selbst Urlaub gemacht hat.

 

Ein Riesentext, wo welcher Stecker rein gehört und was weiß ich nicht noch alles.

Hatte ich so auch noch nicht und am Ende war es sowieso umsonst.

 

Schade um die viele Zeit, soviel Hin- und hergeschreibe hatte ich nicht bei all meinen anderen Häusern insgesamt.

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

So, gestern musste ich einer anderen Sachbearbeiterin vom Support nochmals schildern. Gefühlt jetzt zum 10. Mal.

 

sie bot mir aus "Kulanz" einen 50 € Gutschein an. Ich habe Ihr erklärt, das die Vermieterin mir alleine noch 80 € von der Kaution schuldet. Einbehalten mit der Begründung, Sie musste noch weitere Abnahmen durchführen und hat damit ihren Hausverwalter bezahlt. Na denn.

 

Die 2000 SEK Kaution verbergen sich in der Anzeige übrigens irgendwo schlecht sichtbar im Aufklapptext, ich hatte es bei der Buchung ehrlich gesagt nicht mal gesehen. Habe Sie aber natürlich bezahlt.

 

Jetzt wurde ich vom Support belehrt, das man sowas ja auch über ein "Mediationscenter" bezahlt.

Wusstet ihr das?

 

Und ich hätte die Mängel innerhalb von 72 Stunden dem Support melden müssen.

Ich schreibe mir jetzt seit 3 Wochen die Finger wund, was macht denn der Support dann innerhalb von 72 Stunden?

In Schweden am AdW eine Ersatzunterkunft aus dem Hut zaubern?

 

Als mir vor der Ankunft die Probleme stückchweise mitgeteilt wurden, habe ich ihr geschrieben das es mir zuviel wird und ich kein Interesse mehr habe. Daraufhin hat Sie mir alternativ ihr Haus in Ruda angeboten und ich habe zugesagt.

 

Das Sie sich dann bei Ankunft nicht daran hält und ich vom Hausverwalter einfach vor dem Mängelhaus abgesetzt werde, wie soll man sich denn vor sowas schützen?

Wie sich später herraustellte hat Sie ja 10 Tage später selbst Urlaub in dem Haus in Ruda gemacht.

 

Und das alles weil man 12 Tage wegen nachvollziehbarer Mängel, die die Vermieterin nie abgestritten hat, abreist.

 

Kaum geht es darum etwas zurückzuerstatten und nicht zu kassieren, wird man zum Sündenbock weil man sich nicht an die AGB gehalten hätte.

 

Vermieter müssen das bei Airbnb nicht?

Also dürfen Häuser vermieten die nicht der Beschreibung entsprechen, Kautionen unterschlagen und sich nicht an ausdrückliche Vereinbarungen über eine Ersatzunterkunft halten?

 

Ich finde das schlimm, selbst wenn der ganze Blödsinn den Sie in ihrer Bewertung schreibt stimmen würde. Mein Gott, es geht doch letztlich nur um eine Rückerstattung weil man in Schweden im Winter nunmal nicht in einer eiskalten Hütte auf Dauer wohnen kann und selbst erstmal schauen muss, wo man bleibt.

Das kann man doch verstehen.

Warum so ein Drama daraus werden muß und solche Machenschaften sogar noch unterstützt werden, verstehe ich hingegen nicht.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Kai834 

 

Bei Airbnb kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen, nachdem Du die Fristen nicht genutzt hast. Ansonsten gibt es natürlich noch den direkten Weg die Gastgeberin (evtl. über einen Anwalt) aufzufordern, den Betrag zu erstatten.

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Hallo und guten Morgen Gabi,

 

ich habe eben nochmals dem Support alles geschickt. Auch die Auszüge aus dem Schriftverkehr

und sogar die wichtigen Passagen markiert. Ich würde das so gerne hier reinstellen damit sich jeder ein Bild

machen kann, aber ich vermute das es nachher noch Datenschutzrechtliche Probleme gibt.(?)

 

Aber ich werde dazu einen Artikel vorbereiten, es gibt ja zig Reisportale die sich damit beschäftigen.

Denn ich halte es für eine so derartige Ungerechtigkeit, das Airbnb hier offensichtlich Vermieter schützt,

die sich hinten und vorne nicht an Geschäftsbedingungen und Vereinbarungen mit Gästen halten.

 

Ich reise viele Monate durch Europa, muss das alles von unterwegs machen und es ist einfach nur 

schade um die mittlerweile vielen Stunden Zeit die das alles kostet.

 

Ich habe als Gast gebucht, bezahlt und das Haus ordentlich verlassen.

Und vom Support werde ich jetzt als Sündenbock hingestellt,

nur um sich um eine relativ kleine Rückerstattung von ca. 500 € zu drücken.

 

Und bekomme einen 50 € Gutschein angeboten. Als ob ich jemals wieder über dieses

Portal buchen würde. Ich buche auf meinen Reisen viele Häuser, aber sowas habe ich wirklich noch nirgendwo erlebt.

 

Danke für deinen Rat, ich werde es so oder so nicht auf mir sitzen lassen. Diese Ungerechtigkeit ist nicht akzeptabel.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und Grüße

Kai834
Level 2
Gifhorn, Germany

Ich habe eben einen Anruf von Airbnb erhalten und mir wurde eine Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden

zugesagt. Ich bin sehr erleichtert das es nun ein gutes Ende nimmt und die Sache endlich erledigt ist.

Evelyn1051
Level 2
Germany

Hallo Kai,

das was Du erlebt hast ist schrecklich. Leider lese ich es gerade erst. Da ich selber mal wieder 

die Hölle mit dem sogenannten Airbnb Support (den Namen verdient er längst nicht mehr) durchlebe.

Deshalb google ich gerade im Netz, ob es irgendwo Leidgenossen gibt, weil man das dann alles leichter erträgt. Dieses tagelange schreiben und telefonieren mit Airbnb, während man sich eigentlich eine schöne Zeit machen könnte. Diese Ungerechtigkeit. Diese vorgefertigten Antworten von denen Du scheibst. Natürlich sind es inzwischen Chat Bots. Das habe ich gestern einem Mitarbeiter auch am Telefon gesagt, der hat es sogar zugegeben. Er sagte, zum Teil stammen die Nachrichten des Supports von ChatBots. Krass!!!

Aber ehrlich gesagt sind die Antworten von den Supportmitarbeitern genauso nutzlos. Und dazu eben noch ungerecht. Das neue Airbnb  System, bei dem man nicht mehr nur einen Ansprechpartner hat, wenn es ein Problem mit deiner Wohnung gibt, sondern gefühlt stündlich jemand anders schreibt, ist völlig nutzlos. 100% sinnlos. Denn man erklärt Mitarbieter 1 langwierig ein Problem, macht dann noch endlos Fotos etc. muss diese verschicken, noch mal alle Infos dazuschreiben u.s.w.. Es vergehen Stunden. Und dann plötzlich antwortet jemand ganz anderes, der deine Beweisfotos nicht gesehen hat, die Infos zum Fall nicht kennt . Das merkt man dann an dummen unlogischen Fragen. Obwohl behauptet wird, dass bei diesem neuen System bei dem jeder Mitarbieter der gerade Dienst hat jeden Fall behandelt, selbstverständlich die Vorgänger die an dem Fall dran waren, die Infos alle schriftlich festhalten und dann jeder nachfolgende Mitarbeiter über alle Nachrichtenverläufe, Telefonatinhalte, Beweisfotos informiert ist. Ist natürlich völliger Quatsch. Wäre ja auch geradzu übermenschlich, wenn jeder Mitarbeiter sich in alle offen Fälle komplett reinlesen müsste. Selbst ich überblicke nach tagelnagem hin und her die Chatverläufe etc. nicht mehr.

Aber dass mir jetzt täglich andere Mitarbeiter irgendeinen Blödsinn schreiben ist das letzte für 15% Servicegebühr.

Und schlimmer nochsind die ganzen Lügen. Vorgestern habe ich nach dem 5. Telefonat endlich jemanden dran, der nicht einen Videobeweis!!! für nicht funktionierende Heizkörper in der Wohnung möchte und der die Fotos von der komplett verschimmelten verfaulten, durchgerosteten Waschmaschine krass genug findet, um mir zuzusagen, dass er eine Teilrückerstattung von der Gastgeberin anfordern wird.

Ich sagte ihm, dass ich das schriftlich möchte, nachdem man sich auf Ausagen des Supports nicht mehr verlassen kann. Er schrieb mir das dann auch. Er sagte sogar, wenn die Gastgeberin nicht zustimmt, könnte Airbnb einen gewissen Betrag zurückfordern, auch gegen ihren Willen.

Ich war so erleichert, dass nach tagelangem Support-Stress endich jemand was tun wollte.

Und seitdem habe ich von dem Mann nie wieder gehört oder gelesen. Stattdessen schreiben wieder irgendwelche anderen Mitarbeiter, die nichts von dem Telefonat mit dem Kollegen wissen, und denen auch egal ist, dass er mir eine Rückerstattung versprach. Obwohl ich es schriftlich habe.

Das sind mafiöse Strukturen, bei denen ein Kunde keine Chance hat. Denn die Waffe all dieser Mitarbeiter ist, dass Airbnb wahrscheinlich as einzige Callcenter der Welt hat, bei dem der Kunde sich nicht über Mitarbeiter beschweren kann. Versuche dasa mal....die Antwort ist immer "Sie können uns über das Feedbackformular schreiben wenn Sie möchte". Fakt ist aber, dass das eine anonyme Nachricht an Airbnb ist, die nicht deinem Fall zugeordnet wird, und keinem Mitarbeiter. Es ist eine namenlose allgemine Beschwerde an irgendwen bei Airbnb. Die auch nicht beantwortet wird. Das hat nichts mit einer normalen persönlichen Beschwerde zu tun. Und wenn man mit Anwalt und Anzeige droht, hat man auch keine Chance, denn es wird keine Zustelladresse herausgegeben. Und die existiert auch nicht im Netz. ich werde z.B. jetzt hier vor Ort zur Polizei gehen und wegen Betrugs Anzeige erstatten. Ich kenne aber weder den Namen der Vermieterin, noch eine Adresse on Airbnb (die Mitarbeiter behaupten dass sie die nicht kennen, und ich könnte die Anzeige ja per Mail an Airbnb über meinen Account schicken.

Das muss man sich mal vorstellen.

Es ist also im Prinzip eine Briefkastenfirma, mal wird behauptet in Irland, mal San Francisco.

Und Du kannst Dich als Kunde über keinen Supportmitarbeiter beschweren. Und das ist genau der Grund, warum die Supportmitarbeiter auch keinen guten Job machen müssen.

Alles versprechen können. Oder dumme Sachen sagen können wie "ich brauche ein Videobeweis, dass ihrer Heizung nicht geht", "oder Schimmel in der Waschmaschine, der Küche und im Bad ist bei Airbnb kein Problem, nru im Schlafzimmer"..... alles ist diesen Leuten erlaubt. Denn ihr Vorgesetzter wird es nie erfahren. Noch vor etwa einem Jahr bekam man immer eine Mail mit der Bitte den itarbieter der einen Fall bearbeitet hat zu bewerten. Damals haben die sich wirklich noch in Zeug gelegt. Aber wie gesagt war das die Zeit als nur ein Mitarbeiter für deinen Fall zuständig war. Vom Anfang bis zum Abschluss.

Und vor allem war der Support für deutsche Kunden in Deutschland. Jetzt telefoniere ich mit Leuten die irgendwo auf diesem Planeten im Homeoffice sitzen und einfach nur ihre Zeit abtelefonieren. die evt. in irgendeinem Entwicklungsland leben, in ihrer Wohnung selbst keine Heizung haben, Schimmel und froh wären wenn sie meine vergammelte Airbnb Waschmaschine hätten. Und die nehmen sich raus zu beurteilen, was ich als viel Geld zahlender Gast tolerieren muss und was nicht.

Das System Airbnb schafft sich mit den neuen Supportregeln selbst ab.

Ich muss sagen, dass ich die mafiösen Strukturen hier in Italien dem was ich seit monaten mit Airbnb erlebe nicht unähnlich finde.

Und dennoch lass ich mich nicht kampflos so behandeln. Ich habe bereits Terine mit Behörden hier vor Ort, und es gibt auch viele Locals in verschiedenen Ländern, die gegen Airbnb kämpfen und sehr offen für solche Horrorerfahrungen von Gästen sind, und auch wissen an welche Stellen sie solche Berichte am besten weiterleiten.

Das hiflt mri zwar nicht mit dieser Wohnung hier. Aber es hilft das über die Jahre Airbnb nicht mehr zahlende Gäste für dumm verkauft und als völlig Rechtlose behandelt. Es werden mehr und mehr Behörden ein Auge darauf haben.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts