Messemuffel oder messemunter - Lohnen sich Messebesuche?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Messemuffel oder messemunter - Lohnen sich Messebesuche?

Messebesuche Airbnb 10052024019.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Ich gebe zu, die große Tourismus Messe (Börse) ITB ist jetzt schon eine Weile her, aber seitdem wollte ich eigentlich mal ins CC horchen, wie eure Messefreudigkeit ausschaut. Eure Gäste sind ja durchaus Besucher, aber seid ihr es auch?

 

Messen gibt es ja eigentlich für fast alles. 🏝️Tourismus, 🏄Freizeit, 🥘Gastronomie, 🐈Haustiere, um nur einige zu nennen. Dabei können die Besucher und Aussteller vom Dorfbäcker zum globalen Konzern reichen, ganz nach Umfang und Schwerpunkt. Eine tolle Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand von Innovationen und Trends zu bringen, aber auch zum Netzwerken im regionalen Bereich, oder einfach nur zur Entspannung und Erholung. 😁

 

Besucht ihr Messen - egal ob als Gastgeber, Privatperson oder anderweitig geschäftlich oder stellt ihr sogar auch aus? Außer Proben und Prospekten, konntet ihr auch etwas für euch mitnehmen, wie Ideen, Kontakte oder Inspirationen?

 

Zur Abwechslung auch mal wieder eine Bonusfrage: Gibt es bei euch in der Region eine tolle Messe? Egal ob groß oder klein. Vielleicht ist da ja noch der ein oder andere Tipp für jemanden mit dabei. 🤔

 

Ich habe versucht, mich an meinen letzten Messebesuch zu erinnern. Außer Probekäsehäppchen 🧀 und mindestens 15 Jahre her, kam bei dem Versuch aber nicht viel heraus. 😅

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

8 Antworten 8
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, hier im Saarland ist die Messe fuer Aktive und Reiselustige
als "Reisen & Freizeit Messe Saar 2024" in der Saarlandhalle in Saarbruecken beliebt.

 

https://www.ccsaar.de/events/reisen-freizeit-messe-saar-2024/

 

Naecheter Temin: Feb 2025


Ich war aber noch nie dort.

Ich habe bei anstehenden oder laufenden Grossmessen auch die Gaeste mit einem
jeweils aktuellen Inseratsinfo und im Inseratstext (Punkt aktuelles)
auf die Messen / Veranstaltungen hingewiesen,
einmal damit die Gaeste informiert sind und sich auf volle Verkehrsmittel, ...
vorbereiten koennen.


Zudem gilt immer noch meine Hypothese, dass der Airbnb-Ergebnis-Such-Algorithmus
und Google zusammenarbeitenm, also Inserate bevorzugt werden,
die einen Zusammenhang mit dem Messeereignis erkennen lassen.


Dies ist natuerlich nur eine Vermutung von mir, da der Ergebnis-Such-Algorithmus
nicht veroeffentlicht ist.


Der Artikel ueber Airbnb SEO steitet allerdings ab, dass bestimmte Begriffe im
Inseratstext die Suchergebnisanzeige beeinflussen.

 

https://www.lodgify.com/blog/de/airbnb-suchergebnisse


Trotzdem denke ich dass es fuer die Suche relevant ist, wenn ein Event etwa im Inseratstitel steht.


Als Beispiel aus der Vergangenheit: "Modern Skandinavian Apartement close to Oktoberfest"

 

Angeblich zeigt der Suchalgorithmus auch aus naheliegenden Gruenden Unterkuenfte bevorzugt an, die in der Sauberkeit eine nicht so gute Bewertung haben 🙂

 

Einen nicht ganz ernstgemeinten Artikel zum Such-Algorithmus findet sich in


https://community.withairbnb.com/t5/Freizeit/Such-Algorithmus/td-p/639115/highlight/true

 

Streng geheimer Airbnb-SuchalgorithmusStreng geheimer Airbnb-Suchalgorithmus

Die Erwaehnung von Highlights in Inseratstiteln spiegelt sich
ja schon seit geraumer Zeit fuer die Olympischen Spiele 2024 in Paris wieder
(Super Unterkunft fuer Olympia Paris).

 

Werden doch schon lange dort Wucherpreise von 600-900 EUR / Nacht
fuer einfache Zimmer verlangt, Haeuser fuer 3000 EUR / Nacht.
Kein Wunder, dass einige Einwohner von Paris aufs Land ziehen um ihre Wohnungen zu vermieten.

 

Siehe auch den Beitrag von Brian Chesky:


https://www.reuters.com/business/airbnb-ceo-urges-parisians-put-homes-up-rent-olympics-2023-09-26/


und "Airbnb flooded with Paris listings ahead of Olympic Games"


https://www.techcentral.ie/airbnb-flooded-with-paris-listings-ahead-of-olympic-games/

 

Oder "French Hoteliers Suspend Olympics 2024 Partnership Over Airbnb Deal"


https://www.forbes.com/sites/alexledsom/2019/11/21/french-hoteliers-suspend-olympics-2024-partnershi...

 

aber das ist jetzt ein wenig off topic.

 

Auch im parisnahen Saarland ist man auf viele Touristen zu den Spielen vorbereitet;
ist Paris doch von Saarbruecken mit dem TGV nur 2 Stunden entfernt.

@Veronica-and-Richard0 

 

Danke mal wieder für die ganzen Links. Habe mich gerade etwas in dem alten Thread mit der fiesen Formel verheddert. 😅

 

Das mit den Preisen zu Olympia hat mich dann auch an Tills Themen hier und hier erinnert.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0 

 

Da bin ich jetzt fast überrascht, dass du auf der Messe in eurer Nähe noch nicht warst. 😁

 

Kannst du dich an deine letzte Messe erinnern, egal ob es da jetzt um den Tourismus ging?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: tatsaechlich mag ich Messen nicht so gern.


Die meisten verlangen Eintrittsgeld, was ich als unverschaemt ansehe.

Die Veranstalter wollten Publikum und Kunden gewinnen aber veraergern gerade

diese mit einen unwuerdigen Abkassiermentalitaet.

 

 

Als Schueler bin ich mit Klassenkameraden gerne zur CeBit nach Hannover gefehren,

so um 1976und 1977.

@Veronica-and-Richard0 

 

Das stimmt! Eigentlich sind diese Messen eher große Werbeveranstaltungen und Besucher sollten da nicht zahlen müssen.

 

Musste gleich mal nachschauen....leider gab es 2018 wohl die letzte aufgrund geschrumpfter Besucherzahlen. Vielleicht auch wegen der steigenden Eintrittspreise? 🫣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da unser Zimmer messenah ist, beherbergen wir öfters Messebesucher oder –aussteller. Und klar: Wenn wir Freikarten bekommen, unterstützen wir die Aussteller natürlich auch durch unseren Besuch vor Ort! Sei es als Beifall spendender Zuschauer von Vorträgen, oder beim Abbau.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts